FROM CACHE - de_header

Liste der Cookies für Cookie Consent Banner

Gelöst

Liste der Cookies für Cookie Consent Banner

wolf-gang
Shopify Partner
11 0 2

In eine externe Website soll Shopify via Buy Button eingebunden werden.

Daher wird von meinem Kunden auch ein Cookie-Consent-Banner gewünscht wie das von der App beeclever GDPR Legal Cookie generierte banner.

Bei diesem Banner werden alle Cookies nach Kategorie (Essentiell, Statistik, Marketing) aufgelistet.

Wie bekomme ich diese Liste der von Shopify (wenn auch nur im Fall der Einwilligung) verwendeten Cookies?

Ist diese Auflistung überhaupt notwendig oder genügt auch eine Auswahl der Kategorie (Essentiell, Statistik, Marketing)?

Die Auswahl ohne Auflistung der einzelnen Cookies könnte, so wie ich es verstehe, über die Customer Privacy API abgebildet werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Erfolg.

Hey @wolf-gang 

Das hört sich gut an! Alle Shopify Cookies findest du in der Shopify Privacy und/oder Cookie Policy hier

Die Customer Privacy API von Shopify kann in der Tat verwendet werden, um die Zustimmung des Benutzers zur Verwendung von Cookies zu verwalten. Man kann diese API verwenden, um zu überprüfen, ob ein Kunde seine Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben hat, und um die Zustimmung des Kunden zu aktualisieren.

In Bezug auf die Einbindung des Cookie-Consent-Banners in die Next.js-Website, sollte man in der Lage sein, ein ähnliches Banner zu erstellen, das auf der Shopify-Plattform verwendet wird. Dies könnte durch die Verwendung von React-Komponenten und Zustandsverwaltung erreicht werden, um zu überprüfen, ob der Benutzer seine Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben hat, und um diese Zustimmung entsprechend zu aktualisieren.

Zur letzten Frage, ob die BeeClever App auf deine externen Website verwendet werden kann: Leider hat die BeeClever App in der aktuellen Form (soweit ich weiss) keine native Unterstützung für die Integration in externe Websites da sie nur speziell für die Nutzung auf der Shopify-Plattform entwickelt worden ist. Es wäre möglich, eine ähnliche Funktionalität auf der Next.js-Website zu implementieren, aber das würde eine eigene Entwicklung erfordern.

Meine letzte Empfehlung: ich würde vorsichtig sein mit solchen sehr technischen Zielen und Projekten, denn die können deine wertvolle Zeit und Energie konsumieren und vom Herzstück deines Unternehmen wegnehmen: ein Erfolgreiches Online Business auf die Beine zu stellen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @wolf-gang 

Das hört sich spannend an was dein Kunde implementiert. Bzgl. der Beeclever App (ist die beste derzeit auf dem Markt!), agiert diese auf dem Shopify Checkout oder auf der externen Webseite und auf welcher Plattform ist die externe Webseite? Bzgl. dem Buy Button, vielleicht findest du diese zwei Leitfäden von neulich interessant hier und auch hier.

Aber deine Logik wäre zusammengefasst die folgende wie es aussieht, ist das richtig?

1. User kommt zum Produkt auf der externe Webseite nachdem er die Cookies der externen Webseite akzeptiert hat.
  2. Er/sie führt es zum Checkout per dem eingebundenen Shopify Buy Button.
  3. Der USer wird dann zum Offsite Shopify Checkout geführt wo die Beeclever App die Cookies nochmal blockiert bis der User sie einwilligt, ist das richtig?

Ist das der Workflow und möchtest du, dass die auf der externen Website akzeptierten Cookies zu Shopify übertragen werden? Hast du vielleicht einen Live Example denn ich anklicken kann für Testzwecke?

Der genaue Umfang der Cookies hängt von den spezifischen Funktionen ab, die man verwendet und eine allgemeine Liste der verwendeten Cookies umfassen typischerweise Cookies wie die folgenden:

• _Brochure-Sitzungscookies (z.B. _Brochure_session)
  • Reporting und Analyse-Cookies (z.B. _landing_page, _orig_referrer, _s, _shopify_fs, _shopify_s, _shopify_sa_p, _shopify_sa_t, _shopify_y, _y)
  • Shop-Sitzungscookies (z.B. _shopify_m, cart_currency, secure_customer_sig)
  • Kundenfunktionalität-Cookies (z.B. _shopify_tm, _shopify_tw)
  • Performance-Cookies (z.B. _shopify_pay_redirect)
  • Werbe-Cookies (z.B. _fbp, _pin_unauth, tracked_start_checkout)

Bitte beachte, dass diese Liste möglicherweise nicht vollständig ist und sich je nach verwendeten Funktionen und Apps ändern kann. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es erforderlich, dass Nutzer über die genaue Art der gesammelten Daten und ihre Verwendung informiert werden. Eine allgemeine Kategorisierung in "Essentiell", "Statistik" und "Marketing" ist zwar eine gute Orientierung, bietet aber möglicherweise nicht das vollständige Bild. Abhängig von der genauen Implementierung und den gesetzlichen Anforderungen, könnte es ausreichend sein, nur die Kategorien bereitzustellen.

Die Customer Privacy API von Shopify ermöglicht es auch, die Einwilligung der Kunden für die Verwendung bestimmter Arten von Cookies zu verwalten. Wenn du diese API verwendest, könntest du theoretisch eine Oberfläche bereitstellen, die es Kunden ermöglicht, ihre Einwilligung für bestimmte Kategorien von Cookies zu geben oder zu verweigern. 

Bitte beachte jedoch, dass dies möglicherweise zusätzliche Entwicklungsarbeit erfordert und du sicherstellen solltest, dass diese Implementierung alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Gerne kann ich einen Experten dafür empfehlen! 😉

wolf-gang
Shopify Partner
11 0 2

Hey Gabe, 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Externe Website wird eine Next.js-Website, die voraussichtlich bei Vercel gehostet wird.

Ich bin davon ausgegangen dass die Beeclever App nur auf der Shopify-Plattform agieren kann, so dass ich die Funktionalität des Cookie-Banners selbst implementieren muss.

Wenn die BeeClever App auch auf der externen Website agieren könnte, das wäre super.

Idealerweise würde das Cookie-Banner auf der Externen Website genau so funktionieren wie wie in der Beeclever Demo-Website d.h. es sollte nur ein Cookie-Banner geben, das erscheint wenn man die externe Website besucht, nicht erst beim Checkout. Die auf der externen Website akzeptierten Cookies sollten daher auch zu Shopify übertragen werden damit bei der Weiterleitung zum Checkout nicht noch einmal ein Banner erscheint.

Meine erste Idee war, mittels der Customer Privacy API die Funktionalität des Beeclever Cookie-Banners nachzubauen. Was dabei aber fehlt ist die Auflistung der verwendeten Cookies. Daher meine Frage, wie man an die Liste der von Shopify (potentiell) verwendeten Cookies kommt.

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Erfolg.

Hey @wolf-gang 

Das hört sich gut an! Alle Shopify Cookies findest du in der Shopify Privacy und/oder Cookie Policy hier

Die Customer Privacy API von Shopify kann in der Tat verwendet werden, um die Zustimmung des Benutzers zur Verwendung von Cookies zu verwalten. Man kann diese API verwenden, um zu überprüfen, ob ein Kunde seine Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben hat, und um die Zustimmung des Kunden zu aktualisieren.

In Bezug auf die Einbindung des Cookie-Consent-Banners in die Next.js-Website, sollte man in der Lage sein, ein ähnliches Banner zu erstellen, das auf der Shopify-Plattform verwendet wird. Dies könnte durch die Verwendung von React-Komponenten und Zustandsverwaltung erreicht werden, um zu überprüfen, ob der Benutzer seine Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben hat, und um diese Zustimmung entsprechend zu aktualisieren.

Zur letzten Frage, ob die BeeClever App auf deine externen Website verwendet werden kann: Leider hat die BeeClever App in der aktuellen Form (soweit ich weiss) keine native Unterstützung für die Integration in externe Websites da sie nur speziell für die Nutzung auf der Shopify-Plattform entwickelt worden ist. Es wäre möglich, eine ähnliche Funktionalität auf der Next.js-Website zu implementieren, aber das würde eine eigene Entwicklung erfordern.

Meine letzte Empfehlung: ich würde vorsichtig sein mit solchen sehr technischen Zielen und Projekten, denn die können deine wertvolle Zeit und Energie konsumieren und vom Herzstück deines Unternehmen wegnehmen: ein Erfolgreiches Online Business auf die Beine zu stellen! 😉

wolf-gang
Shopify Partner
11 0 2

Hey @Gabe,

nochmals Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Best Grüße

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Gerne! 😉