FROM CACHE - de_header

Mein Favicon wird nicht mehr angezeigt

Gelöst

Mein Favicon wird nicht mehr angezeigt

vdNL
Tourist
7 0 0

Ich habe vor einiger Zeit ein Favicon zu meiner Seite www.niksen-lifestyle.com hinzugefügt. Es funktionierte bestens. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr angezeigt wird. Ich habe es in den Einstellungen des Craft Themes erneut hochgeladen, mit einem anderen Dateinamen. Es wird immer noch nicht angezeigt. Gibt es hierfür Lösungsmöglichkeiten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Hey @vdNL 

Ich kann noch etwas besseres und zwar dass du direkt unseren Support anschreibst und die werden einen näheren 👁️ in dein Shop werfen können. 

Wichtig: Füge bitte alles der E-Mail an den Support mit bei das wird hier im Leitfaden besprochen haben, samt Screenshots und Details, so dass die das schneller und effektiver bearbeiten können.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Kai
Shopify Staff
2431 556 375

Hi @vdNL,

vielen Dank für deinen Post. Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden in deinem Shopify Shop ein Favicon anzeigen zu lassen.

Die ideale Bildgröße für ein Favicon ist entweder 16 x 16 Pixel oder 32 x 32 Pixel. Wenn deine Favicon-Bilddatei zu groß ist, wird sie beim Hochladen auf Shopify auf 32 x 32 Pixel verkleinert. Ist das bei euch der Fall?

Um das Favicon dann dem Shop hinzuzufügen, folgst du diesen Schritten:

1. Gehe im Shopify-Adminbereich zu Onlineshop > Themes.
  2. Suche das Theme, bei dem du ein Favicon hinzufügen möchtest, und klicke auf Anpassen.
  3. Klicke auf das Zahnradsymbol, um auf die Theme-Einstellungen zuzugreifen.
  4. Klicke abhängig von deiner Theme-Version auf Logo oder Favicon.
  5. Klicke im Abschnitt Favicon-Bild auf Bild auswählen und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    Um ein Bild auszuwählen, das du bereits in deinen Shopify-Adminbereich hochgeladen hast, kannst du nach dem Bild suchen und es dann über das Kontrollkästchen auswählen.
    Um ein Bild von deinem lokalen Computer auszuwählen, klicke auf Bilder hinzufügen, öffne das Bild von deinem lokalen Computer aus und wähle es anschließend über das Kontrollkästchen aus.
  6. Klicke auf Fertig.
  7. Optional: Füge deinem Favicon-Bild Alt-Text hinzu, indem du die folgenden Schritte ausführst:
    Klicke im Abschnitt Favicon-Bild auf Bearbeiten.
    Gib im Dialogfenster Vorschau anzeigen und bearbeiten eine kurze Beschreibung des Bildes in das Feld Alt-Text ein.
    Klicke auf Speichern.
  8. Klicke auf Speichern.

Klappt das für dich so?

Kai | Social Care @ Shopify

vdNL
Tourist
7 0 0

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Leider klappt das nicht. Das Favicon war mal da und ist dann verschwunden. Ich habe es neu hinzugefügt, aber leider hat auch das nicht geklappt. Ich habe sogar die Bilddatei umbenannt, aber es bleibt verschwunden. Liegt es vielleicht an einer anderen App?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @vdNL 

• Es funktionierte bestens. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr angezeigt wird.

Was wurde neulich im Theme Code geändert? Habt ihr eine Frontend App installiert, die im Shop Schaufenster aktiv ist? Ich sehe es gibt auch einen 🪱 in eurem theme.liquid, wie hier abgebildet:

Wie ist diese Klammer da hingekommen, mit einer App irgendeiner Art wie ein neuer Cookie Banner? Wenn ihr Code Änderungen durchführt, dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, um die Klammer. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Ich sehe sehr viele Frontend Apps und 3rd Party Codes in eurem theme.liquid im <head> Bereich, wie Pushowl, GDPR App usw.

Es scheint auch, dass der Favicon im Browser Tab nicht angezeigt wird aber in den Google Suchergebnisse schon. Ist der Favicon auf 32px32px bis 16px16px skaliert? Oder ist er sehr groß wie beispielweise 1772 × 1772 oder 500 × 500? Eher nicht da er dann auf Google nicht angezeigt werden würde. Es kann aber sein, dass der Favicon auf Google nur eine gecachte Kopie ist und ggf. auch da bald nicht mehr erscheinen wird nachdem Google eine erneute Indexierung eures Shops durchgeführt da generell was im Browser Tab passiert, passiert dann auch etwas später, sprich, mit etwas Verzögerung auf Google Suchergebnisse. Kann ich aber nicht bestätigen.

Stelle auch sicher, dass der Favicon Code sich im <head> </head>-Bereich des theme.liquid befindet und nicht beispielsweise im header.liquid. Somit scheint es euer theme.liquid wurde geändert, entweder von euch oder von einer Frontend App. Hier der Favicon Code ganz oben im theme.liquid aus meinem Dawn Theme entnommen:

{%- if settings.favicon != blank -%}
     <link rel="icon" type="image/png" href="{{ settings.favicon | image_url: width: 32, height: 32 }}">
   {%- endif -%}

Desweiteren rate ich diese Anleitung von Google zu folgen. Google sind hierfür auch die besten Ansprechpartner denn das Problem liegt auf Google Seite - Einfach in deiner Search Console oder im GMC auf "Support" klicken.

Dein Shopify Theme führt alle Daten über die Sitemap an Google, wie Produkte, Seiten, Bilder usw. Keine Sorge, der Favicon wird auch von der Robots.txt nicht blockiert. Ggf. hilft es die Sitemap wieder einzureichen nachdem du den Favicon bearbeitet hast.

vdNL
Tourist
7 0 0

Hallo Gabe,

ich bin leider noch Anfänger und habe keine Ahnung, was eine Frontend App ist. Wir haben einige Apps installiert, aber mir war nicht bewusst, dass sie dann irgendwas im Code ändern. Kann ich so etwas sehen, bevor ich die App runterlade? Manuell haben wir im Code nichts geändert. Wenn ich eine Sicherungskopie erstelle, sind dann die Produkte weg, die ich in der Zwischenzeit hinzugefügt habe? Das ist super viel Arbeit?

Könntest du mir nochmal eine Anleitung 'für Doofe' geben, wie ich das Favicon jetzt wieder herstelle? Ich habe noch nie etwas in den Codes geändert und weiß noch nicht mal wirklich, wie ich dahin komme:-) Oder muss ich den Experten engagieren? Wie mache ich das?

Das Favicon hat die Größe 32x32, ich kann es aber auch in 16x16 hinzufügen.

Danke für deine Hilfe!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Hey @vdNL 

Ich kann noch etwas besseres und zwar dass du direkt unseren Support anschreibst und die werden einen näheren 👁️ in dein Shop werfen können. 

Wichtig: Füge bitte alles der E-Mail an den Support mit bei das wird hier im Leitfaden besprochen haben, samt Screenshots und Details, so dass die das schneller und effektiver bearbeiten können.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.