Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
als neuer Shopify Nutzer würde ich gerne auf die Erfahrung von Euch setzen.
Habe in meinem Shopify Shop nun das neue Theme DAWN 10.0.0 ausprobieren wollen, dabei ist mir aufgefallen, das Texte im Menü in der mobile Version alle Blau erscheinen, anstatt wie üblich in einem Goldton.
Wisst Ihr zufällig wo ich da in den Einstellungen oder im Code nachschauen könnte, um das zu fixen?
Habe euch mal bei Screenshots angefügt, damit Ihr eventuell erkennen könnt, wo der Fehler bestehen könnte.
Ich Danke Euch im Voraus!
Grüße
Sebbo
Hi @Sebbo89 , bei mir hat folgendes funktioniert, und zwar am Ende der base.css:
.menu-drawer__navigation {
background-color: black;
color: dein goldton !important;
}
Vllt klappt es ja auch bei dir, LG
Hallo AnnaBe,
habe in meinem Theme im Code Editor in der base.css geschaut, leider gibt es bei mir keinen menu-drawer__navigation Code Block. Daher kann ich diesen Vorschlag nicht testen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und den Vorschlag.
Grüße
Sebbo
Hi @Sebbo89 , du könntest den Code einfach so wie er ist ganz an das Ende deiner base.css einfügen, du brauchst keinen entsprechenden Code Block dafür. Vllt ein Versuch wert. Ansonsten tun was Gabe sagt 🙂 LG
Hi AnnaBe, versuche das mal mit der Option von Gabe. Denke hier liegt es wirklich an der App, dass die Änderungen im Code vom DAWN Theme nicht auf die aktuelle Version der App passen.
Trotzdem Danke.
Grüße
Sebbo
Hey Sebbo! @Sebbo89
Du kannst noch etwas machen was dir helfen kann den 🐛 zu finden. Gehe in die Liquidfiles des betroffenen Themes (wie den gesamten theme.liquid) und kopiere sie einzeln in das linke Fenster des Diffchecker Tools (https://www.diffchecker.com/text-compare/). Dann gehe in eine andere Kopie des Themes und kopiere den selben Code in das rechte Fenster und klicke auf "Find difference".
Da wirst du dann Codeänderungen sehen können, wie z. B. Code den eine App hinzugefügt hat und mache das dann mit verschiedenen Liquid files.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @Sebbo89
Danke für das Bild und das scheint nicht das normale Menü Verhalten von Dawn 10.0 zu sein. Abgesehen davon, ginge es gegen die Barrierefreiheiten. Somit wurde scheinbar irgendetwas in deinem Dawn Theme geändert, entweder in den Farbeinstellungen des Theme Editor oder im Code.
Kannst du mal versuchen ein anderes Farbschema auswählen im THeme Editor in den Farbeinstellungen und schauen ob das das Problem löst?
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe,
richtig erkannt. Für das Menü wird eine APP Einbindung verwendet. Die Qikify App, welche die JSON Datei von einer API Schnittstelle umsetzt. Was mich jedoch wundert, in der Version 7.0.0 erscheint alles sauber sowohl in der mobile als auch desktop Version. Bei dem Update auf 10.0.0 hingegen scheint nur die mobile Version einen Bug mit den Textschrift Farben zu haben. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich gerne eine gemeinsame Teams Session mit Euch abhalten, sofern das überhaupt möglich ist.
PS: Die Änderung im Theme haben das Problem nicht gelöst.
Grüße
Sebbo
Hey @Sebbo89
Wir haben leider einige Bespiele wo der App Code in den neuen 10.0 Theme Versionen nicht mehr greift und hier müssen die App Entwickler ran um das zu fixen. Hier ein Beispiel dass die Wishlist App nicht mehr im neuen Dawn Crat Drawer funzt. Und viele Fälle wo der Cookie Banner Code nicht mehr in der v.10.0 funzt. Hier hat der @Guido_Michele entdeckt das ein CSS Code nur in der v.7.0 greift.
Somit wäre dein bester Ansprechpartner nicht ich sondern die Entwickler der Qikify App denn die müssten die App schnell updaten. Kannst du die mal kontaktieren?
Hi Gabe,
das ist eine gute Idee, werde die Entwickler mal kontaktieren und um einen gemeinsamen Debug Termin bitten. Mal schauen, wo es genau bei der App hakt und welcher Aufwand zur Anpassung betrieben werden muss, damit die App auch mit dem DAWN Theme 10.0.0 sauber läuft.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Sebbo
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024