FROM CACHE - de_header
Gelöst

Lieferschein auf deutsch ändern

Matthias5
Besucher
2 0 0

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wie bekomme ich den Lieferschein auf deutsch? Aktuell wird er immer auf Englisch angezeigt.

vielen Dank 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Philipp_B 

 

Hast du es mit der folgenden Variable probiert: {{ order.created_at | date: "%d/%m/%Y" }} oder {{ order.created_at | date: "%d-%m-%Y" }}

 

image.png

 

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Matthias5 – was genau bezichnest Du als Lieferschein? Ein PDF-Dokument? Hast Du ganz konkrete Informationen dazu – verwendest Du eine App (Order Printer?) dafür?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Matthias5
Besucher
2 0 0

Hey,

wir möchten den ganz normalen Lieferschein aus Shopify ausdrucken. Jedoch ist dieser auf Englisch, wie ändere ich diesen auf deutsch ab?

eine App haben wir bislang nicht

vielen Dank

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Matthias5 – kannst Du genau beschreiben, wie Du den Lieferschein generierst?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r @Matthias5 

Da springe ich auch mal rein. Matthias, du meinst diese Vorlage stimmt's? Die wird meist in der Sprache deines Theme ausgewiesen, du kannst aber alle "Strings" in der Vorlage auch gerne umschreiben:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LS_Hamburg
Entdecker
11 0 5

@Gabe Wäre es möglich, dass Shopify eine Sprachumschaltung für den Lieferschein integriert? Viele von uns haben unser Dashboard auf Englisch bzw. unserer Muttersprache (auch wenn wir natürlich Deutsch sprechen), aber unser Shop ist auf Deutsch.

 

Viele Grüße, 

 

Laura

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Laura! @LS_Hamburg 

 

Euer Shop ist auf Deutsch aber ihr habt auch Kunden mit anderen Sprachen, wie z. B. Englisch, und die Packing Slip sollte automatisch in der Sprache des Kunden ausgewiesen werden, zumindest in DE und/oder EN, habe ich das richtig verstanden?

 

Welche Translation App verwendet ihr und ist diese App "API-berechtigt", wie z. B. die Weglot, Langify und die LangShop App? Nicht alle Translation Apps sind das, wie z. B. die GTranslate. Aber garantieren, dass die auch die Packing Slip machen, kann ich leider nicht. Der jeweilige App Support kann da mehr Aufschlussreich sein wenn du sie anpingst. Ggf. können die Order Printer Pro Entwickler auch hier helfen.

 

Wir würden zwar gerne eine interne automatische Übersetzung der Packing Slip anbieten, aber da wir hauptsächlich im englischsprachigen Raum tätig sind, können wir die Qualität der Übersetzung dabei nicht garantieren, was zu einer Menge Hin-und-Her führen könnte und eine schlechte UX dabei schaffen.

 

Du müsstest also nur die Strings übersetzen, wo du Englisch sehen kannst, ohne den Code zu ändern (wie z.B. {% code %} oder {{ code }}), und immer wieder die Vorschau überprüfen, um zu sehen, wie das aussieht (vielleicht Backups des Vorlagen-HTML vorher machen). Was sagst du dazu Mario, @r8r?

 

Leider gibt es keinen direkteren Weg, dies zu übersetzen, so wie ich das erkennen kann. Die Packing Slip ist ggf. noch in einem separaten Teil des Core System im Vergleich zu den anderen Benachrichtigungs-Vorlagen.

 

Weiteres zur internationalen Formatierung im Packzettel 

 

Derzeit kann auch das Ausgabedatum des Lieferschein scheinbar nicht in eine anderes internationales Format umgewandelt werden, aber man kann die Formatierung des Datums so ändern, dass das Datum Zahlen anstelle von Strings/Wörtern enthält. Wenn das Datum zum Beispiel der 31. Dezember 2021 ist, wird es in 31-12-2021 geändert, wodurch die englische Formulierung wegfällt. 

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LS_Hamburg
Entdecker
11 0 5

Hi @Gabe 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂 

 

Ich möchte meinen Shopify-Backend-Bereich (Kontobereich) auf Englisch sehen, aber meinen Shop (was die Kunden sehen) auf Deutsch haben. Mein Checkout auf meiner Website ist natürlich auch auf Deutsch, und ist explizit als Deutsch in meinem Kontobereich eingestellt. Außerdem möchte ich meinen Lieferschein auch auf Deutsch haben. Back-end = Englisch, Front-End = Deutsch.

 

Es ist möglich, fast alles auf dem Lieferschein von Hand in eine andere Sprache zu ändern (von Englisch auf Deutsch), indem man die Sprache in der Code-Box ändert. Das ist sehr einfach.

 

Allerdings werden die Adressen (nur die Länder) auf dem Lieferschein immer noch in der Sprache meines Kontos angezeigt, die ich nicht von Hand ändern kann, da es sich um eine Code-string handelt. Bei der Lieferadresse, der Rechnungsadresse und meiner Firmenadresse steht bei allen Adressen "Germany" und nicht "Deutschland".

 

Diese werden durch die strings bestimmt:
{{ shipping_address.country }}
{{ billing_address.country }}
{{ shop_address.summary }}

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Land in einer anderen Sprache anzuzeigen, als die, die in meinem Konto eingestellt ist?

 

Beste Grüße,

 

Laura

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@LS_Hamburg 

 

Das hast du super beschrieben Laura! Dieses Doc hat dir nicht helfen können, nehme ich an?

 

Die Bad News: das Packing Slip Template ist leider etwas begrenzt in unserem nativen Packing Slip Feature in Shopify.

Die Good News: das wird ggf. von unserem Design Team unterstützt wenn du uns ein Ticket schickst. Die können da helfen dein Packing Slip so zu coden wie du es brauchst.

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LS_Hamburg
Entdecker
11 0 5

Hi @Gabe 

 

Vielen Dank für die Unterstützung 🙂 

 

In der Zwischenzeit habe ich einen Weg gefunden den Code des Lieferscheins so zu ändern, dass der Ländername so aussieht, wie ich ihn haben möchte:

 

Ich habe diesen Code:

{{ shipping_address.country  }}

 

durch den folgenden Code ersetzt:

{% if shipping_address.country == "Germany" %}
Deutschland
{% else %}
{{ shipping_address.country }}

{% endif %}

 

Und diesen Code:

{{ billing_address.country  }}

 

durch den folgenden Code ersetzt:

{% if billing_address.country == "Germany" %}
Deutschland
{% else %}
{{ billing_address.country }}
{% endif %}

 

Sowie diesen Code:

{{ shop_address.summary }}

 

durch den folgenden Code ersetzt:

{{ shop_address.street }}, {{ shop_address.zip }}, {{ shop_address.city }}, {% if shop_address.country == "Germany" %} Deutschland {% else %} {{ shop_address.country}} {% endif %}

 

Vielleicht hilft das jemandem, die Lieferscheinadressen in eine Sprache zu ändern, die nicht die Sprache des Backend User-Kontos ist.

 

Beste Grüße,

 

Laura

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@LS_Hamburg 

 

Du bist eine richtige Power-Userin Laura, Hut ab!

 

Das wird auch anderen hier in der Community sehr helfen, danke dir dafuer!

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Philipp_B
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich frage mich aber gerade, was ich denn in der Lieferscheinvorlage eingeben muss, damit das Datum in dem Format angezeigt wird, wie von Dir beschrieben: also z.B. 31-12-2021

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

LG

Philipp

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Philipp_B 

 

Hast du es mit der folgenden Variable probiert: {{ order.created_at | date: "%d/%m/%Y" }} oder {{ order.created_at | date: "%d-%m-%Y" }}

 

image.png

 

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Philipp_B
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich danke Dir!

 

Viele Grüße

 

Philipp