FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Lagerbestand für einen Artikel mehr mehreren Varianten

Lagerbestand für einen Artikel mehr mehreren Varianten

Worlder
Tourist
11 0 1

Hallo,

ich setze aktuell einen Onlineshop für Wandbilder auf und habe folgendes Problem.

Ich möchte ein Bild (bzw. ein Motiv) nur in einer vorgegeben Anzahl (z.B. 100x) verkaufen.

Jedes Bild kann mit verschiedenen Varianten bestellt werden (Produktart: Leinwand, Acrylglas, etc. / Größe / mit oder ohne Rahmen). Mein Problem ist nun das ich für jede Variante einen Lagerbestand angeben muss. Ich möchte aber wie oben beschrieben das Motiv nur in begrenzter Stückzahl verkaufen. Es spielt also keine Rolle welche Variante bestellt wird, es soll ein Stück von der Gesamtmenge abgezogen werden.

Beispiel: Ein Motiv ist 100x verfügbar und ein Kunde bestellt ein Bild als Leinwand 40 x 60 cm mit Rahmen soll die Menge auf 99 reduziert werden. Kauft ein weiterer Kunde ein Bild als Acrylglas 100 x 150 cm ohne Rahmen soll die Menge auf 98 reduziert werden.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden es dementsprechend umzusetzen.

Hat jemand eine Idee? Ideal wäre ein Bestand für alle Varianten.

Schönen Gruß

Worlder 

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Worlder 

Danke für die Beschreibung und schauen wir hier was alles möglich ist. Bevor ich beginne, habt ihr mit euren Wandbilder etwas VR/AR überlegt, wo man ein Bild der eigenen Wand (wie das Schlafzimmer oder Wohnzimmer) hochladen kann und eure Wandbilder dann auf der eigenen Wand abbilden kann? Das könnte die Kundenerfahrung in eurem Shop verbessern und somit dann auch eure Conversions. Siehe meine Demo hier:

10-26-9rhjx-i08io

Shopify bietet standardmäßig keine Funktion an, die genau das tut, was du beschreibst. Jedoch gibt es ein paar Workarounds und Drittanbieter-Apps, die vielleicht helfen könnten.

Es gibt Apps im Shopify App Store, die bei der Verwaltung des Gesamtbestands über mehrere Produktvarianten hinweg helfen können. Einige dieser Apps sind "Connected Inventory" oder "SimpleSync". Prüfe die Beschreibungen und die Bewertungen der Apps, um sicherzustellen, dass sie deinen Anforderungen entsprechen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Bestand manuell zu verwalten. Das heißt, man müsste den Bestand jeder Variante einzeln verfolgen und ihn manuell anpassen, wenn Verkäufe getätigt werden. Dies kann jedoch zeitaufwendig sein und Fehler verursachen.

Eine weitere Option wäre, einen unserer Experten oder Entwickler zu engagieren, der ein benutzerdefiniertes Skript erstellt, die genau das tut, was du beschreibst. Beachte jedoch, dass dies zusätzliche Kosten verursachen kann.

Hoffe, das hilft! 😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Worlder
Tourist
11 0 1

Hallo Gabe,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der App zum Thema VR/AR. Ich werde mir diese App und auch die beiden die du zu zur Verwaltung der Lagerbestände genannt hast einmal genauer ansehen. Regulär versuche ich eine Lösung zu finden die keine weiteren monatlichen Kosten verursacht.

Gibt es Alternativ eine Möglichkeit alle verkauften Varianten eines Artikels zusammen zu rechnen und die Summe im Shop Template anzuzeigen? Regulär spielt der Lagerbestand für mich keine Rolle viel wichtiger ist das ich weiß wie oft das Motiv bereits verkauft wurde und die Kunden sehen wie oft es noch verfügbar ist.

Gruß

Worlder

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Worlder 

Absolut! Die Kosten sammeln sich und man muss schauen, wie man dass auch ohne weitere monatliche Kosten erreichen kann und ggf. gibt es auch andere Wege.

Um den von dir beschriebenen Use-case in deinem Shop umzusetzen, gibt es verschiedene Ansätze. Es gibt zwar keine direkte integrierte Funktion in Shopify, um den Lagerbestand über Varianten hinweg zu verfolgen, wie du es gerne hättest, nur halt das native Inventarmanagement System von Shopify, das stets von unseren Product Teams verbessert wird.

Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, den Lagerbestand für jede Variante auf den Gesamtbestand des Motivs festzulegen und den Lagerbestand der einzelnen Varianten nicht zu berücksichtigen. Wenn ein Kunde eine Variante auswählt und einen Kauf tätigt, reduziert man den Gesamtbestand des Motivs um 1. Hierbei ist zu beachten, dass der Lagerbestand des Motivs immer auf dem aktuellen Stand sein muss.

Um die Anzahl der verkauften Varianten anzuzeigen, könnte man eine benutzerdefinierte Lösung entwickeln. Eine Möglichkeit besteht darin, eine benutzerdefinierte Programmierung zu erstellen, das den Lagerbestand überwacht und die Anzahl der verkauften Varianten zählt. Dieser Skript würde die Informationen im Hintergrund verarbeiten und die Gesamtanzahl der verkauften Varianten berechnen und dann diese Information im Shopfront auslesen, damit deine Kunden sehen können, wie oft das Motiv bereits verkauft wurde und wie oft es noch verfügbar ist.

Beispiel-Schritte:

• Identifiziere die Code-Vorlage im Theme, in der die Produktvarianten angezeigt werden (z. B. das product.liquid).
  • Den Code anpassen, um den Lagerbestand für jede Variante zu ignorieren und den Gesamtbestand des Motivs zu verfolgen. Man kann beispielsweise ein Produkt-Metafeld verwenden, um den Gesamtbestand des Motivs zu speichern und bei jedem Verkauf zu aktualisieren.
  • Implementiere eine Funktion, die den Lagerbestand des Motivs aktualisiert, wenn ein Kauf abgeschlossen wird beispielsweise durch einen Webhook und/oder Shopify Flow oder eine Anpassung des Checkout-Flows.
  • Programmiere eine Funktion, die den Gesamtbestand des Motivs abruft und die Anzahl der verkauften Varianten berechnet. Diese Funktion kann die Produktdaten und den aktualisierten Lagerbestand überprüfen, um die Anzahl der verkauften Varianten zu ermitteln.
  • Passe die Theme-Vorlage an, um die Anzahl der verkauften Varianten anzuzeigen und verwende den Code, um die berechnete Anzahl in der Produktseite oder an anderen relevanten Stellen im Shop-Template anzuzeigen.

Um das umzusetzen, würdest du die Unterstützung einer unserer Shopify-Entwickler in Anspruch nehmen können. 😉

Worlder
Tourist
11 0 1

Hi @Gabe,

ist das folgende beschrieben Szenario mit den normalen Shopify Funktionen umzusetzen oder ist hierfür zusätzliche Programierung notwendig? Mir ist nicht ganz klar ob deine Bespiel Schritte sich hier drauf beziehen oder nur auf das zählen der verkauften Varianten.

"Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, den Lagerbestand für jede Variante auf den Gesamtbestand des Motivs festzulegen und den Lagerbestand der einzelnen Varianten nicht zu berücksichtigen. Wenn ein Kunde eine Variante auswählt und einen Kauf tätigt, reduziert man den Gesamtbestand des Motivs um 1. Hierbei ist zu beachten, dass der Lagerbestand des Motivs immer auf dem aktuellen Stand sein muss."

Dies wäre genau wonach ich suche. Bei meiner Recherche habe ich gesehen das dies von vielen Shopify Nutzern benötigt wird.

Den verfügbaren Bestand könnte ich über die App Urgency Bear Countdown Timer umsetzen. Voraussetzung wäre das ich das Szenario oben mit den aktuellen Shopify Funktionen umsetzen kann. Alternativ käme vermutlich die App Variant Option Product Options in Frage, die allerdings wieder mit Kosten verbunden ist.

Ideal wäre eine Artikelmenge angeben zu können wie bei einem Artikel ohne Varianten und egal welche Variante verkauft wird reduziert sich die Menge um 1.

Gruß

Worlder

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Worlder 

Gerne helfe ich hier weiter! 😉

Wenn du den Lagerbestand für jede Variante nicht berücksichtigen und stattdessen den Gesamtbestand des Motivs verfolgen möchtest, kannst du zum Produkt im Bereich Inventar gehen, dass das Motiv repräsentiert, gebe die Gesamtmenge des Motivs im Feld "Verfügbar" auf Produktebene ein. Dieser Bestand wird für das gesamte Motiv gelten, unabhängig von den einzelnen Varianten. Füge nun Varianten hinzu, mit den üblichen Optionen wie Produktart, Größe, Rahmen usw. Weise jeder Variante keine spezifische Lagermenge zu. Wenn ein Kunde eine Variante auswählt und einen Kauf tätigt, dürfte der Gesamtbestand des Motivs automatisch um 1 reduziert werden. Um den verbleibenden Bestand des Motivs anzuzeigen, kannst du eine Scarcity/Urgency App wie den "Countdown Timer" verwenden, wie du bereits erwähnt hast. Diese App kann den verfügbaren Bestand basierend auf dem Gesamtbestand des Motivs anzeigen.

VG,

Worlder
Tourist
11 0 1

Hi @Gabe,

du bist mein Held der Woche!!! So funktioniert es.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Worlder

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Worlder 

Oh, super das ist 🎶 in meinen Ohren! 😉

VG,

Worlder
Tourist
11 0 1

Hi @Gabe,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Es funktioniert leider doch nicht wie gedacht. Ich habe einen Artikel angelegt mit einer verfügbaren Menge von 100 Stück. Anschließend habe ich zwei Varianten angelegt. Die verfügbare Menge von 100 Stück wird vom Shop automatisch der ersten Variante zugeordnet und es gibt gar keinen "Master" Artikel mehr. Im Inventar werden lediglich die Varianten angezeigt. Variante 1 mit 100 Stück und Variante 2 mit 0 Stück. Beide Varianten habe ich auf Anzahl verfolgen und Verkauf fortsetzen, auch wenn Produkte nicht vorrätig sind gestellt.

Anschließend habe ich eine Testbestellung von Variante 2 ausgelöst. Nach dem Verkauf steht die Menge von Variante 1 weiterhin auf 100 Stück und von Variante 2 auf -1 Stück.

Die einzige Stelle wo ich es jetzt sehen könnte ist wenn ich auf Produkte klicke steht in der Übersicht beim Punkt Inventar 99 auf Lager für 2 Varianten. Das hatte ich gesehen als ich dir voller Freude die Mail vorher geschrieben habe. Das ist zwar gut als Indikator aber bringt mich leider nicht zum gewünschten Ziel.

Ich muss sicherstellen das jedes Motiv nur max. 100x verkauft wird, da ich es dementsprechend bewerben möchte. Hätte ich weiterhin den ursprünglichen Artikel mit einer Menge von 100 Stück und alle Varianten würden von diesem Bestand abgezogen wäre es wensentlich besser. So hatte ich auch deine Nachricht verstanden. Mache ich etwas falsch das sobald ich eine Variante anlege der "Master" Artikel nicht mehr angezeigt wird?

Das zweite Problem habe ich mit der Urgency Bear Countdown Timer App. Diese zeigt immer nur einen Bestand von der Variante an dem die Menge von 100 Stück eingetragen sind und das auch nur wenn ich den Menüpunkt "Show stock per variant" anklicke. Wenn ich den Haken nicht setze wird mir ein Bestand von 0 angezeigt.

Leider zu früh gefreut. Ich hoffe du sagst mir das ich einen Fehler mache weshalb mein "Master" Artikel verschwindet sobald ich Varianten anlege.

Gruß

Worlder

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Worlder 

Ach wie schade! Es ist halt ein Limit des Systems da Shopify standardmäßig den Lagerbestand auf Variantenebene verfolgt, sobald Varianten hinzugefügt werden. Sobald man Varianten zu einem Produkt hinzufügt, wird der Gesamtbestand des Produkts unter den Varianten aufgeteilt. Es gibt derzeit also keine direkte Möglichkeit, dies zu umgehen und einen "Master"-Lagerbestand für das gesamte Produkt zu verfolgen und somit können hier nur die Connected Inventory Apps helfen.

Vielleicht könnte man einen benutzerdefinierten Code verwenden, der den Bestand von Produktvarianten basierend auf dem Gesamtbestand des Produkts aktualisiert. 

In Bezug auf die "Urgency Bear Countdown Timer"-App, es könnte sein, dass die App so konfiguriert ist, dass sie den Lagerbestand für jede Variante separat anzeigt. Man könnte versuchen, die Einstellungen der App zu überprüfen oder die Entwickler der App zu kontaktieren, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Gesamtbestand für das Produkt anzuzeigen, anstatt den Bestand für jede Variante.

VG,

SSE_BE
Tourist
9 1 1

Ich baue jetzt den zweiten Tag meinen Online-Shop und bin echt schockiert wie gering der Funktionsumfang von Shopify ist. Nicht einmal solche Sachen wie hier angefragt sind verfügbar und für alles mögliche braucht man irgendwelche zusätzlichen Apps die meistens extra kosten... Wo ist da der Benefit? Zum Glück habe ich erstmal die kostenlosen 3 Tage in Anspruch genommen und kann mich jetzt nach einer Alternative umsehen.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 98

@SSE_BE 

"bin echt schockiert wie gering der Funktionsumfang von Shopify ist" - klingt ein bisschen nach 'entitlement society' ¯\_(ツ)_/¯...

Tut mir leid aber hast du die anderen Platforms ausprobiert? Viel spaß mit Woocommerce und Co (wo wir selber schon waren)...

SSE_BE
Tourist
9 1 1

Ja sorry aber ich nehme es so wahr, dass es so dargestellt wird als wäre es der ezpz Baukasten der alles out of the box enthält. Und aufgrund dessen hatte ich nunmal die Erwartung, dass ich für solch simple Basics keine Drittanbieter-Apps abonnieren oder es dann selbst programmieren muss. 
Ich habe 3 Produkte mit jeweils ein paar Varianten und muss dabei schon gucken wie ich mir Workarounds schaffe nur um eine Art Bundle zu bauen. Jetzt muss ich ein Produkt was optional in ein Bundle sollte (USB Kabel) einzeln anbieten, obwohl ich das gar nicht einzeln verkaufen will, nur weil ich die Stückzahl im Bundle nicht separat angeben kann. 

Da frage ich mich warum manches dann nicht einfach mit in die Templates etc. aufgenommen wird, statt ein System aus Basispreis und ohne Ende „Apps“ zu kreieren. 

Vielleicht durchblicke ich das große Ganze auch noch nicht, aber bislang kommt es mir nicht intuitiv vor.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 98

@SSE_BE 

Easy-peasy ist wenig aber Workarounds gibt's immer. Der USB Kabel ist somit ein "Cross-sell" zum Hauptprodukt, sprich, ein Add-on den man (optional) mit dem Hauptprodukt bündeln kann, ist das richtig?

Oder kann der Kunde es optional zum Cart führen (klicke auf den ATC Button als Beispiel eines Popup Cross-Sells was eigentlich eine bessere UX ist in dieser Demo hier ).

Hast du den 1P Bundle Add-on von Shopify ausprobiert? Dieser zählt das Inventar der individuellen Komponenten eines Bundles wie dein USB Kabel. Wenn du ein Technik Laden führst, mit USB Komponenten, dann kannst du beispielweise die Free 1P Bundles App in Verbindung mit dem Free Trade Theme verwenden.

SSE_BE
Tourist
9 1 1

Danke für deinen Support. 

Dein Beispiel beschreibt mein Vorhaben ganz gut.
Als Beispiel: Ich verkaufe ein Gerät was man per USB an den PC anschließt. Optional (falls der Kunde es überhaupt will oder braucht) soll er die Möglichkeit bekommen eine Halterung (2 Varianten) und/oder ein USB-Kabel (2 Varianten) dazu zu kaufen. Die Halterung soll auch einzeln kaufbar sein, das USB-Kabel nicht. 
Zur Übersichtlichkeit würde ich gerne (vielleicht am besten über Kollektionen?) möglichst klar „bündeln“ was wozu gehört. Daher soll die Aufmerksamkeit zunächst auf das eigentliche Hauptprodukt gerichtet sein und erst wenn es relevant wird das jeweilige Zubehör/Add-on.

So mein Gedanke.

Deine geposteten Vorschläge schaue ich mir morgen nochmal am PC an, sahen auf den ersten Blick aber vielversprechend aus. Danke!

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @SSE_BE 

Halte uns auf dem Laufenden was du entscheidest und gerne  können wir weitere Tipps abgeben. Ich habe jetzt für euch ein paar weitere Tipps hier in meinem Video zusammengefasst um euch den Aufwand etwas zu erleichtern. Siehe meinen Video dazu hier. Siehe auch den Video unserer zertifizierten Shopify Partner und Programmierer Next Level E-Com zum Thema Shopify Bundles App hier.

Der Vorschlag die Halterung (2 Varianten) und/oder ein USB-Kabel (2 Varianten) dazu zu kaufen über einen Popup auf der Cart Page wäre eine verbesserte Einkaufserfahrung für deine Kunden denn es würde dem Kunden die Entscheidung überlassen, den USB mit in den Cart zu legen oder nicht. Die Produkte zusammenzubündeln geht auch relativ leicht mit der Shopify Bundles App, was dann auch auf der Kollektionsseite angezeigt wird (wie z. B. in einer dedicated "Sets Kollektion"), aber viele Kunden wollen vielleicht die Produkte einzeln kaufen und die Gefahr besteht, dass ein Bundle den Kunden diesbzgl. verwirren könnte. 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉