FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Re: <meinedomain>.myshopify.dom bei Erstellung des Shops

Gelöst

<meinedomain>.myshopify.dom bei Erstellung des Shops

MM_Holding
Tourist
6 1 2

Hallo,

wir haben vor etwa zwei Jahren den ersten shopify Shop erstellt und damals wurde man noch nach einem Namen für den Shop gefragt.

Wir konnten daher den Shop mit unserem Wunschnamen unter <Wunschname>.myshopify.com aufsetzen und anschliessend eine externe Domain verbinden.

Vor ein paar Tagen haben wir einen zweiten Shop aufgesetzt und dieser würde mit einem generischen Domainnamen erstellt. Wir konnten anschließend wieder eine externe Domain einbinden und auch  <meinedomain>.myshopify.com in den Einstellungen ergänzen aber im Backend erfolgt immer wieder eine Weiterleitung von <meinedomain>.myshopify.com auf <generischedomain>.myshopify.com (anscheined die shopify ID des Shops).

Lässt sich das irgendwie korrigieren? Warum kann man ansonsten seine myshopify.com Domain einmal ändern, wenn man sie anschließend im Backend nicht nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

Hey @MM_Holding 

Danke für die Angaben bzgl. dieser Sache hier. Du sagst: "im Backend erfolgt immer wieder eine Weiterleitung von <meinedomain>.myshopify.com auf <generischedomain>.myshopify.com (anscheined die shopify ID des Shops)."

Hast du ein Beispiel oder einen befristeten Vorschaulink der das reproduziert? Es ist aber wie Kai es bereits ganz gut beschrieben hat. Wenn ein Shop erstellt wird, wird eine interne .myshopify URL diesen Shop automatisch zugewiesen (sprich, als unique identifier), die nicht geändert werden kann da die ganzen Backend Stammdaten von dieser URL abhängen, deren Indexierung usw. 

30-05-evq2e-80ba0.png

Das updaten der .myshopify.com-URL ändert eigentlich nur das, was die Kunden sehen, wenn sie den Shop besuchen. Man verwendet weiterhin die alte .myshopify.com-Domain, um sich im Shop anzumelden und dein Konto beim Support zu identifizieren. Die Umleitung auf die generische URL tritt eigentlich nur im Backend auf und ist für die Frontend-Nutzer (deine Kunden) nicht sichtbar.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

MM_Holding
Tourist
6 1 2

Erfolg.

Hi Gabe,

Danke für die Klarstellung. Anscheinend hat shopify das Verfahren bei der neuen Registrierung geändert. Unser erster shop hat für das Backend damals nur das <Wunschdomain>.myshopify.com erhalten.

Wie Du richtig sagst, bekommt es der Kunde gar nicht mit denn dort ist ja die externe Domain als Primärdomain eingebunden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi @MM_Holding,

vielen Dank fur deinen Post. 

Wenn du dich bei Shopify registrierst, hast du die Möglichkeit, entweder deinen Standard-Domain-Namen, d. h. your-store.myshopify.com, zu erstellen, oder es wird ein Domain-Name für dich generiert. Wenn du später entscheidest, dass deinen Kunden ein anderer .myshopify.com-Domain-Name angezeigt werden soll, kannst du ihn ändern, jedoch nur einmal.

Wenn du alternativ die Webadresse ändern möchtest, die Kunden beim Durchsuchen deines Onlineshops angezeigt wird, um dadurch deine Marke zu stärken, kannst du eine benutzerdefinierte Domain kaufen und hinzufügen. Wenn du einen benutzerdefinierten Domain-Namen nutzt, wird dein .myshopify.com-Domain-Name nicht angezeigt.

Stelle sicher, dass du deinen ursprünglichen .myshopify.com-Domain-Namen an einem sicheren Ort aufzeichnest und aufbewahrst, unabhängig davon, ob du ihn erstellt hast oder er automatisch generiert wurde. Nachdem du deinen .myshopify.com-Domain-Namen geändert hast, musst du weiterhin deinen ursprünglichen .myshopify.com-Domain-Namen verwenden, um dich bei deinem Shop einzuloggen und dein Konto zu identifizieren, wenn du dich an den Shopify Support wendest.

Die dazu nötigen Schritte sind:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Domains.
  • Klicke auf der Seite Domains auf In eine neue myshopify.com-Domain ändern neben deinem Standard-Domain-Namen.
  • Gib einen neuen Namen ein und klicke dann auf Domain hinzufügen.

Nach der Einrichtung deiner Geschäftsinformationen kannst du mit dem Aufsetzen deines Shops beginnen, wobei die hier von mir verlinkte Checkliste mit hilft.

Wie weit seid ihr mit eurem neuen Shopify Shop und was möchtet ihr mit diesem gerne verkaufen?

Kai | Social Care @ Shopify

MM_Holding
Tourist
6 1 2

Hallo Kai,

vielen Dank für diesen Textbaustein.

Nachdem du deinen .myshopify.com-Domain-Namen geändert hast, musst du weiterhin deinen ursprünglichen .myshopify.com-Domain-Namen verwenden, um dich bei deinem Shop einzuloggen und dein Konto zu identifizieren, wenn du dich an den Shopify Support wendest.

Ich habe den generischen Domain Namen geändert und kann das Backend trotzdem nur unter dem ursprünglichen <generischedomain>.myshopify.com aufrufen. Wenn ich hier <meinedomain>.myshopify.com aufrufe, wird diese an den ursprünglichen Domainnamen weitergeitet.

Es geht nicht um das Frontend, das ist unter meiner externen Domain erreichbar.

Also nochmal meine Frage:

Warum kann man seine myshopify.com Domain einmal ändern, wenn man sie anschließend im Backend nicht nutzen kann?

MM_Holding
Tourist
6 1 2

Hat niemand sonst eine Idee dazu?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

Hey @MM_Holding 

Danke für die Angaben bzgl. dieser Sache hier. Du sagst: "im Backend erfolgt immer wieder eine Weiterleitung von <meinedomain>.myshopify.com auf <generischedomain>.myshopify.com (anscheined die shopify ID des Shops)."

Hast du ein Beispiel oder einen befristeten Vorschaulink der das reproduziert? Es ist aber wie Kai es bereits ganz gut beschrieben hat. Wenn ein Shop erstellt wird, wird eine interne .myshopify URL diesen Shop automatisch zugewiesen (sprich, als unique identifier), die nicht geändert werden kann da die ganzen Backend Stammdaten von dieser URL abhängen, deren Indexierung usw. 

30-05-evq2e-80ba0.png

Das updaten der .myshopify.com-URL ändert eigentlich nur das, was die Kunden sehen, wenn sie den Shop besuchen. Man verwendet weiterhin die alte .myshopify.com-Domain, um sich im Shop anzumelden und dein Konto beim Support zu identifizieren. Die Umleitung auf die generische URL tritt eigentlich nur im Backend auf und ist für die Frontend-Nutzer (deine Kunden) nicht sichtbar.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify

MM_Holding
Tourist
6 1 2

Erfolg.

Hi Gabe,

Danke für die Klarstellung. Anscheinend hat shopify das Verfahren bei der neuen Registrierung geändert. Unser erster shop hat für das Backend damals nur das <Wunschdomain>.myshopify.com erhalten.

Wie Du richtig sagst, bekommt es der Kunde gar nicht mit denn dort ist ja die externe Domain als Primärdomain eingebunden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende