FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

MENÜ Links werden als H3 Überschrift angezeigt

MENÜ Links werden als H3 Überschrift angezeigt

minotaceramics
Tourist
14 0 3

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mir auf jeder Seite, eine Unterkategorie meines Menüs als H3 Überschrift fehlergemeldet wird.

Überschriften Fehler Links H3.pngFehler H3 bei Links.png

Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Vielen Dank und Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Ben310
Astronaut
1292 151 251

Welches Tool verwendest du da und welches Theme? Versch. Themes machen die Überschriften nach den neuesten UX Design & Accessibility Best Practices und somit hängt das ganze mit der Struktur des HTML-Codes und den voreingestellten Theme-Einstellungen zusammen. Wenn bestimmte SEO Tools im Internet das nicht anerkennen dann liegt das am Design der Tools und nicht am Design des Themes und der Theme Elemente.

Einige der neuen Themes nutzen, wie gesagt, H-Tags (H1, H2, H3) nicht nur für Überschriften, sondern auch, um Navigationselemente (z. B. Kategorienamen im Menü) auszugestalten. Ich habe einiges an Erfahrung in diesem Bereich und das wird sowohl aus SEO- als auch aus Barrierefreiheitsgründen angewandt, z. B. um die Navigation für Screenreader besser zu strukturieren. Es gibt also einen Grund dafür.

Duplicate Content (wie in deinem Screenshot angezeigt) kann durch wiederholte H3-Tags entstehen, ist aber meistens eher unbedeutend im heutigen Zeitalter des Internet da Google, KI, und die neuesten Technologien in Shopify damit umzugehen wissen (siehe alleine den Artikel vom Google Gründer darüber). Du kannst aber immer die HTML-Elemente des Menüs anpassen, sodass Menülinks nicht als H3-Tags, sondern als <li> oder <a> mit CSS-Design definiert werden.

Google des heutigen Zeitalters erkennt beispielsweise mittlerweile, dass H3-Tags im Kontext von Navigationsmenüs anders zu bewerten sind als H3-Tags im Hauptinhalt der Seite. Solange die Navigation sinnvoll strukturiert ist und die Hierarchie konsistent bleibt, wird Google nicht automatisch eine negative Bewertung vornehmen. Wenn die H3-Tags innerhalb eines klar definierten Navigationsbereichs verwendet werden, interpretiert Google diese als Teil der Struktur und nicht als ablenkende oder falsche Hierarchie.