FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Landingpage ohne Menü

Landingpage ohne Menü

LPF1
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo, 

könnte mir jemand bitte helfen? 

Ich habe eine Landingpage erstellt mit dem Ziel nur ein Produkt zu verkaufen.

Ich möchte auf der Landingpage den Header aktivieren um den Warenkorb angezeigt zu bekommen. Das Menü sollte nicht angezeigt werden. Jedoch auf der Website schon. 

Ich habe gesehen, dass man den Header aktivieren oder deaktivieren kann aber nur mit Menü und das für die ganze Website. 

Gibt es einen Workaround dafür? 

Vielen Dank. 

Viele Grüsse

Petra 

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Petra! @LPF1 

Danke für die Frage und es immer toll zu sehen wie unsere Händler schone neue Storefronts bauen. Dein Shop wird also ein 1-Product Shop, ist das richtig?

In deinem Problemfall wäre es aber hilfreich wenn du uns einen Vorschaulink zu einem konkreten Beispiel hier liefern könntest so dass wir dir dann schneller helfen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du also das Menu nicht auf der Homepage anzeigen aber stattdessen auf alle anderen Seiten, ist das korrekt?

Wenn ja, wird das eine Code Anpassung verlangen und das folgende ist ohne Gewähr und sollte mit einem Experten in einer Testumgebung getestet werden, um das live-Theme nicht zu zerschiessen. Das folgende hängt auch stark von deinem Theme drauf ab und alle Themes sind anders im Code.

Um dies in Shopify zu erreichen, müsstest du 2 Header-Abschnitte erstellen - einen mit dem Cart-Symbol und ohne Menü für die Startseite und einen mit dem Cart-Symbol und dem Menü für alle andere Seiten.

Du kannst eine Bedingungslogik in der Datei header.liquid deines Themes verwenden, um die entsprechende Kopfzeile auf den entsprechenden Seiten anzuzeigen.

Hier sind die allgemeine Schritte für eine Testumgebung:

• Dupliziere die Datei header.liquid des Themes und benenne die doppelte Datei in header-home.liquidum.
  • Entferne in der Dateiheader-home.liquid den Code für das Menü und behalte nur den Code für das Einkaufswagen-Symbol und alle anderen Elemente, die du in der Kopfzeile anzeigen möchtest. Ein Beispielcode das man testen könnte mit einem Programmierer:

<div class="header">
  <div class="cart-icon"> <!-- code for cart icon --> </div>
  <!-- code for any other header elements you want to display -->
</div>

Füge in das header.liquid eine conditional statement ein, die prüft, ob die aktuelle Seite die Startseite ist. Ist dies der Fall, füge die Datei header-home.liquid ein. Wenn nicht, füge den Standard-Header ein. Zum Beispiel:

{% if template contains 'index' %}
  {% include 'header-home' %}
{% else %}
  {% include 'header' %}
{% endif %}

Dieser Code prüft, ob die aktuelle Vorlage das Wort "index" enthält, das die Vorlage für die Homepage ist. Wenn ja, wird die Datei header-home.liquid eingebunden. Wenn nicht, wird die Standard-Header-Datei eingefügt.

Das obige ist somit ohne Gewähr und das sollte man mit einem Experten besprechen. Gerne kann ich welche empfehlen! 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog