FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Mehrwertsteuer auch für EU-Länder einpflegen?

Mehrwertsteuer auch für EU-Länder einpflegen?

itsderill09
Entdecker
33 0 11

Hallo liebe Community,

wir verkaufen unsere physischen Waren ausschließlich B2C. Neben Deutschland möchten wir auch in einige andere EU-Ländern verkaufen - wie bspw. nach Österreich.

Meine Frage ist nun:

Da unsere MwSt. von 7 % (wir verkaufen Kaffee und Kakao) in diesem Fall auch für die anderen EU-Länder gilt: muss ich die 7 % bspw. nochmals gesondert für Österreich einpflegen oder übernimmt das Shopify automatisch?

Bisher haben wir die MwSt. von 7 % nämlich nur für Deutschland erhoben, siehe hier:

Steuern_Shopify.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Patrick

2 ANTWORTEN 2

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 98

@itsderill09 

Vielleicht hilft dir dieser Leitfaden der Community. Dieser hier ist auch gut.

itsderill09
Entdecker
33 0 11

Vielen Dank für deine Antwort!

Nur damit ich das richtig verstehe:

Solange wir Lebensmittel B2C verkaufen und die Registrierungsschwelle in Österreich nicht überschreiten:

• müsste ich aktuell bei Österreich 7 % eintragen (also die dt. MwSt.).
  • ab Juli 2021 müsste dann die MwSt. von Österreich erhoben werden (welche für Lebensmittel bei 10 % und nicht mehr bei 7 % liegt).

Und allgemein: wenn ich nach Österreich verkaufen möchte und das Feld leer lasse, ich dies vermutlich nicht korrekt?

Hier müsste also zwingend ein Steuersatz eingetragen werden (7 % bzw. ab Juli 2021 10 %) - ist das so richtig?

itsderill09_0-1612793623587.png

Über eine kurze Rückmeldung bzw. Bestätigung würde ich mich freuen.

Danke und beste Grüße

Patrick