FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Kundennummer anlegen und auf Rechnungen anzeigen

Gelöst

Kundennummer anlegen und auf Rechnungen anzeigen

Elmet
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo,

wenn ich es hier in den Diskussionen richtig gelesen habe, kann man keine Kundennummern anlegen.

Ich wollte nämlich, dass der Kunde sich mit Email+Passwort auf der Homepage registriert (ist eingestellt) und automatisch eine Kundennummer erhält. Das sollte für künftige Verkäufe eine wichtige Funktion für mich werden.

Ist das noch immer so, dass das so nicht funktioniert?

Grüße, Hacer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey @Elmet 

Klingt wie ein Plan und suche dir einen Experten ganz vorsichtig aus denn es gibt auch viele Gauner da draussen, haha!

Einen den ich empfehle ist storeinspector.io und du kannst denen gerne sagen dass ich euch geschickt habe! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Hacer! @Elmet 

Danke für die frage und ich wollte fragen welche Posts du dazu gelesen hast, denn es gibt ein paar, wo auch Workarounds und Lösungen gemeldet wurden?

Und du möchtest, dass der Kunde ein Konto im Laden mit E-Mail + Passwort registriert und automatisch eine eindeutige Kunden-ID erhält, die ihm vom System zugewiesen wird, und dann die Kunden-ID auf der Kundenrechnung zeigen?

Die Kunden-ID wird ja automatisch erstellt, wie du hier und hier lesen kannst. Und nicht vergessen, man kann die Kundenkonto Vorlagen bearbeiten, wie man hier in unserer Entwickler Doku bzgl. den Theme Vorlagen lesen kann.

Das Shopify System erstellt somit eindeutige Kunden-IDs die als Primary Keys (PKs) in der Datentabelle mit den relationalen Daten und Foreign Keys (FKs) gebunden werden, wie Name, E-Mail, Order IDs usw. Eine Anpassung dieser IDs ist somit nicht möglich da das zu Überschneidungen mit anderen Kundenkonten und Daten in den relationalen Datentabellen führen​​ könnte.

Um eine Kunden-ID in die Rechnungen einzufügen, kann man Liquid verwenden. In Shopify kannst du die Kunden-ID mit der Liquid-Variable customer.id abrufen. Diese Variable zieht die eindeutige Identifikationsnummer des Kunden, die von Shopify automatisch zugewiesen wird. Wenn du jedoch eine benutzerdefinierte Kunden-ID verwendest, die in einem Metafeld gespeichert ist, musst du die entsprechende Metafeld-Variable verwenden. Diese könnte etwa wie folgt aussehen:

{{ customer.metafields.namespace.key }}

Dabei ersetzt du namespace und key mit den tatsächlichen Werten, die deinem Metafeld für die benutzerdefinierte Kunden-ID entsprechen. Diese Metafeld-Variable gibt dann die benutzerdefinierte Kunden-ID aus, die du festgelegt hast.

Wenn du beispielsweise unsere "Order Printer" App verwendest, musst du zuerst die Rechnungsvorlage anpassen und innerhalb der Rechnungsvorlage spezifische Liquid-Filter für deine Metafelder einfügen. Die genaue Syntax hängt von den spezifischen Metafeldern ab, die du verwenden möchtest. Hier eine typische IF-Statement:

{% if order.customer.metafields.namespace.key == "wert" %}
  {{ order.customer.metafields.namespace.key }}
{% endif %}

Hier namespace und key mit den tatsächlichen Werten ersetzen, die deinem spezifischen Metafeld entsprechen.

Eine Lösung für deine Anforderung könnte jedoch die Verwendung von Metafeldern in Verbindung mit einer Drittanbieter-App wie Arigato Automation sein. Mit dieser App kannst du zusätzliche Felder erstellen, die dann für die Zuweisung und Verwaltung individueller Kunden-IDs genutzt werden können. Ein Nutzer im Shopify-Forum berichtete, dass er mit dieser Methode erfolgreich eine eindeutige Kunden-ID erstellen konnte​​.

Allerdings ist zu beachten, dass solche Anpassungen möglicherweise zusätzliche technische Kenntnisse oder die Unterstützung eines Shopify-Entwicklers erfordern, um sie korrekt einzurichten und sicherzustellen, dass sie sowohl mit den Kundenkonten als auch mit den Rechnungen korrekt funktionieren.

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Elmet
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe,

ich bin keine IT´lerin aber denke im großen und ganzen habe ich es (fast) verstanden.

Wie kann ich denn die Unterstützung eines Shop-Entwicklers anfordern?

Und was meinst du "auf Weihnachtssaison umgestellt" ?

Grüße, Hacer

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Hacer! @Elmet 

Kennst du unsere private FB Gruppe hier? Da gibt es einige Experten die das für dich machen können, wenn du deine Frage da postest. Ich empfehle sehr da Mitglied zu werden. 😉

Auch nicht vergessen, wenn du ein Shopify Theme verwendest bekommst du auch 60-Min Design Time Support mit deinem Theme und Liquid, wie du hier lesen kannst.

Und bzgl. Weihnachten, hast du dein Shop auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt? Ob Weihnachten dein Ding ist, oder nicht, du kannst deine Verkäufe in der Saison definitiv erhöhen. Wenn du deine Shop URL hier postest kann ich gerne dazu Tipps abgeben. 😉 

Elmet
Neues Mitglied
5 0 0

FB habe ich jetzt mal die Beitrittsanfrage gesendet.

https://www.elmet-shop.de/

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Super und siehe meine Tipps im Video (am Ende dieser Zeile) zum Shop wie du etwas Christmas Feeling aufkommen lassen kannst und auch das Vertrauen der Besucher in deinen Shop erhöhen!

Wichtig wäre zu wissen, wie der Traffic zum Shop jetzt ist und ob dieser Traffic auch in Verkäufe umgewandelt wird.

VG,

Elmet
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe, vielen Dank nochmal für dein klasse Videoband Tipps. Da doch noch so einiges zu tun ist, habe ich mich entschieden es in professionelle Hände abzugeben. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey @Elmet 

Klingt wie ein Plan und suche dir einen Experten ganz vorsichtig aus denn es gibt auch viele Gauner da draussen, haha!

Einen den ich empfehle ist storeinspector.io und du kannst denen gerne sagen dass ich euch geschickt habe! 😉

Elmet
Neues Mitglied
5 0 0

👍🤗