Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
wir starten aktuell einen B2B-Shop nur für Geschäftskunden. Hier sind die angebotenen Produkte und die Preise unterschiedlich zu den Privatkunden. Deswegen ist es wichtig, hier den Shop zu trennen. Das habe ich jetzt mittels einer neuen Kategorie, die nur B2B-Artikel umfasst, erledigt. Allerdings hätte ich gern die Kategorie im Menü eingebunden - allerdings sollte dieser Menüpunkt nur für Kunden mit dem Tag B2B sichtbar sein - ansonsten sehen ja auch die Privatkunden die B2B-Kategorie und das wollen wir nicht.
Gibt es eine einfache Lösung oder auch eine HTML-Lösung, mit der das umgesetzt werden kann?
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!!!
Danke und liebe Grüße,
Angie
Hallo @Angie0815 ,
wenn du den entsprechenden Kunden auf der Webseite entsprechend identifizieren kannst, dann geht das. Deine Kuden kannst Du identifizieren, in dem du sie mit Tags oder Metafelder versiehst.
Es ist etwas komplizierter, weil man Menus aus einem mir nicht bekannten Grund in Shopify nicht customizen kann, aber mit etwas JavaScript kriegt man es hin.
Gruß
Thomas
Hi tewe,
vielen Dank für deine Nachricht. Ja genau, wir geben unseren Kunden einen B2B-Tag und wenn sie im Shop eingeloggt sind, kann man sie identifizieren. Kannst du mir genau sagen, welchen Code ich dafür brauche und wo genau ich den im Code implementieren muss?
Danke und liebe Grüße,
Angie
Hallo @Angie0815,
leider habe ich dafür keinen fertigen Code, den ich dir geben kann. Auch sind die Themes alle etwas unterschiedlich. Das geht also vermutlich nur über die Beauftragung eines Entwicklers.
Gruß
Thomas
Hallo Angi,
ich habe das gleiche Problem. Ich baue gerade einen Shopify Shop auf.
Auch ich möchte einige Produkte nur für bestimmte Kunden sichbar machen.
Bist Du shon weiter gekommen?
Gruß
Gaby
Hey @Angie0815 @FFGra
Tut mir leid - diesen Beitrag von 2021 sehe ich erst jetzt. Haben Ihnen die Tipps von unserem Experten @tewe helfen können?
Um in Shopify Produkte oder Menüpunkte nur für bestimmte Kunden sichtbar zu machen, müssen Sie etwas mehr tun als nur eine einfache HTML-Änderung. Hier sind einige Schritte und Empfehlungen, um dies zu erreichen:
{% if customer and customer.tags contains 'B2B' %}
{# Zeige den B2B-Menüpunkt #}
<li><a href="/collections/b2b-produkte">B2B Produkte</a></li>
{% endif %}
Beachten Sie die Session: Bedenken Sie, dass, wenn ein B2B-Kunde sich einmal anmeldet und seine spezifischen Menüs und Produkte sieht, diese speziellen Inhalte in derselben Browsersession für jeden anderen sichtbar sein könnten, der denselben Computer oder dasselbe Gerät verwendet, es sei denn, der B2B-Kunde meldet sich ab oder schließt die Browsersession.
Testen: Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, ist es wichtig, Ihre Implementierung gründlich zu testen. Melden Sie sich in Ihrem Shop an, sowohl als B2B-Kunde als auch als normaler B2C-Kunde, und stellen Sie sicher, dass jeder die richtigen Produkte und Menüpunkte sieht.
Andere Überlegungen: Denken Sie auch an andere Aspekte des B2B-Geschäfts wie spezielle Preisstrukturen, Mindestbestellmengen, individuelle Angebote und Zahlungsbedingungen. Möglicherweise benötigen Sie weitere Anpassungen oder Apps, um all diese Funktionen in Ihrem Shopify-Shop zu implementieren.
Zusammenfassend gibt es sowohl App-basierte als auch benutzerdefinierte Lösungen, um dieses Ziel in Shopify zu erreichen. Es hängt von Ihren Ressourcen, Fähigkeiten und spezifischen Anforderungen ab, welche Methode am besten für Sie geeignet ist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog