FROM CACHE - de_header

Live View sehr ungenau

Live View sehr ungenau

Soxbomb
Entdecker
41 0 12

Hi Shopify Team und Community! Wollte ma reinhören ob eure Live View ebvenfalls super ungenau ist? Und in den letzten Tagen, extrem ungenau. Siehe Screenshot Screenshot 2024-08-20 205744.png

Ich hatte, immer zwischen 10 und 20 aktive Warenkörbe, auch wenn niemand darauf ist, aber jetzt wird das schon echt doof, bei 63 aktiven 😄 Also ich meine, schön wäre es ... Aber geil wäre schon wenns wieder genau sein könnte 😕 Apps wurden keine installiert, im Gegenteil, ich schalte immer mehr ab in der Hoffnung irgendeine löst das nun so extrem aus 😕

Google Analytics benutze ich natürlich auch, aber es ist schon angenehm zu sehen, wenn ein Warenkorb im Auschecken ist usw.

lg
Patrik (Sry Gabe für die vielen Fragen und Threads)

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey Patrick! @Soxbomb 

Du kannst hier so viele Fragen stellen wie du möchtest! 😉

Und besteht das Problem noch? In vielen solchen Fällen kann es bzgl. diesen Diskrepanzen mehrere Ursachen geben. Gehe mal durch dein Theme-Code und prüfe, ob du Tracking-Skripte verwendest (z.B. Shopify Analytics oder Google Analytics) und ob sie ggf. mehrmals integriert sind und duplizierte Daten erzeugen.

Meiner Erfahrung nach, in den letzten 2 Jahren ist der größte Grund für solche Diskrepanzen in den Analytiken und im Live View, das Theme Code und vor allem der Cookie Banner. Wurde irgendetwas im Cookie Banner neulich geändert oder aktualisiert? Der Cookie Banner verschleiert ja die Daten aufgrund den strenger gewordenen DSGVO Regeln dieses Jahr.

Auch wenn du sagst, dass keine neuen Apps installiert wurden, du aber viele Apps entfernt hast. Somit kann es sein, dass Frontend App die Shopify-Datenverfolgung beeinflussen und die du entfernt hast, Code hinterlassen haben. Auch das Ausschalten von Apps allein könnte die Skripte nicht komplett entfernen, wenn sie tief im Theme integriert sind. Stelle auch sicher, dass Apps, die entfernt wurden, keine verbleibenden Skriptreste hinterlassen haben. Verwende dafür die Developer Console um nach solchen hinterlassenen App Code zu suchen.

Dann können dein eigener Cache und Cookies, die sich im Laufe der Zeit in deinem Browser ansammeln, falsche Daten in der Live-View anzeigen. Probiere, den Cache deines Browsers zu leeren und dich erneut bei Shopify einzuloggen. Probiere das auch im Incognito Modus.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Soxbomb
Entdecker
41 0 12

Okay, das sind ja brutal viele Möglichkeiten. Aber nach eine hatte ich vor kurzem geschaut. Der Cookie banner, der kostet mich Geld, seit 3 Jahren, da hab ich nach irgendwas Kostenlosem geschaut aber wurde nicht fündig, dann hab ich daran herumgespielt .. 😄 Hast du ne Idee für einen DSGVO Banner der kostenlos is und einfach, einfach? Ich muss nicht wissen wieviele "nein" drücken usw

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

@Soxbomb 

Ich empfehle zwei Cookie Banner - einmal unseren hauseigenen Shopify Cookie Banner und den von Pandectes. Bzgl. der App von Pandectes, empfehle ich den Video unseres zertifizierten Shopify Partner Next-Level E-Com -> siehe den Video dazu hier zu wie du den Cookie Banner genau richtig einrichten kannst.

Mit dem Video lernst du wie du den Cookie Banner genau richtig eichen kannst so dass du den besten DSGVO-konformen Customer Privacy im Shop gewährleisten kannst, und gleichzeitig effektive Analytiken und Tracking.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Soxbomb
Entdecker
41 0 12

Leider war es nicht der Banner, bin immernoch am suchen 😞 Hab den Pandectes runtergeworfen und euren Banner aktiviert, aber leider keine änderung 😞

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey Patrick! Hast du das an unseren Support gesendet?