FROM CACHE - de_header

Mögliches Sicherheitsproblem

Gelöst

Mögliches Sicherheitsproblem

peherm
Tourist
13 0 2

Hallo zusammen

Mein Shop kann nicht mehr aufgerufen werden. Auf Firefox kommt folgende Meldung:

"Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und daher www... nicht aufgerufen, denn die Website benötigt eine verschlüsselte Verbindung.

Was können Sie dagegen tun? www. verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen."

Dasselbe Problem habe ich via Safari-Browser, da erscheint die Meldung:

403 Forbidden, Cloudflare

Weiss jemand was ich da machen kann? Herzlichen Dank schon mal.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Das passiert meistens wenn deine gebrandete Shop Domain nicht vollständig oder korrekt eingerichtet ist in den DNS Einstellungen deines Domain Providers, insbesondere mit der SSL/TLS-Verschlüsselung.

Bitte mal deine Domain DNS Einstellungen gegen unsere Anleitung hier vergleichen und ggf. korrigieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Alles ist jetzt perfekt! 

Wir empfehlen Safari nicht zu verwenden denn Safari hat bekannte Problem die auch hier in der Community oft gemeldet wurden, wie z. B. Safari geht nur mit Webkit.

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Es gab i.d.T. ein Problem mit Google Cloud letzter Woche aber derzeit liegt uns nichts vor. Ich konnte ohne Probleme auf dein Shop auf Google Chrome zugreifen somit sitzt der 🪱 irgendwo in deinem Firefox Browser:

Der Fehler "SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP" in Firefox weist darauf hin, dass der Browser und dein ISP oder Domain Provider keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen finden können, um eine sichere Verbindung herzustellen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, aber hier sind die häufigsten Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Firefox aktualisieren:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version von Firefox verwendest. Öffne Firefox, klicke auf das Menü (drei Linien oben rechts), gehe zu "Hilfe" und dann auf "Über Firefox". Falls Updates verfügbar sind, werden diese automatisch heruntergeladen und installiert. Starte Firefox neu​ (Kinsta®)​​ (Help Desk Geek)​.
  2. TLS- und SSL3-Einstellungen zurücksetzen:

• Öffne einen neuen Tab und gib about:config in die Adressleiste ein. Akzeptiere das Risiko und fahre fort.
    • Suche nach tls und setze alle fettgedruckten Werte zurück auf die Standardeinstellungen.
    • Wiederhole den Vorgang für ssl3 und stelle sicher, dass die folgenden Einstellungen auf false gesetzt sind:
      • security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
      • security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha
    • Starte Firefox neu und prüfe, ob das Problem behoben ist​ (Kinsta®)​​ (RunCloud Website)​​ (10Web)​.
  3. Cache leeren:

• Gehe zu den Firefox-Einstellungen, öffne die Registerkarte "Datenschutz & Sicherheit" und scrolle zu "Cookies und Website-Daten". Klicke auf "Daten löschen" und wähle "Zwischengespeicherte Webinhalte". Klicke auf "Löschen" und lade die Seite erneut​ (Cloudways)​.
  4. Antivirus-SSL/HTTPS-Scanning deaktivieren:

• Einige Antivirus-Programme scannen SSL/TLS-Verbindungen, was zu Problemen führen kann. Deaktiviere temporär die SSL/HTTPS-Scanning-Funktion in deinem Antivirus-Programm und prüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt​ (Cloudways)​.
  5. Serverseitige Probleme prüfen (für Website-Besitzer):

• Stelle sicher, dass dein ISP oder Domain Provider aktuelle und sichere Verschlüsselungsalgorithmen unterstützen. Führe einen SSL-Test mit einem Tool wie SSL Labs SSL Test durch, um sicherzustellen, dass keine veralteten Algorithmen verwendet werden und die SSL-Zertifikate korrekt konfiguriert sind​ (Cloudways)​.

Warum funktioniert es in Chrome und nicht in Firefox?

Verschiedene Browser haben unterschiedliche Standards und Anforderungen für SSL/TLS-Verbindungen. Firefox könnte strengere Sicherheitsrichtlinien haben als Chrome, was zu diesem spezifischen Fehler führt. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass dein ISP oder Domain Provider eine breite Palette von modernen Verschlüsselungsalgorithmen unterstützen, die mit allen gängigen Browsern kompatibel sind​ (Help Desk Geek)​​ (RunCloud Website)​.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, sich an deinen ISP oder Domain Provider zu wenden, um sicherzustellen, dass alle notwendigen SSL/TLS-Konfigurationen korrekt eingerichtet sind.

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Fall du das hier meinst?

26 ANTWORTEN 26

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Das passiert meistens wenn deine gebrandete Shop Domain nicht vollständig oder korrekt eingerichtet ist in den DNS Einstellungen deines Domain Providers, insbesondere mit der SSL/TLS-Verschlüsselung.

Bitte mal deine Domain DNS Einstellungen gegen unsere Anleitung hier vergleichen und ggf. korrigieren.

peherm
Tourist
13 0 2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die DNS Einträge müssten eigentlich stimmen. Lustigerweise ist die Seite über Firefox wieder abrufbar. Auf Safari hingegen kommt immer noch die Meldung "Diese Verbindung ist nicht privat..." und wenn ich dem Zertifikat vertraue kommt eine neue Seite mit der Info "403 Fobidden / Cloudflare". Woran könnte das liegen? Wenn ich die Seite übers iPhone abrufe funktioniert es...

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @peherm 

Ich kann das in einer Sekunde prüfen wenn ich die Domain wüsste denn sie scheint noch nicht vollständig eingerichtet zu sein.

VG,

peherm
Tourist
13 0 2

Hallo Gabe, die Seite heisst: www.collectif-aperitif.com

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @peherm 

Super danke und siehe meinen Video dazu wo ich alles erkläre hier.

Hoffe das hilft dir weiter - schönes W-Ende noch! 😉

peherm
Tourist
13 0 2

Wow, vielen Dank für die ausführliche Info. Kannst du bitte mal prüfen ob das nun alles funktioniert? Ich hoffe es sehr 🙂

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @peherm 

Wie du in meinem Video oben gesehen hast (auf genau 38s im Videozähler), war der A-Record korrekt, nun ist er aber geändert worden und ist somit nicht mehr korrekt:

peherm
Tourist
13 0 2

Hallo Gabe

Vielen Dank. Das hat der Herr von Swizzonic so eingetragen... Ich habs jetzt geändert. Stimmt der TTL Wert auch? Der wurde rot markiert von Swizzonic, den müsse ich ändern (habe den jetzt auch auf 900 gesetzt (oder muss der 872 sein?). Mit Safari kann ich die Seite noch immer nicht öffnen...

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Alles ist jetzt perfekt! 

Wir empfehlen Safari nicht zu verwenden denn Safari hat bekannte Problem die auch hier in der Community oft gemeldet wurden, wie z. B. Safari geht nur mit Webkit.

peherm
Tourist
13 0 2

Super - herzlichen Dank!

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Gerne! 😉

AP089
Entdecker
14 0 2

Hi Gabe
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier einklinke. Wir hatten zuletzt vermehrt Website-Besucher die eine 403-Forbidden Request Seite angezeigt bekommen haben, daher bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Auf who.is habe ich unseren AAAA-Eintrag überprüft. Dort wird folgender Wert angezeigt: 
2620:127:f00f:e::

Ist das ein veralteter Wert? 

In den DNS Einstellungen für unsere Domain ist allerdings gar kein AAAA-Eintrag zu sehen. Ich würde mich also an Profihost, unseren Domain-Provider wenden, wenn du sagt, dass der in who.is angezeigte Wert überschrieben werden muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @AP089 

2620:127:f00f:e:: ist jetzt IPv6 und korrekt. Am besten deine Domain hier im Thread posten und dann kann ich ein 👁️ reinwerfen. 

Bitte auch deine DNS Einstellungen gegen unsere Anleitung hier prüfen zusammen mit deinem Registrar Profihost Support.

AP089
Entdecker
14 0 2

Hi Gabe

Vielen Dank für die Antwort.

Hier die domain: ascopharm.de

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

@AP089 

Super und siehe hier - habe keinen 🪱 finden können: https://screenshot.click/28-30-atszc-ty925.mp4 

peherm
Tourist
13 0 2
Hi Gabe

Vielen Dank, jetzt kann ich die Seite wieder aufrufen (Cache geleert, Link auf HP in der Taskleiste erneuert usw.). Jetzt habe ich noch was: Wenn ich von Shirtee via Shirtee Cloud ein T-Shirt in zu Shopify transferiere, sind z.T. nicht alle Grössen dabei (beim letzten Import war XS/S/L dabei, der Rest fehlt. Wenn ich das unter "Varianten" ändern möchte kann ich es nicht speichern. Woran könnte das liegen?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @peherm 

Bzgl. deinem Browser-Problem, ich glaube das ganze liegt daran weil du mit der Deutsche Telekom bist, ist das richtig? Siehe einen Leitfaden zum Thema hier.

Und das Problem bzgl. den Varianten von Shirtee, das ist weil die Produkte vom POD Hersteller Shirtee bestimmt werden und nicht geändert werden können. Wenn Grössen fehlen, ist das vielleicht weil Shirtee sie derzeit nicht im Bestand hat.

Eine schnelle Google Suche dazu hat aber diesen Help Center ergeben falls er dir weiterhelfen kann.

peherm
Tourist
13 0 2

Hi Gabe

Ich habe noch eine Frage betr. Lagerbestand: Wenn Shirtee z.B. die Grösse M eines Shirts nicht mehr vorrätig hat, wird diese Grösse dann in meinem Shop immer noch angezeigt oder wird das automatisch angepasst und die Grösse M kann bei uns nicht mehr bestellt werden? Falls nicht müsste man ja eigentlich täglich die Lagerbestände abgleichen mit Shirtee was etwas mühsam wäre... Danke für deine Rückmeldung.

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @AP089 

Die Tatsache, dass "This site works only in browsers with SNI support" auftritt, hängt in der Regel mit der Serverkonfiguration deines Domain-Provider zusammen. Shopify setzt auf moderne Sicherheitsstandards, die SNI (Server Name Indication) unterstützen und somit müsstest du mit deinem Domain Provider darüber sprechen. Ältere Betriebssysteme und Browser, insbesondere Windows XP mit Internet Explorer, unterstützen SNI nicht, was zu Problemen wie "403 Forbidden" führen kann und viel kann man da nicht machen wenn User diese alte System weiterhin verwenden wollen ohne deren Software auf die neuesten Versionen aktualisieren zu wollen.

Abgesehen davon, ist es aus mehreren Gründen keine gute Idee mit einem veralteten OS sowie veralteter Software und Browser wie IE zu arbeiten da sie auch sehr offen für Hack Attacks sind.

Das wird dann ein Problem auf User-Seite bleiben und weiteres dazu hier:

Ältere Browser und Betriebssysteme, insbesondere Windows XP mit Internet Explorer und Android 7.0 oder älter, unterstützen Server Name Indication (SNI) nicht. Dies führt zu "403 Forbidden"-Fehlermeldungen auf Shopify. Betroffene Nutzer sollten:

1. Browser und Betriebssysteme aktualisieren: Empfohlene Browser sind aktuelle Versionen von Firefox, Chrome, Edge und Safari.
  2. Firefox Mobile verwenden: Für Android 7.0 oder ältere Versionen, da es seinen eigenen Trust Store verwendet.
  3. Let's Encrypt hat den Support für ältere Cross-Signed-Zertifikate eingestellt, was ältere Android-Versionen betrifft.

Lösungen:

• Browser und Betriebssysteme sollten auf aktuelle Versionen aktualisiert werden.
  • Alternativen wie Firefox Mobile nutzen, wenn ein Update des Betriebssystems nicht möglich ist.
  • Regelmäßige Aktualisierungen sicherstellen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

peherm
Tourist
13 0 2
Hi Gabe
Vielen Dank für die Info. Noch was: Wie bringe ich die Einkaufstasche mit dem "S" drauf von Shopify, weg von der Homepage? Mit Onlineshop/Themes/ und dann den Leerschlägen bei Powered by... funktioniert es nicht. Gibt es da noch einen anderen Weg? Danke schon mal im Voraus.
Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Fall du das hier meinst?

peherm
Tourist
13 0 2

Vielen Dank 👍🏼

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Gerne! 😉

peherm
Tourist
13 0 2
Hallo Gabe

Ich habe schon wieder ein neues Problem:
Ich komme nicht mehr auf unsere Page, folgende Nachricht zeigt Firefox an:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www... trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

• Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    • Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @peherm 

Es gab i.d.T. ein Problem mit Google Cloud letzter Woche aber derzeit liegt uns nichts vor. Ich konnte ohne Probleme auf dein Shop auf Google Chrome zugreifen somit sitzt der 🪱 irgendwo in deinem Firefox Browser:

Der Fehler "SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP" in Firefox weist darauf hin, dass der Browser und dein ISP oder Domain Provider keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen finden können, um eine sichere Verbindung herzustellen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, aber hier sind die häufigsten Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Firefox aktualisieren:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version von Firefox verwendest. Öffne Firefox, klicke auf das Menü (drei Linien oben rechts), gehe zu "Hilfe" und dann auf "Über Firefox". Falls Updates verfügbar sind, werden diese automatisch heruntergeladen und installiert. Starte Firefox neu​ (Kinsta®)​​ (Help Desk Geek)​.
  2. TLS- und SSL3-Einstellungen zurücksetzen:

• Öffne einen neuen Tab und gib about:config in die Adressleiste ein. Akzeptiere das Risiko und fahre fort.
    • Suche nach tls und setze alle fettgedruckten Werte zurück auf die Standardeinstellungen.
    • Wiederhole den Vorgang für ssl3 und stelle sicher, dass die folgenden Einstellungen auf false gesetzt sind:
      • security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
      • security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha
    • Starte Firefox neu und prüfe, ob das Problem behoben ist​ (Kinsta®)​​ (RunCloud Website)​​ (10Web)​.
  3. Cache leeren:

• Gehe zu den Firefox-Einstellungen, öffne die Registerkarte "Datenschutz & Sicherheit" und scrolle zu "Cookies und Website-Daten". Klicke auf "Daten löschen" und wähle "Zwischengespeicherte Webinhalte". Klicke auf "Löschen" und lade die Seite erneut​ (Cloudways)​.
  4. Antivirus-SSL/HTTPS-Scanning deaktivieren:

• Einige Antivirus-Programme scannen SSL/TLS-Verbindungen, was zu Problemen führen kann. Deaktiviere temporär die SSL/HTTPS-Scanning-Funktion in deinem Antivirus-Programm und prüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt​ (Cloudways)​.
  5. Serverseitige Probleme prüfen (für Website-Besitzer):

• Stelle sicher, dass dein ISP oder Domain Provider aktuelle und sichere Verschlüsselungsalgorithmen unterstützen. Führe einen SSL-Test mit einem Tool wie SSL Labs SSL Test durch, um sicherzustellen, dass keine veralteten Algorithmen verwendet werden und die SSL-Zertifikate korrekt konfiguriert sind​ (Cloudways)​.

Warum funktioniert es in Chrome und nicht in Firefox?

Verschiedene Browser haben unterschiedliche Standards und Anforderungen für SSL/TLS-Verbindungen. Firefox könnte strengere Sicherheitsrichtlinien haben als Chrome, was zu diesem spezifischen Fehler führt. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass dein ISP oder Domain Provider eine breite Palette von modernen Verschlüsselungsalgorithmen unterstützen, die mit allen gängigen Browsern kompatibel sind​ (Help Desk Geek)​​ (RunCloud Website)​.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, sich an deinen ISP oder Domain Provider zu wenden, um sicherzustellen, dass alle notwendigen SSL/TLS-Konfigurationen korrekt eingerichtet sind.

AP089
Entdecker
14 0 2

Hi Gabe

Ich habe auf deinen Rat hin über SSL Labs SSL Test unsere Seite (ascopharm.de) überprüfen lassen. Die einzig relevante Information aus diesem Test ist die folgende:

"This site works only in browsers with SNI support."

Laut Google unterstützen Firefox, Chrome, Edge, Opera und Safari die Erweiterung (SNI) standardmäßig. Einzig Nutzern, die noch Windows XP (oder sogar ältere Windows-Versionen) nutzen und darin den Internet Explorer verwenden, steht Server Name Indication nicht zur Verfügung.

Da wir zuletzt vermehrt Kunden hatten, die beim Laden des Checkouts eine "403-Forbidden Request" Fehlermeldung erhalten haben und wir eine Zielgruppe haben, denen eine Nutzung von Windows XP samt Internet Explorer zuzutrauen ist, wollte ich dich Folgendes fragen:

Liegt die Tatsache, dass "This site works only in browsers with SNI support" an Shopify oder am Domain Provider?

Vielen Dank für deinen tollen Support hier und liebe Grüße