FROM CACHE - de_header

Mehrwertsteuersatz für ein Land ändern

Alpensonne
Besucher
1 0 0

Hallo,

ich bin gerade dabei für uns einen Shop einzurichten und bin jetzt leider auf ein Problem gestoßen. Wir haben unseren Betrieb im Kleinwalsertal in Österreich. Während in Österreich ganz allgemein, der Mehrwertsteuersatz bei 20% liegt, hat unsere Gemeinde, als ehemaliges Zollausschlußgebiet, einen Sonderstatus und daher einen Mehrwertsteuersatz von 19%. Alle Rechnungen, die ich also erstelle, müssen mit 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen sein. Jetzt legt aber Shopify automatisch 20% fest, weil wir ja in Österreich sind.

Meine Frage ist daher, wo und wie kann ich das so anpassen, dass Kunden gleich den korrekten Preis inkl. 19% Mehrwertsteuer angezeigt bekommen?

 

Viele Grüße

Oliver

1 ANTWORT 1

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Schönen guten Morgen Oliver @Alpensonne,

eine perfekte Lösung fällt mir out of the Box für diesen Fall nicht ein. Was Du machen kannst ist, dass Du alle (betroffenen) Produkte in eine manuelle Kategorie legst und diese Kategorie dann – wie in Die Steuern für eine Kategorie oder für Versandgebühren überschreiben beschrieben – auch für AT mit dem DE Steuersatz belegst. Caveat: Du musst immer jedes neue Produkt auch manuell in diese Kategorie legen, weil das mit automatischen Kategorien leider nicht funktioniert.

Möglicherweise kann eine App wie Exemptify mehr Flexibilität bieten, ich hab damit aber noch nie gearbeitet.

Liebe Grüße ins Kleinwalsertal aus Linz,
Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte