FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Mal Transparenz Mal keine trotz Printful PNG

Mal Transparenz Mal keine trotz Printful PNG

Herkulars
Besucher
1 0 0

Mahlzeit Kollegen,

wenn ich über meinen Printful Dienstleister Account Waren direkt in meinen Shop hochlade, klappt das mit der Transparenz der Bilder wunderbar. Wenn ich aber das Produkt geringfügig verändere, die neuen Mockups aus dem Printful runterlade und dann vom Rechner in das Shopify Produkt hochlade, ist die Transparenz futsch und es erscheint ein hellgrauer Hintergrund. Würde ich das Produkt in Shopify löschen und über Printful wieder hochladen, ist die Transparenz wieder da.

Was ist hier passiert und was muss ich ändern.

Grüße

Lars

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Lars! @Herkulars 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

Bei POD Provider wie Printful muss man auch vorsichtig sein mit den Quelldateien der Mockups die meistens als PNGs oder JPGs von Printful zu Shopify übermittelt werden. Manchmal kann der eigene Rechner das Encoding der PNGs ändern und somit den transparenten HG wenn man sie auf dem eigenen Rechner dann bearbeitet. Manchmal kann aber auch der Browser die Bilder auf verschiedenen Weisen rendern (darstellen) wie z. B. mit einem bestimmten HG. Hast du das was du beschreibst auch auf einem anderen Browser ausprobiert, um zu schauen, ob dasselbe da auch passiert, wie auf Google Chrome, Edge oder Firefox?

Es gab auch andere gemeldete Fälle, wo eine App von der man die Bilder bekommt die Ursache für das Problem war. Es sah so aus, als würde die App automatisch alle png-Bilder in jpeg-Bilder umwandeln. Ggf. gibt es so eine Funktion in Printful und der Printful Support kann helfen diese Funktion zu deaktivieren, sodass die Bilder so angezeigt werden wie man es erwartet.

Du kannst das ggf. auch machen und dann wieder durch einen Online Tool wie Adobe Express oder canva.com oder glorify.com durchhauen, um den transparenten HG wieder herzustellen oder einen anderen HG zu erstellen, wie eine Szene wo eine Modell dein T-Shirt tragt in deiner eigenen Strasse oder am Berliner Alexanderplatz. Wir wissen dass Besucher zu einem Shop mehr dazu geneigt sind wenn der Shop das UX Design Vertrautheitsprinzip anwendet:

Du kannst sie auch als JPG speichern und sie werden einen festen weissen HG haben aber der Sinn ist dass sie einen transparenten HG haben. Manchmal können sie als PNGs anders encoded werden auf dem eigenen Rechner oder einen anderen HG zeigen wenn der native HG eine andere Farbe hat wie hellgrau. Im Shopify Media Editor kann es auch sein, dass sie in JPG umgewandelt werden, das habe ich aber nicht testen können.

Du kannst auch natürlich kreative denken und einen HG wie eine Holzpalette auf Canva erstellen und dann das PNG Mockup eines T-Shirts in Canva hochladen und es auf die Palette platzieren. Wir wissen auch das erfolgreiche POD Shops nicht nur die T-Shirts und Hoodies "As is" anzeigen sondern auch in den 4 Lifestyles: zuhause beim Relaxen, in der Arbeit mit den Arbeitskollegen, draussen im Outdoor beim Sporteln oder Bergwandern, und beim Ausgehen in der Stadt mit dem Freundes- oder Arbeitskreis:

Somit kannst du zweigleisig arbeiten: 1) die Bilder im Frontend direkt auf Printful bearbeiten und entweder als JPG oder PNG speichern und zu Shopify übermitteln, wie ganz oben abgebildet. Oder 2) sie downloaden und einem Tool wie Adobe Express oder Canva oder Glorify umwandeln und speichern und zu Shopify hochladen.

Was mit deinen Bilder auf deinem Rechner passiert und in Shopify dann anders aussieht bleibt also ein "Artefakt" (Änderung des Encoding und des Aussehens des Bildes oder des HGs) und somit ein Mysterium leider.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog