FROM CACHE - de_header

Lokale Zustellung ohne Telefonnummer

Lokale Zustellung ohne Telefonnummer

KadirIbis
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich biete meinen Kunden eine lokale Zustellung doch bei jeder Bestellung fragt mein Onlineshop nach einer Telefonnummer.

Potentielle Kunden haben sich darüber beschwert, da sie ungern Ihre Telefonnummer dort eingeben möchten.

Dies kann ich total nachvollziehen und möchte gerne wissen, ob man es optional machen kann oder komplett weg lassen kann? 

Ich hoffe, dass eins von beiden möglich ist.

Freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Viele Grüße 

Kadir 

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
18263 2869 4234

Hey Kadir! @KadirIbis 

In Shopify kannst du die Anforderung der Telefonnummer im Checkout-Bereich anpassen. Gehe dazu in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Checkout. Im Abschnitt "Kundeninformation" kannst du die Option für die Telefonnummer auf "Optional" setzen oder ganz entfernen, indem du "Nicht einschließen" wählst. Diese Einstellungen ermöglichen es dir, den Checkout-Prozess für deine Kunden zu vereinfachen und die Eingabe der Telefonnummer nach Bedarf zu handhaben​ (Shopify Help Center)​. Spezifisch gehst du in die Einstellungen für die Kasse (Checkout) und änderst dort die Anforderungen für die Kontaktinformationen deiner Kunden. Shopify bietet Optionen, um die Telefonnummer als optional zu markieren oder sie nicht zu fordern. Für detaillierte Anweisungen empfehle ich, direkt in den Shopify-Hilfeartikeln nachzusehen, da sich die Benutzeroberfläche und Optionen ändern können.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KadirIbis
Besucher
3 0 0

Hallo @Gabe,

ich biete meinen Kunden die Lieferung mit der lokalen Zustellung an. 
Die bestellten Produkte liefere ich nur im Umkreis von 50km selber an meine Kunden.

Bei der lokalen Zustellung wird aber immer nach einer Telefonnummer gefragt.

Ohne dort eine Nummer einzugeben können die Kunden leider nicht bestellen.

Wie stelle ich diese Funktion dort ab? 

Gabe
Shopify Staff
18263 2869 4234

Hey @KadirIbis 

Der Zweck der Telefonnummer ist ja, dass der Zusteller den Kunden ggf. erreichen kann, falls etwas nicht mit der Adresse oder Zustellung stimmt, da es ja derzeit kein eingebautes Adressenvaliderungs-System im Checkout gibt. Ich würde die Kunden die sich darüber beschweren somit informieren, dass das für die meisten Kunden dennoch ein Muss sein könnte denn die wissen ja nicht immer ob sie Zuhause sind, bei der Zustellung. Man möchte hier kontaktierbar sein bei der Zustellung.

Es scheint somit ein Limit zu sein und man kann das Kästchen derzeit nicht entfernen.

Workaround?

image.png

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog