FROM CACHE - de_header

Materialangaben auf Farbmodell-Ebene statt auf Modell-Ebene

Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hallo,

wir haben Artikel, die, obwohl es sich um den gleichen Hauptartikel handelt, als Farbmodelle unterschiedliche Materialien haben.
Die korrekten Materialangaben pro Artikel benötigen wir sowohl im Shop als auch für die Übergabe an die Marktplätze.

Beispiel:
Die Jacke Susan gibt es in den Farben

  • blau (100% Polyester)
  • rot meliert (50% Polyamid, 50% Polyester)
  • schwarz gestreift ( 80% Polyester, 20% Polyamid)

Wie und wo pflege ich solche Materialangaben, die von der Farbe abhängen?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16766 2650 3929

Hi Frank! @Sprengepiel 

Wow das ist ein tolles Angebot und dein Shop wird ein Renner! 

Bei deinen Produkt Requirements mit den Farbvarianten wäre es wahrscheinlich besser die einzelne Farb-Varianten als eigene Produkten anzubieten denn das native Varianten Feature wird bei eurem Modell an die Grenzen stoßen leider.

Oder eine unserer Product Options Apps testen. Du kannst in jeder App runterscrollen und klicke auf den unten abgebildeten Button um die App in Aktion zu sehen. Siehe auch in jeder Demo das Menü für weitere App Optionen. Ansonsten wäre ein unserer Experten der beste Weg falls das nicht ausreicht.

image.png

Hoffe das hilft

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hallo Gabe,

 

Leider löst es das Problem noch nicht, wenn ich jede Farbvariante als eigenes Produkt anlege. Denn auf der Produktdetailseite sollen alle verfügbaren Farben zu sehen und auswählbar sein.

Gabe
Shopify Staff
16766 2650 3929

@Sprengepiel 

 

Die Farbvarianten jeder Variante kann man als "virtual colour swatches" anlegen entweder mit einer Colour Swatch App order einer Product Option App. Deiner Beschreibung nach werden die Farbvarianten eine Conditional Logic brauchen und die Apps unten bieten eine solche Bedingungslogik an. Gerne kannst du ein Link zu eurem Shop hier einfügen, so dass wir eine bessere Idee davon bekommen was ihr bis jetzt ohne Erfolg ausprobiert habt und dann weitere Vorschläge machen können.

 

Vielleicht ist bei den Product Option Demos unten was mit dabei, dass dir passen würde. Wenn nicht, wird das eine Programmierung eines Experten verlangen und gerne können wir welche Experten empfehlen.

 

Viele der folgenden Product Option oder Product Builder Apps bieten solche Features die du suchst, man muss sie nur innerhalb der App Einstellungen genau gestalten und anpassen und bei jeder App kann der App Entwickler helfen die App euren Bedürfnissen anzupassen:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hallo Gabe,

 

mir geht es hier weniger um einen Produktkonfigurator. Wenn der Kunde auf der Produktdetailseite die ausgewählte Farbe wechselt, soll sich der Text der Produktbeschreibung ändern oder ein bislang verborgener Teil soll eingeblendet werden. Das Material ist keine zusätzliche Auswahl, sondern ergibt sich direkt aus der Wahl der Farbe.

 

In unserem alten Shopware-Shop hatten wir hierfür noch keine Lösung, aber hatten gehofft, dass es sich bei Shopware realisieren lassen würde.

 

Beispiel aus unserem Shop:

https://www.rucksack.de/marken/mountain-equipment/30785/mountain-equipment-helium-600-regular

 

Der Schlafsack in diesem Beispiel hat in der Farbe "majolica blue" etwas andere Werte als in der Farbe "cosmos". Es handelt sich aber weiterhin um den gleichen Schlafsack, so dass auch beide Varianten unter dem gleichen Hauptartikel zu finden sein sollen.

 

Die Frage ist hierbei ja auch, an welcher Stelle der Produkte wir die Werte pflegen müssen, damit sie abhängig von der gewählten Variante angezeigt werden können. Die Beschreibung ist ja eigentlich für alle Varianten gleich.

Gabe
Shopify Staff
16766 2650 3929

@Sprengepiel 

 

Danke, das war aber aus deiner Beschreibung oben nicht 100%-ig zu entnehmen. Ist dein Shop Link noch das Shopware Shop? Wie ist deine generelle Erfahrung mit Shopify im Vergleich?

 

Auf Shopify ist das was du brauchst m. E. möglich und lass uns das hier etwas näher anschauen.

Möchtest du dass der Beschreibungstext weiter unten in den Tabs sich auch ändert da das Material sich je nach ausgewählte Farbe und somit auch der Beschreibungsinhalt ändert?

 

Siehe zwei Beispiele wie das geht hier:

 

awdaw.gif

wad.gif

 

Hier sind ein paar schnelle Lösungen:

 

  • Im GIF oben: Unsere Produktbeschreibungs-Tabs & FAQ App mit Variantenbasierte Beschreibungen (wähle eine andere Farbe Option) -> die App ändert die Produktbeschreibung basierend auf der ausgewählten Variante und zeige verschiedene Größentabellen, Pflegehinweise, technische Details usw. für jede Variante an.
  • Dasselbe mit der Variant Description OMG App hier - biete Beschreibung für jede Variante an und steigere den Umsatz, minimiere Retouren und den Kundensupport mit Beschreibungen für jede Produktvariante.
  • Möchtest du das DIY machen dann siehe unseren Community-Beitrag hier der ein paar Codingoptionen bietet.

Das kann eigentlich in die Produktvorlage einprogrammiert werden wenn man erweiterte Coding Kenntnisse hat. Man sieht dieses Behaviour auch in den oben-verlinkten Apps wo beispielsweise der Preis sich ändert je nach Farbvarianten die angeklickt wird, wie man in deinem Beispiel und auch andere hier sieht:

 

dfgsdf.gif

sdfsdf.gif

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog