Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
wir haben einen Kunden für personalisierte Teppiche. Wenn wir nun als Veredeler die Bestellungen exportieren und mit Excel aufarbeiten, dann habe ich jede Produktvariante in einer Zeile. Sprich eine Bestellung ist dann 6-9 Zeilen groß.
Beispiel:
Zeile 1 = personalisierter Teppich
Zeile 2 = Farbe des Teppichs
Zeile 3 = Name auf dem Teppich
Zeile 4 = Farbe des Garnes
Zeile 5 = schriftart
etc.
Wir brauchen die Daten aber nebeneinander in EINER Zeile, da wir danach sortieren müssen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
RP
Hey @druckstoff
Arbeitet ihr als Shopify Partner mit Klienten für die ihr Shops und/oder Apps baut? Wenn ihr einen zertifizierten Shopify Experten braucht der das anschauen kann dann siehe unser Experten Marketplace hier.
Um Bestellungen aus Shopify so zu exportieren und zu bearbeiten, dass alle Details einer Bestellung (wie Produktvariante, Farbe des Teppichs, Name, Garnfarbe, Schriftart etc.) in einer einzigen Zeile erscheinen, wäre die einzige Möglichkeit entweder einer unserer Exportify Apps zu verwenden, oder nach dem Export du die Daten in Excel so anpassen, dass alle Details einer Bestellung in einer Zeile erscheinen. Dies kann manuell oder durch die Verwendung von Excel-Formeln erfolgen.
Du kannst Excel-Formeln wie VLOOKUP
, INDEX
und MATCH
verwenden, um die Daten zu konsolidieren. Erstelle eine neue Zeile für jede Bestellung und verwende Formeln, um die relevanten Informationen aus den verschiedenen Zeilen (wie Farbe, Name, Garnfarbe, Schriftart etc.) in die entsprechenden Spalten der neuen Zeile zu bringen. Wenn du alle Informationen in einer Zeile zusammengefasst hast, entferne die ursprünglichen, jetzt duplizierten Zeilen.
Wenn dieser Prozess regelmäßig durchgeführt werden muss, könntest du ein Excel-Makro aufzeichnen oder schreiben, das diese Umstrukturierung automatisiert. Dies erfordert jedoch Grundkenntnisse in VBA (Visual Basic for Applications). Es gibt auch Drittanbieter-Tools und Apps, die speziell für die Aufbereitung und Analyse von E-Commerce-Daten entwickelt wurden. Einige dieser Tools bieten erweiterte Export- und Datenbearbeitungsfunktionen, die über die Standardfunktionalitäten von Shopify und Excel hinausgehen.
Das Umstrukturieren der exportierten Shopify-Daten in Excel, sodass alle Details einer Bestellung in einer Zeile erscheinen, erfordert somit einige Schritte zur Datenaufbereitung. Die Verwendung von Excel-Formeln, Makros oder sogar spezialisierten Drittanbieter-Tools kann diesen Prozess erleichtern aber bei regelmäßigem Bedarf lohnt es sich, in eine automatisierte oder halbautomatisierte Lösungen oder Apps wie Exportify oder Matrixify zu investieren.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @druckstoff
Wie Gabe bereits erwähnte kann es sehr vorteilhaft sein in deinem Fall auf eine Third-Party-App zurückzugreifen. Mit unserer App DataChamp kannst du all deine Variant Metafields ganz einfach in einer Zeile exportieren. Dafür wählst du in unserer App einfach das Feld "Variant Metafields" aus, anschließend kannst du im Layout overview deine Spalten nach belieben anpassen! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen! Solltest du dich für unsere App entscheiden und Unterstützung benötigen, kannst du dich jederzeit unter [email protected] melden!
Liebe Grüße aus Österreich,
Marvin
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024