FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Metabeschreibung für die Google Suche

Gelöst

Metabeschreibung für die Google Suche

Nayif
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Metabeschreibung bei der Google Suche. Wie kann ich diese bearbeiten, dass für jede Unterseite die richtige Beschreibung angezeigt wird? Jetzt wird nämlich random irgendwas angezeigt was nichts mit den Kategorien zu tun hat (Siehe Bild). Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 11.17.23.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

Erfolg.

@Nayif das musst du in den Metabeschreibungen der jeweiligen Kategorie anpassen. Das Feld dafür findest du im Backend bei jeder Kategorie (Search engine listing) ganz unten. Wenn nichts eingetragen wird, greift das Theme anscheinend auf die Standard-Meta-Beschreibung des Shops zurück.

Noch eine Ergänzung: Auf deinen Kategorieseiten greift Google anscheinend auf den einzigen Content zu, der auf diesen Seiten zu finden ist. In deinem Fall die Kurzbeschreibung im Footer. Du könntest also auch eine Kategoriebeschreibung verwenden und diese unterhalb des Produktrasters platzieren.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

Erfolg.

@Nayif das musst du in den Metabeschreibungen der jeweiligen Kategorie anpassen. Das Feld dafür findest du im Backend bei jeder Kategorie (Search engine listing) ganz unten. Wenn nichts eingetragen wird, greift das Theme anscheinend auf die Standard-Meta-Beschreibung des Shops zurück.

Noch eine Ergänzung: Auf deinen Kategorieseiten greift Google anscheinend auf den einzigen Content zu, der auf diesen Seiten zu finden ist. In deinem Fall die Kurzbeschreibung im Footer. Du könntest also auch eine Kategoriebeschreibung verwenden und diese unterhalb des Produktrasters platzieren.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Nayif
Neues Mitglied
4 0 0

Hi Finer, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hab das irgendwie total übersehen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Nayif 

Wie Finer sagt. Du musst deinen Shop im grossen und ganzen sehr gut strukturieren, so dass Google deinen Shop einfach besser verstehen kann. Sind dein Shop, die Navi, und die Kategorien nicht gut strukturiert (Kategorien mit zu vielen oder zu wenigen POrodukten bevölkert, keine sauberen Prudukt Taxonomien usw.) dann wird Google dein Shop nicht sehr sauber indexieren können und als Sitelinks auf Google anzeigen.

Hier weitere Tipps für dich von den Online Ressourcen und den Community Threads entnommen, wie SEOptimer für detaillierte Anleitungen und Tipps:

• Relevanz: Stelle sicher, dass jede Meta-Beschreibung den Inhalt der Seite genau widerspiegelt.
  • Schlüsselwörter: Verwende relevante Schlüsselwörter, die potenzielle Kunden anziehen, aber vermeide übermäßige Wiederholungen oder unnatürliche Phrasen.
  • Länge: Halte die Meta-Beschreibungen zwischen 150 und 160 Zeichen, um sicherzustellen, dass sie vollständig in den Suchergebnissen angezeigt werden.
  • Handlungsaufforderung: Füge einen klaren Call-to-Action hinzu, um Nutzer zum Klicken zu animieren.

Für Sitelinks und eine bessere Indexierung durch Google ist eine klare und gut strukturierte Website entscheidend:

• Kategorien: Verwende sinnvolle und gut organisierte Kategorien. Achte darauf, dass jede Kategorie eine ausreichende Anzahl an Produkten enthält, um Relevanz zu signalisieren.
  • Navigation: Sorge für eine intuitive und benutzerfreundliche Navigation. Eine klare Hierarchie hilft Suchmaschinen, die Struktur deiner Website besser zu verstehen.
  • Saubere URLs: Nutze SEO-freundliche URLs, die den Inhalt der Seite beschreiben.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog