FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Manuelle Kollektion über Nacht einfach leer

Manuelle Kollektion über Nacht einfach leer

sonic55
Tourist
21 0 0

Hallo zusammen,

hatte jemand schon folgendes Problem: als wir heute morgen in unseren Shop geschaut haben, waren auf einmal alle manuellen Kollektionen leer oder beinhalteten nur noch ganz wenige Produkte. Die automatischen Kollektionen waren nicht betroffen.

Wenn man sich die die Produkte im Shopify Backend anschaut, sind die vorher zugeordneten Collections einfach weg und damit dann alle Zuordnungen zu den Collections weg. 

Wir mussten jetzt alle Collections wieder manuell befüllen, haben aber natürlich Sorge, dass wir das bald nochmal machen müssen. Ein anderes System (zb. unsere WaWi) haben wir schon als Ursache ausgeschlossen.

Hat jemand von diesem Phänomen schonmal gehört?

Danke und VG

10 ANTWORTEN 10

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Hier gibt es mehrere Ursachen und ich nehme mal an du beschreibst das Verschwinden der Produkte im Backend und NICHT im Frontend Theme. Lass wissen falls andersrum.

Wie werden eure Produkte in den Shop und Bestand importiert und hast du in den Anpassungsverlauf geschaut? Wie wird euer Bestand verwaltet und wie habt ihr eure WaWi als Ursache ausgeschlossen?

Meiner Erfahrung nach sitzt der 🪱 in eurem Bestands-Management...

sonic55
Tourist
21 0 0

Hi,

also die Produkte sind einer manuellen Kollektion zugeordnet. Diese verschwinden auf einmal aus der Kollektion und somit nicht mehr im Frontend zu sehen. Es gibt sie noch und sind direkt erreichbar, aber halt nicht in den Kollektionen. Wenn man sich die Produkte im Backend anschaut, ist alles wie immer, nur dass die Kollektion am Produkt nicht mehr hinterlegt ist. Die fehlt einfach auf einmal.

Die Produkte und Bestände kommen über eine API von xentral. Im Anpassungsverlauf (du meinst das Shop-Aktivitätsprotokoll, richtig) ist nichts zu finden. 

Ben310
Astronaut
2125 242 377

image.png

sonic55
Tourist
21 0 0

Danke, da sehe ich einen unauffälligen Inventarverlauf. Interessant wird die Update-History für die Artikel sein, die ich hoffentlich über den Shopify Support bekomme

Nordalux
Shopify Partner
1329 143 264

Sofern ihr Produkte aus einer WaWi, App oder API hinzufügt, können die auch auf die Kollektionen zugreifen. Folgende Konstellationen sind denkbar:

- Produkte wurde gelöscht & neu angelegt

- Produkte wurden aus sämtlichen Kollektionen gelöscht

Habt ihr auch automatische Kollektionen ausprobiert? Diese könnt ihr mittels Tags, Preis, Anbieter und vielen mehr steuern.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
sonic55
Tourist
21 0 0

Danke für dein Feedback.

- Produkte wurde gelöscht & neu angelegt: kann ich ausschließen, da die Inhalte noch alle da sind und die teilweise nicht aus der Wawi stammen können

- Produkte wurden aus sämtlichen Kollektionen gelöscht: es wurden bei den meisten (komischerweise nicht allen) Produkten sämtliche manuellen Kollektionen gelöscht. Beispiel hier:

Artikel A (manuelle Kollektionen fehlen): 

sonic55_0-1732228410945.png

Artikel B (korrekt mit manuellen Kollektionen):

sonic55_1-1732228459135.png

Es sind wie gesagt auch nur die manuellen Kollektionen betroffen. 

Es ist echt unglaublich. Und das kurz vor Black Friday und kurz vorm Wochenende :(((

Nordalux
Shopify Partner
1329 143 264

Wie viele Mitarbeiter/Partner haben Zugriff auf den Shops? Auch wenn ich nichts negatives in die Welt treten möchte, ist solch eine Manipulation ebenso möglich.

Tobias von Nordalux

sonic55
Tourist
21 0 0

Nein, das ist ausgeschlossen

sonic55
Tourist
21 0 0

Kann man innerhalb von Shopify irgendwie in den Logs sehen, welcher Prozess was am Produkt gemacht hat? Außer dem Shop-Aktivitätsprotokoll?

Nordalux
Shopify Partner
1329 143 264

Leider kannst du das nicht einsehen. Nur, ob Produkte gelöscht, anlegt und veröffentlicht/eingeschränkt wurden. Weitere Aktionen innerhalb der Produkte sind leider nicht sichbar, was mich manchmal auch in meinem Shop und in einigen zu betreuenden Shops nervt. 

Alternativ kannst du dich auch an den Support wenden, die haben einen tiefergehenden Einblick in die Logs.

Tobias von Nordalux