Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
es gibt eine Kundin, die schon seit 2 Jahren regelmäßig übermäßig hohe Bestellungen aufgibt und dann wieder alles zurückgeschickt. "Gezahlt" wird über Klarna. Hierüber werden hohe Gebühren fällig, die man auch trotz Rücksendung nicht zurück bekommt. Zusammen mit den Versand- und Rücksendekosten entstehen mir immens hohe Kosten für nichts.
Ich habe schon lange recherchiert und nur die "Fraud Filter" App gefunden, die aber 1. mMn schlecht ist und 2. keinen Sinn macht, da ich die Bestellung nicht stornieren, sondern gänzlich verhindern möchte. Denn bei Klarna muss man auch trotz Stornierung die Gebühren bezahlen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Danke, Gruß.
Hey @glamberry
Danke für die Frage und ich kann nach deiner Beschreibung verstehen, wie wichtig es für euch ist, das Geschäft vor Betrügern zu schützen, und gerne kann ich dabei helfen!
An erster Stelle ist es so, dass sog. "Sperrlisten" leider nicht möglich sind im System:
Weitere Apps?
Derzeit können Bestellungen aber NICHT "a-priori" geblockt werden, sondern nur "a-posteriori", sprich, nachdem sie aufgegeben wurden. Somit ist die Fraud Filter app nicht so toll da hast du recht. Es gibt aber mehr "powervolle" Apps die dir es erlauben Namen, Adresse, IP-Adresse oder andere Angaben zum Kunden zu blockieren.
Die Apps können dich entweder vor einer risikoreichen Bestellung warnen oder sie ganz nachher stornieren, wenn sie ihre Daten auf der Liste derjenigen entdeckt, die blockiert werden sollten.
Solche Apps sind FraudLabs Pro Fraud Prevention und Fraud Scanner die auch eine Free Plan anbieten.
Bzgl. Klarna, nach Erhalt der Bestellung hat der Kunde ebenfalls bis zu 14 Tage Zeit, sich auf Grundlage der Käuferschutzrichtlinie von Klarna zu entscheiden, ob er die Bestellung behalten möchte. Klarna haben eine Anleitung zu wie du einen Betrugsfall melden kannst hier.
Wenn du deinen Kunden die Möglichkeit bietest, mit Klarna zu bezahlen, lege deine Zahlungseinstellungen so fest, dass Zahlungen manuell erfasst werden, und warte mit der Erfassung einer Zahlung, bis die Bestellung ausgeführt wurde.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe ,
@Gabe schrieb:Es muss also eine Sperrliste geben die es ermöglicht VOR dem Kauf & Zahlung, aber IM Checkout abzufragen, ob Merkmale der Sperrliste entsprechen.
genau das benötigen wir ebenfalls. Wir haben einen Kunden, der bereits vor einiger Zeit bei uns gekauft hat. Diesen Kunden möchten wir nun für zukünftige Käufe sperren. Wenn ich die Diskussion hier und in ähnlichen Threads richtig verstanden habe, ist das so mit Boardmitteln nicht möglich und auch mit der FraudFilter App nicht möglich.
Gibt es noch andere Alternativen, sodass der Kunde gar nicht erst kaufen kann?
Danke dir!
Hey @thowi
Ich kann es nicht versprechen aber wir haben eine Reihe von Mechanismen die vielleicht helfen können. Die ganze Liste dieser Mechanismen kannst du hier einsehen.
Die neue Fraud Control-App beispielsweise erstellt und zeigt in deinem Shopify-Adminbereich ein Dashboard an, das Analysen zu Betrug oder möglichem Betrug in deinem Shop anzeigt. Dieses Dashboard enthält Details zu Rückbuchungen, Shopify Protect, aufgrund von Betrug stornierten Bestellungen und der allgemeinen Risikostufe, der dein Shop ausgesetzt ist.
Du kannst Fraud Control über den Shopify App Store installieren. Die Fraud Control-App steht nicht mit Betrugsüberwachungs-Apps von Drittanbietern in Konflikt und hat keine Auswirkungen auf deine Verwendung anderer Betrugs-Apps. Fraud Control ist für alle Shop-Pläne an Standorten verfügbar, an denen Shopify Payments verfügbar ist. Einige Daten sind nur verfügbar, wenn du Shopify Payments als Zahlungsabwickler verwendest.
VG,
Danke dir @Gabe . Ich habe mir nochmal die Fraud Control App angeschaut. Hier ist es ja möglich, regeln auch zur Adresse zu definieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also für den spezifischen Kunden eine Regel erstellen, die seine Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) sperrt. Dann käme eine Bestellung an exakt diese Anschrift gar nicht erst durch den Checkout, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, hätte ich ja genau das erreicht, was ich will. Danke dir!
Ja probiere sie aus - mit einem Test Kundenaccount und sperre den Test account und schau wie es abläuft. 😉
VG,
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024