FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Metafelder auf mehreren 1000 Produkten zuweisen

Metafelder auf mehreren 1000 Produkten zuweisen

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3

Hallo alle zusammen,

Eine Frage in Bezug auf Metafelder und mehreren 1000 Produkten. 

Ich muss bei ca. 12000 Produkten ein Metafeld hinzufügen, damit dieser auf der Produktseite angezeigt wird. Ich habe bereits das Metafeld erstellt und konnte es manuell bei einzelnen Produkten hinzufügen um zu testen. Nach erfolgreichem erstellen und anzeigen lassen, würde ich es an allen 12000 Produkten "gleichzeitig" zu bearbeiten wollen. Bisher hab ich das über die Produkte/Sammelbearbeitung versucht. Jedoch hängt die Sammelbearbeitungsseite bei 4000 Produkten und ich kann von vorne beginnen. Ich habe ein Produkt mit dem hinterlegten Metafeld Exportiert, jedoch wird der in der CSV nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglicheit diese via CSV oder anderweitig auf alle zu übertragen ? 

Danke im Vorraus

11 ANTWORTEN 11

Ben310
Astronaut
1037 136 219

Hier reden die Experten darüber wie Paul und andere Experten

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3

Hi Ben,

Nein, das hat mir nicht geholfen. Es kann nicht sein, dass ich eine App installieren muss, nur um ein Metafeld zu allen Produkten hinzuzufügen. Warum kann man das nicht einfach direkt in der CSV importieren? Oder warum kann man in der Sammelbearbeitung in Shopify nicht allen herausgefilterten Produkten ein Metafeld zuweisen, genau wie es mit Tags, Vertriebskanälen, Kollektionen oder der Aktivierung möglich ist?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @VincenzoLibro 

Ds wäre leider derzeit nicht möglich, wie du es beschreibst und der von Ben oben-verlinkte Thread gibt ein paar Tipps dazu. Im Grunde, um Metafelder für viele Produkte in deinem Shopify-Shop zu bearbeiten, kannst du den Bulk Editor verwenden wie folgt:

• Produkte auswählen: Gehe in deinem Shopify-Adminbereich auf „Produkte“ und wähle die Produkte aus, die du bearbeiten möchtest. Wenn du alle Produkte bearbeiten willst, kannst du die Checkbox für alle Produkte auf der Seite anklicken und dann die Aktion „Produkte bearbeiten“ auswählen.
  • Metafeld-Spalten hinzufügen: Im Bulk Editor klicke oben rechts auf „Spalten“ und wähle die gewünschten Metafelder aus, die du bearbeiten willst. Diese Spalten werden dann in die Tabelle eingefügt.
  • Metafelder bearbeiten: Du kannst jedes einzelne Feld für die ausgewählten Produkte individuell bearbeiten. Für Felder, die für alle Produkte gleich sein sollen, kannst du den Text in einem Feld eintragen und die restlichen Felder automatisch ausfüllen lassen.
  • Speichern: Vergiss nicht, die Änderungen im Bulk Editor zu speichern.

Eine weitere Option, wenn der Bulk Editor an seine Grenzen stößt, besteht darin, eine Drittanbieter-App wie „Excelify“ oder „Matrixify“ zu verwenden. Diese Apps ermöglichen das Hochladen von Metafeld-Informationen über eine CSV-Datei. Allerdings sind sie kostenpflichtig, können aber die Verwaltung großer Produktmengen erleichtern​ (HowCommerce)​​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Entwicklerdoku)​.

Danke und hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3

Hallo Gabe,

Entschuldige bitte, wenn meine vorherige Antwort etwas gereizt klang. Ich hatte einen wirklich schlechten Tag, und es tut mir leid, wenn sich das in meiner Nachricht widergespiegelt hat.

Vielen Dank für deine Antwort. Kostenpflichtige Apps sind für mich in solchen Angelegenheiten keine Option. Shopify ist in der Regel gut aufgestellt, und es fehlen lediglich Informationen dazu, wie man bestimmte Dinge am besten umsetzen kann.

Zu deinem Vorschlag:

Der Bulk Editor ist wirklich großartig. Mir fehlte jedoch die Möglichkeit, einen Wert gleichzeitig auf alle Produkte zu übertragen, die sich im Editor befinden.

Deine Aussage: "Für Felder, die für alle Produkte gleich sein sollen, kannst du den Text in einem Feld eintragen und die restlichen Felder automatisch ausfüllen lassen."

Bei mir funktioniert das nicht. Aktuell trage ich den gewünschten Wert in ein Produkt ein und kann diesen dann auf die anderen Produkte "ziehen", siehe Bild. So wie du das beschreibst, sollte es möglich sein, den Wert ohne Ziehen auf alle Produkte im gesamten Bulk Editor zu übertragen. Wenn ich das auf meine Weise mache und den Wert "ziehe", lädt die Seite neu und hängt sich aufgrund der Menge von 12.000 Produkten irgendwann auf. Ist das der einzige Weg, oder gibt es einen kleinen Trick, den ich aus deinem Text herausgelesen habe?

1.png

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@VincenzoLibro 

Absolut, kann ich voll verstehen und 👀 wir hier weiter nach Lösungen oder Workarounds. Und ja der Excel-Style Autofill funzt meistens ganz gut aber so powervoll wie MS Excel ist der Shopify Bulk-Produktdaten-Editor leider nicht:

Du hast schon die richtige Richtung eingeschlagen, indem du den Bulk Editor ausprobiert hast. Wenn es jedoch mit dem Bulk Editor Probleme bei einer so großen Produktanzahl gibt, gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst, um den Prozess zu vereinfachen. Statt alle 12.000 Produkte auf einmal im Bulk Editor zu bearbeiten, versuche die Arbeit in mehreren Batches zu erledigen. Nutze dazu Filter, um die Produktanzahl in handhabbare Mengen zu reduzieren. Bearbeite dann jeweils eine kleinere Produktgruppe im Bulk Editor. Wenn du eine CSV-Datei verwenden möchtest, sollte diese Methode funktionieren, vorausgesetzt, du hast die Metafelder korrekt eingerichtet.

Es könnte sein, dass du die CSV-Struktur anpassen musst. Die Metafelder müssen bei jedem Produkt in einer eigenen Spalte erscheinen. Eine Möglichkeit ist, zunächst eine CSV-Datei mit einem Produkt zu exportieren, das bereits ein Metafeld besitzt, um die korrekte Struktur zu sehen. Füge dann die Produkte der CSV hinzu, denen du das Metafeld zuweisen möchtest, und trage die entsprechenden Metafeldwerte für jedes Produkt in die entsprechende Spalte ein. Lade die CSV-Datei wieder hoch und überprüfe die Ergebnisse.

Verwende die Produkte-ID über die products.json-API, um Produktinformationen abzurufen. Die ID wird benötigt, um bestimmte Metafelder für jedes Produkt zu aktualisieren oder zu erstellen. Sobald du die Produkt-ID hast, kannst du Metafelder mit der PUT- oder POST-Methode erstellen oder aktualisieren. Verwende Postman oder ein Skript, um die Produkt- und Metafeld-IDs in der API-URL anzugeben und füge die neuen oder aktualisierten Metadaten in den Anfrage-Body ein. Achte darauf, die Shopify API-Dokumentation für die genaue Nutzlaststruktur zu befolgen. Führe die vorbereiteten Anfragen über die bevorzugte Methode aus. Die Server-Antwort bestätigt, ob die Metafelder erfolgreich erstellt oder aktualisiert wurden.

Durch die Umsetzung dieser Schritte solltest du Metafelder für viele Produkte auf einmal hinzufügen oder bearbeiten können.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3

Hi Gabe,

Dein Vorschlag, die große Menge an Daten in mehreren Etappen zu filtern und bearbeiten, um ein Zusammenbrechen der Seite zu verhindern, klingt sehr vernünftig! Bisher ist das wirklich die beste Methode, obwohl es etwas Zeit braucht, um alles zu erledigen. Aber momentan ist es definitiv die beste Option.

Ich hatte auch die Idee, die Metainformationen über eine CSV-Datei zu exportieren aber leider werden diese in der CSV nicht mitgeliefert. Es wäre wirklich optimal und einfach für alle, wenn die Metainformationen in der CSV angezeigt würden. Wenn Metainformationen vorhanden sind, sollten sie in der CSV enthalten sein und wenn ein Feld leer ist, sollte es einfach ignoriert werden. Gibt es eine Möglichkeit, das die Metafelder mit Exportiert wenn etwas hinterlegt ist?

Die Idee, die Produkt-ID in der API zu verwenden, ist ebenfalls großartig. Allerdings müsste mein ITler das umsetzen und er ist momentan extrem beschäftigt. Ich bezweifle, dass er zeitnah Zeit hat, um etwas Neues für mich zu coden.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@VincenzoLibro 

Vielleicht geht dieser Workaround um die Metafelder zu exportieren. Weitere threads zum Thema hier.

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3
Hi Gabe,

Kannst du mir villeicht eine bessere Anleitung schreiben mit dem was ich wo finde und wie mache 🙈🙈

Danke dir.
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @VincenzoLibro 

Ich hoffe du kannst verstehen, ich bin hier nur der Community Moderator. Mein Job ist es euch in die richtige Richtung zu weisen, so dass ihr selber die Ressourcen finden könnt die ihr braucht. Der beste Ansprechpartner für dich wäre an dieser Stelle eine Experte/Entwickler der ein Deep-Dive in euer Shop und Use-Case machen kann gegen eine kleine Spende. 

Du findest einige Experten in unserer privaten FB Gruppe hier, wie beispielsweise der Entwickler Guido Michele, wenn du deine Frage da posten könntest. Da melden sich einige die das für dich machen können! 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

VincenzoLibro
Shopify Partner
32 0 3

Moin Gabe,

Ja kann ich voll und ganz nachvollziehen. Danke für die Gruppe, bin bereits bei getreten und werde bald posten. Ich schau mir nochmal dein Workaround an. vielleicht kriege ich das doch noch irgendwie hin. Dieser Chat kann hiermit geschlossen werden. 

Großes LOB an Gabe, Danke Vielmals. Jedesmal lernt man was neues dazu. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Gerne geschehen und teu teu teu damit! 😉