Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
Shopify hat angekündigt Änderungen im Dateipfad bestimmter Assets vorzunehmen:
https://shopify.dev/changelog/changes-to-merchant-asset-urls
Mein Shop hat auf verschiedenen Seiten Bilddateien in custom html Abschnitten per URL eingebunden. Zwei Dinge sind mir unklar:
1) Der Satz "The old cdn.shopify.com/…
URL format will continue to work indefinitely." impliziert für mich, dass man im Prinzip rückwirkend keine Änderungen bei hard-codierten Verweisen vornehmen muss. Trotzdem steht am Ende, dass man diese entfernen/updaten soll. Was ist zutreffend?
2) Muss ich warten, bis das alte URL Format nicht mehr funktioniert, bis ich die URLs aktualisieren kann? Aktuell kann ich noch keine Bilddateien über das neue URL Format abrufen.
Will Shopify hier ohne Übergangsphase und genauen Termin etwas verändern, das das Design vieler Shops "beschädigen" wird oder übersehe ich etwas? Eigentlich kann ich mir das so nicht vorstellen...
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @VTX
Danke für die Fragen und auch dafür, dass du uns auf diese Änderung aufmerksam machst!
Einige statische Assets (JS/CSS/Bilder/etc.) werden derzeit von der speziellen Domain cdn.shopify.com
geladen. Zukünftig werden sie von der primären Domain geladen, sowohl für Storefronts als auch für interne Anwendungen.
Diese Änderung wird uns dabei helfen, die Ladezeiten zu verbessern, da beim Laden von statischen Assets wie JS, CSS oder Bildern die ursprüngliche Verbindung wiederverwendet werden kann, anstatt eine neue Verbindung zu cdn.shopify.com
zu öffnen. Es soll auch die unerwünschte Nutzung von Assets verhindern und das Shopify-Branding auf Händlerdomains zu reduzieren ("cdn.shopify.com
...").
Gründe, die alte vanity_assets_url
-Funktion beizubehalten und die neue canonical_assets
nicht zu aktivieren, wäre z. B. wenn man eine App verwendet die eine .js-Datei hinzufügt, die die URL-Verkettung für Produktumleitungen vornimmt.
Die Ankündigung von Shopify beinhaltet einige Veränderungen, die ein bisschen verwirrend sein könnten. Ich versuche also deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Shopify versucht, diese Änderung so reibungslos wie möglich zu gestalten, indem das alte Format weiterhin unterstützt wird und eine ausreichende Ankündigungszeit gegeben wurde. Dennoch empfiehlt Shopify, bestehenden Code zu überprüfen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass er auch in Zukunft mit beiden Formaten kompatibel ist. Das höchste Risiko besteht wohl darin, dass zukünftige Änderungen oder Hinzufügungen von Ressourcen Probleme verursachen könnten, wenn dein Code nicht aktualisiert wird und du das alte Format permanent hart codiert hast.
Hast du weitere Fragen dazu oder zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @VTX
Danke für die Fragen und auch dafür, dass du uns auf diese Änderung aufmerksam machst!
Einige statische Assets (JS/CSS/Bilder/etc.) werden derzeit von der speziellen Domain cdn.shopify.com
geladen. Zukünftig werden sie von der primären Domain geladen, sowohl für Storefronts als auch für interne Anwendungen.
Diese Änderung wird uns dabei helfen, die Ladezeiten zu verbessern, da beim Laden von statischen Assets wie JS, CSS oder Bildern die ursprüngliche Verbindung wiederverwendet werden kann, anstatt eine neue Verbindung zu cdn.shopify.com
zu öffnen. Es soll auch die unerwünschte Nutzung von Assets verhindern und das Shopify-Branding auf Händlerdomains zu reduzieren ("cdn.shopify.com
...").
Gründe, die alte vanity_assets_url
-Funktion beizubehalten und die neue canonical_assets
nicht zu aktivieren, wäre z. B. wenn man eine App verwendet die eine .js-Datei hinzufügt, die die URL-Verkettung für Produktumleitungen vornimmt.
Die Ankündigung von Shopify beinhaltet einige Veränderungen, die ein bisschen verwirrend sein könnten. Ich versuche also deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Shopify versucht, diese Änderung so reibungslos wie möglich zu gestalten, indem das alte Format weiterhin unterstützt wird und eine ausreichende Ankündigungszeit gegeben wurde. Dennoch empfiehlt Shopify, bestehenden Code zu überprüfen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass er auch in Zukunft mit beiden Formaten kompatibel ist. Das höchste Risiko besteht wohl darin, dass zukünftige Änderungen oder Hinzufügungen von Ressourcen Probleme verursachen könnten, wenn dein Code nicht aktualisiert wird und du das alte Format permanent hart codiert hast.
Hast du weitere Fragen dazu oder zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024