FROM CACHE - de_header
Gelöst

Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen

Malleus
Entdecker
12 0 4

Hallo,

ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen, doch die dortigen Lösungsvorschläge halfen mir leider nicht weiter.

Ich habe das Problem, dass weder im Checkout noch in der Bestellbestätigung die an den Kunden per Mail geht, die Mehwertsteuer ausgewiesen wird. Im Checkout erscheint sie gar nicht, in der Bestellbestätigung wird die Steuer mit 0,00€ angegeben. Die Einstellungen habe ich alle vor der jeweiligen Testbestellung gemacht und es mehrfach mit verschiedenen Produkten versucht. Ebenso habe ich es bereits als echte Bestellung versucht, mit gleichem Ergebnis.

Hier die Screenshots zu meinen Einstellungen, vom Checkout, der Bestellbestätigung und von dem korrekten Rechnungsbetrag der später über Billbee verschickt wird:

Produkt

steuer1.JPG

Steuereinstellung

steuer2.JPG

Checkout

steuer3.JPG

Mail Bestellbestätigung

steuer4.JPG

Rechnung über Billbee

steuer5.JPG

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss nur noch das Thema hinbekommen, dann kann der Shop an den Start gehen... 🙂

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Markus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Markus! @Malleus 

Gerne helfe ich weiter und schauen wir schnell wie wir das 0% Steuerproblem lösen können!

Meine erste Frage wäre wie du dein Steuereinstellung auf Länderebene eingerichtet hast. An welche Länder möchtest du verkaufen und welche Steuer möchtest du da erheben?

Sieht es so wie aus meinen eigenen Test Shop hier? Wenn ja, warum erhebst du auf Länderebene keine MwSt.?

image.png

Unsere Anleitung zu diesem Thema zeigt genau wie man am besten die MwSt. einrichtet und somit würde ich an deiner Stelle diese hier mal durchstöbern.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Malleus – ist das Produkt als digitales Profukt hinterlegt? (Wahrscheinlich nein)
Hast du irgendwelche Steueroverrides definiert?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Malleus
Entdecker
12 0 4

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weder noch, es sind alles keine digitalen Produkte und ich habe auch keine weiteren steuerlichen Einstellungen vorgenommen.

Es tritt durchweg bei allen Produkten auf.

Viele Grüße

Markus 

Malleus
Entdecker
12 0 4

Hallo @Gabe

Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Markus 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Markus! @Malleus 

Gerne helfe ich weiter und schauen wir schnell wie wir das 0% Steuerproblem lösen können!

Meine erste Frage wäre wie du dein Steuereinstellung auf Länderebene eingerichtet hast. An welche Länder möchtest du verkaufen und welche Steuer möchtest du da erheben?

Sieht es so wie aus meinen eigenen Test Shop hier? Wenn ja, warum erhebst du auf Länderebene keine MwSt.?

image.png

Unsere Anleitung zu diesem Thema zeigt genau wie man am besten die MwSt. einrichtet und somit würde ich an deiner Stelle diese hier mal durchstöbern.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Malleus
Entdecker
12 0 4

Hallo @Gabe,

vielen vielen Dank, Problem gelöst! Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich dachte, dass die Mwst in Deutschland automatisch berechnet wird und ich diese nicht extra aktivieren muss. Bei dem Feld auf dem "nicht erheben" steht, war ich der Annahme, dass es sich hier um einen Button handelt, den ich klicken muss, wenn ich keine Steuern erheben muss.

Dann entschuldige ich mich mal für die Störung! 🙂

Grüße Markus

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Malleus 

Das ist doch keine Störung! Freut mich, dass das jetzt klappt und schicke ruhig weitere Fragen zu deinem Shop und Business. Dafür sind wir ja da! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog