FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Marketing Ad Facebook

Marketing Ad Facebook

Martin_P
Tourist
3 0 1

Hi zusammen, seit wenigen Tagen ist es nicht mehr Möglich, spezifische Interessen bei den Zielgruppen für eine Facebook Kampagne auszuwählen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Danke!

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4452

Hey Martin! @Martin_P 

Das ist unerfreulich und lass uns das mal hier näher anschauen. Hast du das auch beim FB Support melden können?

Und du sagst das Problem ist erst neulich aufgetreten, und vorher hast du einwandfrei die Interessen des Custom Audience auswählen können, stimmt's? Wenn ja, wurde irgendetwas in den FB Business Manager Einstellungen geändert wie eine Änderung der Adminrechte vielleicht? Ansonsten ist das nicht relevant.

Wenn man die Interessen der Zielgruppe im FB Kanal auswählen möchte startet man mit einer Kampagne. Dann wählt man die folgende Einstellung unten. Ist das bei dir nicht möglich?

image.png

Kannst du diese Einstellungen, wie den "Specific Interests" Dropdown im Bild oben mit der Interessens-Auswahl nicht sehen? Auch wichtig ist, dass du eigentlich die Interessen gar nicht eingeben brauchst wenn du die Custom Audiences von FB und von Shopify verwendest.  Du kannst aber den Alter und Geschlecht Filter einpflegen wenn du ein bestimmtes Anteil der Customer Audience anpeilen möchtest, wie z. B. "Frauen" und "< 50" wenn es sich um die Fitnessbranche handelt (das nur so als Beispiel).

image.png

Man sieht aber nicht immer dieselben Target Audience Optionen wie in meinem Bild oben, denn dies hängt sehr stark von deinen FB Ads und die Shop Zahlen und Parameter ab, wie z. B. 1) dein Online Store Traffic, 2) deine Verkäufe und Conversions, und 3) die Anzahl deiner Page Fans. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_P
Tourist
3 0 1
Hi Gabe,

danke für Deine Rückmeldung.
Es hat bislang immer reibungslos funktioniert und von heute auf morgen ist
irgendwas nicht mehr in Ordnung.
Unter spezifische Interessen ist nichts mehr zu finden, egal ob es
"Fahrräder" oder eben "Rum" ist. Hier haben wir zuletzt immer unsere
Zielgruppen genau definiert.
Das Alter klappt unproblematisch und der Rest eben auch.
Wir werden (vermutlich wegen Alkohol) von anderen Möglichkeiten wie
Customer Audience etc. sowieso ausgeschlossen, insofern bleibt uns nur
diese Form der Kampagen aus shopify heraus.

[image: image.png]

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4452

@Martin_P 

Tut mir leid zu hören und ich hoffe die Alternative Option eure Custom Aud. zu definieren ist ein akzeptabler Workaround für euch!

Nicht vergessen, vielleicht hilft Einspruch beim FB Support einlegen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_P
Tourist
3 0 1
Es funktioniert halt nicht. Ich kann momentan nur Open targeting betreiben, ohne auf Interessen zu gehen.
Das ist nicht sehr effektiv