FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Mails aus dem Kontaktformular kommen nicht an, alle anderen schon

Mails aus dem Kontaktformular kommen nicht an, alle anderen schon

Daniel_Wilke
Shopify Partner
2 0 0

Hallo,

Wir haben ein Problem mit dem Kontaktformular in shopify, wir nutzen dabei das aktuelle Dawn Theme. Wir haben unsere 1&1 Domain erfolgreich mit dem Shop verbunden und erhalten auch Mails bei Bestelleingang oder Neukundenregistrierungen. Kunden erhalten ebenso Emails. Nur das Standardkontaktformular geht nicht. Es meldet den erfolgreichen Versand, aber es kommt keine Mail bei uns an.

Ich habe bereits im DNS unserer Domäne den SPF Eintrag um include:shops.shopify.com ergänzt, ohne Erfolg.  Dieses Thema ist hier ja schon mehrfach behandelt worden, aber ich konnte hier noch keine Lösung finden, die das Problem löst. Was kann ich noch machen?

Viele Grüße

Daniel

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Daniel_Wilke 

Danke für die Frage und ggf. muss unser Support im BAckend schauen ob eure E-Mail auf einer Suppression List (Ausschlussliste) gelandet ist und sie diesbzgl. freischalten. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Eine Suppression List ist eine Liste von E-Mail-Adressen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr per E-Mail kontaktiert werden sollen. Wenn eure E-Mail-Adresse auf einer solchen Liste gelandet ist, bedeutet dies, dass bestimmte E-Mails (nicht alle) an diese Adresse nicht zugestellt werden können. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine E-Mail-Adresse auf einer Suppression List landen kann, darunter:

• Die Empfänger E-Mail-Adresse hat sich abgemeldet oder die Zustimmung zum Erhalt von E-Mails widerrufen.
  • Die E-Mail-Adresse hat eine hohe Rate an Hard oder Soft Bounces verursacht.
  • Die E-Mail-Adresse wurde als Spam markiert.

Es ist auch möglich, dass die E-Mail-Adresse auf einer internen Suppression List eines bestimmten E-Mail-Dienstleisters landet. In diesem Fall kann man möglicherweise nicht wissen, dass man auf dieser Liste ist, es sei denn, man bemerkt eine plötzliche Abnahme der E-Mail-Zustellungen.

Um zu überprüfen, ob eure E-Mail-Adresse auf einer Suppression List ist, euch an euren E-Mail-Dienstleister zu wenden (IONOS) und nachzufragen. Einige E-Mail-Dienstleister bieten auch Tools oder Dienste an, mit denen man überprüfen kann, ob die E-Mail-Adresse auf einer Suppression List steht.

Weiterer Sachverhalt dazu:

Es kann auch andere Dinge geben, die du überprüfen kannst, wie z. B.:

• Überprüfe den Spam-Ordner: Manchmal können E-Mails vom Kontaktformular als Spam markiert und in den Spam-Ordner verschoben werden.
  • Überprüfen deine Domain und E-Mail-DNS-Einstellungen in IONOS 1&1 und stelle sicher, dass alles korrekt ist. Der IONOS Support kann hier helfen. Du hast ja bereits den SPF-Eintrag hinzugefügt, was eine gute Maßnahme ist. Stelle jedoch sicher, dass die Änderungen korrekt durchgeführt wurden. Es kann auch hilfreich sein, die DNS-Einstellungen auf andere mögliche Probleme zu überprüfen.
  • Es kann auch hilfreich sein, das Kontaktformular mit einer anderen E-Mail-Adresse zu testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für diese Haupt-E-Mail-Adresse ist.
  • Teste doch eine Kontaktformular App wie einer unserer Contact Form Builder Apps die eine verbesserte Registrierungs Erfaheunt euren kunden anbieten können mit weiteren Felder, Checkboxen usw.
  • Gehe doch unsere Community Leitfäden zu diesem Thema durch denn wir haben einige wo dieses Thema bereits besprochen wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die E-Mail-Deliverability von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Einstellungen deines Domain und E-Mail-Providers, der DNS-Einstellungen, und der spezifischen Konfiguration des Shops. Es kann daher einige Zeit und Geduld erfordern, um das Problem zu beheben.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Daniel_Wilke
Shopify Partner
2 0 0

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Support kontaktiert und er konnte das Problem lösen. Woran genau es lag, habe ich nicht erfahren, außer das es shopify betraf und nicht unsere Maileinstellungen, aber nun funktioniert es.

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Daniel_Wilke 

Ja, es kann sein dass die eure E-Mail von der Suppression List entfernt haben. Das dürfte jetzt einwandfrei funktionieren!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog