FROM CACHE - de_header

Mega-menu, quick Buy-buttons, cart-drawer usw funkionieren nicht mehr nach cookiebot implementierung

Mega-menu, quick Buy-buttons, cart-drawer usw funkionieren nicht mehr nach cookiebot implementierung

erkkarakas
Besucher
3 0 1

Moin lieb Community, 

nachdem wir den Cookiebot implementiert haben, funktionieren folgende  Funktionen wie Mega-menu, quick Buy-buttons, cart-drawer usw erst nachdem der Kunde alle Cookies akzeptiert hat.  Leider weiss ich nicht wo ich bei mir im Theme den Zusatz data-cookieconsent="ignore" einfügen soll, damit die Scripte wieder laufen.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Hey @erkkarakas 

Um das zu lösen wären die Cookie Consent Entwickler die besten Ansprechpartner. Hast du diese schon kontaktieren können? Ausserdem empfehlen wir die GDPR App von unserem deutschen Shopify Partner Beeclever. Die ist derzeit die Best-of-Breed.

Des weiteren:

Das Problem, scheint darauf hinzudeuten, dass diese App wichtige Funktionen blockiert, bis ein Nutzer alle Cookies akzeptiert. Das Hinzufügen von data-cookieconsent="ignore" zu den Skripten könnte wie folgt gehen aber bitte die App Entwickler diesbzgl. konsultieren. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du die hier eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen

Suche nach den JavaScript-Dateien im theme code, die die Funktionen enthalten, die erst nach der Cookie-Zustimmung funktionieren, wie das Mega-Menu, Quick Buy-Buttons, Cart-Drawer usw. Diese könnten in verschiedenen .js-Dateien oder im theme.liquid Datei enthalten sein.

Füge data-cookieconsent="ignore" als Attribut in den entsprechenden <script> Tags hinzu. Es sollte ungefähr so aussehen:

<script src="your-script.js" data-cookieconsent="ignore"></script>

Bitte beachte, dass das Einfügen von data-cookieconsent="ignore" nur dann wirksam ist, wenn Cookiebot das Skript ursprünglich blockiert hat. Wenn das Skript nicht von Cookiebot blockiert wurde, hat data-cookieconsent="ignore" wenig Effekt.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

erkkarakas
Besucher
3 0 1

HEy @Gabe 

in der theme.liquid sind folgende 3 script enthalten.

script type="module" src="{{ 'vendor.min.js' | asset_url }}"></script
script type="module" src="{{ 'theme.js' | asset_url }}"></script
script type="module" src="{{ 'sections.js' | asset_url }}"></script

in der theme.js werden die betroffenen funktionen geladen.

wenn ich das theme.js script mit data-cookieconsent="ignore"

erweiter passiert leider gar nichts. muss ich das module anders behandeln ?

weiterhin haben wir noch die cart.json sowie die passenden liquids wie cart-drawer.liquid usw

wo muss ich was verändern ?

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Du wirst hier die Cookie Consent Entwickler kontaktieren müssen da die sich damit auskennen! 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog