Liquid, JavaScript, Themes
Hey ich habe ein Problem, ich verkaufe Normteile, schrauben etc. Nun haben wir ein Produkt, was eine Länge, sowie ein Durchmesser hat. Manche Produkte gibt es aber nur in bestimmten Längen mit dazugehörigen Durchmessern. Beispiel: Auswerferstift: Durchmesser 0.4mm und Länge 100mm. Das sind natürlich nicht alle optionen aber für genau 0.4mm Durchmesser wird nur in 100mm Länge Produziert. Jetzt habe ich für genau diese Variante alle Längen bis auf 100mm Gelöscht, jedoch zeigt er mir im Store an, das alle anderen Varianten ( DIe ich gelöscht hatte) nicht verfügbar sind.
Hey @Niclas1
Danke fuer den Use-Case aber Varianten funzen etwas anderws in Shopify. Selbst wenn du bestimmte Varianten wie Kombinationen aus Länge und Durchmesser gelöscht hast, sind sie ja weiterhin im System gespeichert, so dass auch alte Links oder SEO-Daten nicht fehlerhaft werden. Deshalb wird dir angezeigt, dass die gelöschten Varianten zwar nicht verfügbar sind, sind aber weiterhin sichtbar.
Die bessere Lösung wäre es Metafelder für Länge und Durchmesser erstellen und diese Metafelder nutzen, um den Kunden eine klarere Produktauswahl zu ermöglichen, anstatt auf Shopify-Varianten zu setzen, die in manchen Fällen schwer handhabbar sind aufgrund dessen wie das Kernsystem arbeitet.
Was sind Metafelder und hast du vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich das am besten machen kann
Metafelder sind benutzerdefinierte Felder, mit denen du zusätzliche Informationen zu Produkten, Kunden, Bestellungen oder anderen Objekten in deinem Shop speichern kannst, sprich, Daten speichern, die nicht in den Standard-Shopify-Feldern vorhanden sind, um erweiterte Filter, spezifische Produktinformationen oder zusätzliche Features anzuzeigen. Beispiel: Wenn du Schrauben mit verschiedenen Durchmessern und Längen verkaufst, dann Metafelder nutzen, um die Länge und den Durchmesser als zusätzliche Eigenschaften für jedes Produkt zu speichern und präzise Filtern oder die Produktdarstellung verbessern.
Bin gerade mehr als überfordert, habe mir das mal angeschaut, komme nicht voran. Erste Frage, wie erstelle ich überhaubt Metafelder habe es so gemacht, wie von dir beschrieben kam nicht voran, es gab gefühlt 100 variation und hin und her. Dazu kommt ob die funktion danach immer noch so funktioniert, noch ein Beispiel: Durchmesser 0,4mm gibt es nur in Länge 100mm. Im gleichen Produkt gibt es aber Durchmesser 0.5, 0,6. 0,7. 0.8 etc. jetzt gibt es bei Durchmesser 1.1 die längen 100mm 200mm 300mm und 400mm, ist es möglich das genannte in einem Produkt mit hilfe von Metafeldern zu kreieren und wenn ja bitte ich um eine genaue anleitung. Sorry bin aber mit den ganzen Metafelder maßloss überfordert
Zuerst legst du die Metafelder an, die später die Durchmesser und Längen abbilden.
Beispiel:
Jetzt musst du sicherstellen, dass die Metafelder auf der Produktseite angezeigt werden:
Wenn du möchtest, dass Kunden auf der Shopseite nach Durchmesser und Länge filtern können:
Shopify unterstützt direkt keine komplexen logischen Abhängigkeiten (z. B. "Wenn Durchmesser = 0,4mm, dann zeige nur Länge 100mm"). Du kannst Metafelder als zusätzliche Daten verwenden, um anzuzeigen, welche Kombinationen gültig sind, und diese in den Filtern nutzen. Kunden wählen dann ihre bevorzugte Länge und den passenden Durchmesser, wobei nur verfügbare Kombinationen angezeigt werden. Falls du komplexe Varianten hast, könntest du die Variantenlogik von Shopify nutzen und für jede mögliche Kombination (z. B. 0,4mm/100mm, 1,1mm/300mm) eine eigene Variante erstellen. Metafelder können dann als zusätzliche Information oder Filter verwendet werden.
Wie soll ich den für jedes einzelne Variante das Festlegen, kann in die Produkt-Metafelder doch nur eine liste hinzufügen. Zum Beispiel 0,4. 0,5 0,6. 07 etc und das gleiche für den Durchmesser auch. Wie verknüpfe ich diese Variationen.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024