Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich baue gerade an einem Shopify-Shop und will gerne Kundendaten importieren. Herausforderung ist, dass die zum Teil mehrere verschiedene Lieferadressen haben (z.B. Kunde=Händler mit mehreren Niederlassungen). Wie kann ich das über die Importdatei abbilden? E-Mail-Adresse als Anker und dann jeweils verschiedene Adressen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stefan
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi Stefan! @stefan_pz
Danke für die gute Frage und wir raten unsere csv Vorlage zu verwenden und innerhalb Google Sheets zu verarbeiten um einen reibungslosen Kundenimport zu gewährleisten.
Jeder Kundendatensatz wird einmalig ins Shopify System importiert. Wenn ein Kunde mehrere Adressen hat dann wird das System diesen Kunden in mehrere duplizierte Kundendatensätze aufteilen da Shopify hier keine "SQL relationale Datenbank" verwendet. Alles zu den Kunden Importe und die Limitationen findest du hier.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hi Stefan! @stefan_pz
Danke für die gute Frage und wir raten unsere csv Vorlage zu verwenden und innerhalb Google Sheets zu verarbeiten um einen reibungslosen Kundenimport zu gewährleisten.
Jeder Kundendatensatz wird einmalig ins Shopify System importiert. Wenn ein Kunde mehrere Adressen hat dann wird das System diesen Kunden in mehrere duplizierte Kundendatensätze aufteilen da Shopify hier keine "SQL relationale Datenbank" verwendet. Alles zu den Kunden Importe und die Limitationen findest du hier.
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon älter aber unser Problem ist ähnlich und ich hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Wir importieren die Daten aus Shopware, hier habe ich REchnungs- und Lieferadressen. Wenn ich das richtig verstanden habe, importiere ich einfach einen Kunden mit 2 Adressen einfach in 2 Zeilen, einmal REchnungs- und einmal Lieferadresse, korrekt? Shopify unterscheidet dabei dann aber nicht zwischen den Adressarten oder? aber der Kunde hat die Möglichkeiten im Checkout beide Adressen auszuwählen?
ich habe versucht den Kontakt mit der gleichen mail aber unterschiedlichen Adressen anzulegen, aber das lässt Shopify nicht.
lg
Dominik
Hey Dominik! @Dominik_Stoff
Danke für den Sachverhalt und wir hier was alles möglich ist denn so einwandfrei wird es nicht sein das Shopify Rohdaten aus Shopware 1:1 importieren wird. Ggf. wirst du eine drittanbieter App, wie EZ-Importer verwenden müssen, die die Shopware Daten in Shopify Daten übersetzen beim importieren.
Die Shopify Customer CSV Datei (siehe Links unten) enthält nur die Default Adresse da diese schon sehr viele Felder beinhaltet, die ja alle auch in Relation mit anderen Entitäten in den Datentabellen stehen als primary und foreign keys. Wenn du die Kunden-CSV-Datei verwendest, kann nur eine Hauptadresse in der CSV-Datei zum Importieren angegeben werden. Manche Kunden haben aber mehrere Adressen vor allem wenn die Rechnungsadresse anders ist, und es kann mühsam sein, sie in der Verwaltung hinzuzufügen. Daher sucht man oft nach einer Kunden-CSV-Datei, die mehrere Adressen unterstützt. Der einzige Workaround besteht derzeit im manuellen Eintragen der Adressen im Kundenprofil. Manche Apps unterstützen aber mehrere Adressinformationen.
Um in Shopify Kunden mit mehreren Lieferadressen zu importieren, gibt es somit bestimmte Einschränkungen sowie Lösungen, die du beachten solltest:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024