FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kunden Notiz zu E-Mails hinzufügen

Kunden Notiz zu E-Mails hinzufügen

Pineapple11
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo zusammen,

da wir ein reiner B2B Shop sind, benötigen wir von allen Kunden die Company ID. Ich habe es immerhin schon geschafft ein extra Feld dafür im Registrierungsformular hinzuzufügen. Die Company ID wird dann als Notiz zu den Kundeninformationen hinzugefügt. Nun benötige ich die Company ID auch in der Bestätigungsmail. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kundennotiz Company ID zu den Mails hinzuzufügen?

Danke!

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Partner
2555 327 944

Hallo,

hast Du die Email Templates schon gefunden? Siehe dazu auch https://help.shopify.com/en/manual/orders/notifications/edit-template#customize-specific-email-templ....

Wie speicherst Du das Datenfeld "Company ID"?

Liebe Grüße, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Pineapple11
Neues Mitglied
5 0 0

Hi,

ja die Templates habe ich gefunden, ich kann nur die Company ID nicht hinzufügen. Anscheinend ist es nicht möglich, die bei den Kunden hinterlegten Notizen in die Templates einzufügen. Schade!

Viele Grüße!

r8r
Shopify Partner
2555 327 944

Hi @Pineapple11 

darum meine Initiale Frage: wie genau hast du die Company ID abgespeichert?

LG, Mario

★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Pineapple11
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Mario

ich habe folgenden Code eingefügt:

<input type="text" id="customer[company_id]" class="form__field form__field--text" name="customer[note][company_id]" required="required">
<label for="customer[company_id]" class="form__floating-label">Company ID</label>

Die wird also bei den Kunden direkt als Notiz gespeichert:

Pineapple11_0-1607419698853.png

Viele Grüße

Sabrina

r8r
Shopify Partner
2555 327 944

Hi Sabrina,

es scheint, als ob das note-Attribut vom customer-Objekt (noch?) nicht via Liquid verwendet werden kann. Das wär wohl eine Frage für den Support! {{ customer.note }} gibt nichts aus, oder?

Funktionieren würde das (wahrscheinlich) via Metafields - soweit ich weiß, können die aber wiederum nicht per Registrierungsformular befüllt werden.

Was mir als schneller Lösungsansatz einfällt ist, mit einer privaten App regelmäßig über die Kundenkonten zu gehen und die Customer ID aus der Customer Note auszulesen und dann als Metafield abzulegen. Gut wärs aber vorher zu prüfen, ob die Customer metafields in den Email Templates auch sicher ausgelesen werden können! (Händisch ein Metafield beim Kunden ergänzen und entsprechend im email liquid ausgeben.)

Studio Mitte