Liquid, JavaScript, Themes
Ich möchte meinen Shop carhifi-onlineshop.com (Shopware 5) gerne zu Shopify migrieren.
Dafür habe ich als Basis das Dawn Theme genommen und angepasst (mit eigenen - wenn möglich neuen - Abschnitten und Snippets). Soweit so schön.
Jetzt bin ich quasi bei der "Königsklasse" angelangt: Ich möchte unseren Car-Konfigurator nachbauen.
Dafür eignen sich auf den ersten Blick Metaobjekte ganz fantastisch!
Ich habe jetzt folgendes abgebildet: Automarken (Ford), Automodelle (Ford Mondeo) und Automodellserien (Ford Mondeo MK4 2005-2010).
Die Meta-Objekte referenzieren sich auch schön gegenseitig und ich kann jedem Produkt eine Liste mit Automodellserien zuweisen, damit für jedes Produkt klar ist, welche Fahrzeuge unterstützt werden.
Im Gegensatz zu Shopware läuft das Verfahren mit Meta-Objekten übrigens richtig schnell (Ladezeiten im Backend).
Folgendes Problem habe ich aber jetzt:
In der Entwickler-Dokumentation für Metafelder (https://shopify.dev/apps/custom-data/metafields/types#list-types) heißt es "The maximum number of values that can be stored in a metafield list is 128".
Das ist für mich gerade ein Riesen-Problem, weil es natürlich deutlich mehr Automodellserien gibt als 128 und einige Radio-Adapter ungefähr bis zu 300 Fahrzeuge unterstützen.
Ich fände es für meinen Use Case wichtig, dass das 128er-Limit auf 512 angehoben wird.
Zeit habe ich noch bis ca. Ende des Jahres, dann soll der Plattformwechsel stattfinden. Ist es realistisch, dass der Wert bis dahin angehoben wird? An wen muss ich mich dafür wenden?
Glaubt ihr, dass ein Car-Configurator, wie ich ihn auf CarHifi-Onlineshop.com habe in Shopify umsetzbar ist?
Mir ist wichtig, dass es dann quasi eine Seite gibt, wo ich nur die Produkte sehen kann, die mit meinem gewählten Fahrzeug kompatibel sind.
Ein Ansatz, den ich im Kopf habe, ist, das über ein Cookie und eine eigene Suchergebnis-Seite zu lösen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, inwieweit man die normale Suchergebnis-Seite von Shopify anpassen kann - aber das über die normale Suchergebnis-Seite zu lösen, wo dann einfach ein Filter angewandt wird, wäre natürlich noch viel toller.
Zum Schluss möchte ich aber nochmal ein Lob aussprechen: Shopify ist eines der geilsten Software-Öko-Systeme, die ich bisher kenne. Klasse dokumentiert und sehr angenehm zu entwickeln, obwohl ich bisher komplett über den Theme-Editor im Browser arbeite.
Hey @carhifi
Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform und wir freuen uns, dass du Shopify gut findest!
Du bist hier in der Community an der richtigen Stelle, wo wir meistens innerhalb einer Std. antworten von Montag bis Freitag und gerne begleiten wir dich auf deiner Reise!
Das wird auch eine tolle customer experience so einen "Auto-Konfigurator " Fragesteller in die Homepage einzubauen aber es kommt auch darauf an was für Autoteile du anbietest, wie diese Form aussehen kann. Verkaufst du Autoteile und du möchtest das Automodell und Baujahr anfragen? Wenn ja, dann möchtest du vielleicht so etwas wie einen Product-Router wo man zuerst die Automarke im Kästchen auswählt, dann das Modell und dann auch weitere Parameter wie das Jahr, usw.
Ich habe jetzt über Google ein paar App Demos für dich gefunden die du gerne ausprobieren kannst, wie die unten. Wenn du aber lieber eine eigene Anpassung bauen möchtest dann kann ich auch ein paar Experten empfehlen wie diese hier oder auch vielleicht andere Lösungen anschauen wie z. B. Box-Builder oder Produkt-Builder oder Quiz Apps. Hier die Apps die du vorab testen kannst:
Dann gibt es auch weitere Quiz Apps wie diese hier.
Bzgl. dem 128 Values in der Metafield Liste, das ist in der Tat war, aber watch this space, denn dieses Jahr kommen weitere spannende neue Features!
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe ,
du scheinst ja für Shopify zu arbeiten! 🙂
Könntest du das mit dem Limit für Listen denn vielleicht an die Entwickler weitergeben?
Ohne das dieses Limit zumindest verdoppelt wird, habe ich mit dem Shop am Ende des Jahres ein Problem.
Die Apps kannte ich schon. Die erste Lösung scheint halbwegs intelligent zu sein (läuft nicht über Collections), aber die anderen Lösungen kann man in einer halben Stunde auch selbst programmieren. Insgesamt ist das aber nicht das, was ich mir aus Entwickler-, Nutzer- und SEO-Perspektive vorstelle. Aber ich werde mal weiter probieren.
Den Limit von 128 Values ist derzeit nicht änderbar. Aber das beste wäre es ein Ticket an unseren Support zu senden so dass wir das näher im Backend anschauen können und um zu sehen ob es vielleicht einen anderen Workaround gäbe als die 128 Werte in einer Metafield Liste. Beispiele wären unsere drittanbieter Metafield Apps, wie Metafield Guru, aber ich habe diese noch nicht getestet.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024