FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Marketingautomatisierung abgebrochener Warenkorb funktioniert nicht

Gelöst

Marketingautomatisierung abgebrochener Warenkorb funktioniert nicht

12ajd12
Tourist
6 0 0

Hallo, 

wenn Kunden den Warenkorb abbrechen, bekommen Sie keine Mail mehr. Ich habe es selbst versucht und ich bekomme auch keine mehr, obwohl ich die Einwilligung für Mails gegeben habe. Die Automatisierung ist aktiv aber es tut sich nichts. Weiß wer woran es liegt? Ich verwende das Debut Theme.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @12ajd12 

Danke für die Angaben und lass uns das schnell mal hier anschauen. Meine erste Frage wäre, ob du vielleicht einen AW selber getestet hast um zu sehen, ob die E-Mail ankommt oder nicht? Und wie viele Kunden haben keine AW Recovery E-Mail bekommen genau?

Lass uns erstmal den Flow analysieren dieser automatischen E-Mail (mehr dazu hier). Er sieht wie folgt in meinem Testshop aus - lass wissen ob das bei dir genauso aussieht:

image.png

image.png

Da siehst du die Bedingungen ("Prüfen ob..." / "Check if...") die stimmen müssen um die E-Mail rauszusenden. Diese kannst du jedoch editieren und aendern wenn du denkst sie sind zu restriktiv.

Dann ist es ja so, dass diese E-Mail per DSGVO Gesetz nur an Abonnenten gesendet werden darf, wie man unten abgebildet sehen kann. Wenn der AW von einem Kunden ausgelöst wurde der nicht abonniert hat dann darf ja die E-Mail nicht versendet werden:

image.png

War das bei dir vielleicht der Fall? Siehe mehr dazu hier. Andere Wege das zu machen wäre über eine E-Mail App wie Klaviyo die man in die Shopify Flows einbinden kann, wie man hier sieht:

image.png

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (2).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

@12ajd12 

Ok ggf. liegt ein Mail-Server Block vor wo deine E-Mail diese E-Mail ggf. ge-blacklisted hat. Kannst du das mal mit deinem E-Mail Provider nachhaken?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @12ajd12 

Danke für die Angaben und lass uns das schnell mal hier anschauen. Meine erste Frage wäre, ob du vielleicht einen AW selber getestet hast um zu sehen, ob die E-Mail ankommt oder nicht? Und wie viele Kunden haben keine AW Recovery E-Mail bekommen genau?

Lass uns erstmal den Flow analysieren dieser automatischen E-Mail (mehr dazu hier). Er sieht wie folgt in meinem Testshop aus - lass wissen ob das bei dir genauso aussieht:

image.png

image.png

Da siehst du die Bedingungen ("Prüfen ob..." / "Check if...") die stimmen müssen um die E-Mail rauszusenden. Diese kannst du jedoch editieren und aendern wenn du denkst sie sind zu restriktiv.

Dann ist es ja so, dass diese E-Mail per DSGVO Gesetz nur an Abonnenten gesendet werden darf, wie man unten abgebildet sehen kann. Wenn der AW von einem Kunden ausgelöst wurde der nicht abonniert hat dann darf ja die E-Mail nicht versendet werden:

image.png

War das bei dir vielleicht der Fall? Siehe mehr dazu hier. Andere Wege das zu machen wäre über eine E-Mail App wie Klaviyo die man in die Shopify Flows einbinden kann, wie man hier sieht:

image.png

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (2).gif

12ajd12
Tourist
6 0 0

Hallo Gabe, 

sorry für die späte Rückmeldung. Habe es kontrolliert und der Flow ist der gleiche. Ich habe es mit meiner Mail Adresse getestet und mit dieser auch EMail-Marketing abonniert und ich bekomme trotzdem keine Mail. Ganz komisch

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

@12ajd12 

Ok ggf. liegt ein Mail-Server Block vor wo deine E-Mail diese E-Mail ggf. ge-blacklisted hat. Kannst du das mal mit deinem E-Mail Provider nachhaken?

12ajd12
Tourist
6 0 0

Nein liegt keiner vor, habe ich gecheckt. Bei welcher Mail kann ich mich melden?

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.