FROM CACHE - de_header

Metafields werden überschrieben beim Übertragen aus dem ERP System (Xentral)

Fry
Forscher
74 2 38
Hallo Community,
 
Ich habe ein Problem beim Übertragen unserer Inhalte (Metafields) in Shopify. Leider werde ich von den jeweiligen Support-Teams zum nächsten geschickt und keiner sieht das Problem bei sich selbst. (Apps / ERP / Shopify) Oder es liegt ab mir, das will ich auch nicht ausschließen.
 
Setup:
ERP System (Xentral)
Shopify
Apps: Shopify Product Reviews 
Apps: Metafields Guru
 
Was tun wir:
Wir pflegen unsere Produkte im ERP System Xentral und exportieren diese über die Shopify Schnittstelle nach Shopify. Wir haben auch einzelne zusätzliche Felder definiert, diese werden in die Metafields geschrieben mit dem namespace "global". (Xentral kann nur den namespace "global" bespielen.)
 
Dazu kommt, dass die App "Shopify Product Reviews" ihre Daten auch in Metafields schreibt. Mit dem namespace "spr" und "reviews". Sobald ich nun ein Produkt wieder von Xentral nach Shopify pushe, werden alle Inhalte gelöscht und neubefüllt. Was ok ist für die Inhalte die in Xentral gepflegt werden. Jedoch sind auch die Felder von "Shopify Product Reviews" betroffen, diese existieren nur in Shopify. An dieser Stelle habe ich auch eine andere Review App genutzt, daher behaupte ich, dass ich dort den Fehler ausschließen kann, da dort die gleichen Probleme aufgetaucht sind. Mit Xentral habe ich gesprochen, die sagen, sie können quasi nur pushen, können angeblich keine Regeln definieren, das nur bestimmte Dinge überschrieben werden. (Möglicherweise, ist die Schnittstelle nicht ausgereift).
 
Meine Frage:
Habt ihr ähnliche Erfahrung und habt das Problem auch oder eine Idee welche Einstellungen ich übersehen habe?
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen
Grüße
Felix
 
 
10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Felix! @Fry 

 

Danke für die Angaben und generell werden Custom Metafield Imports nur sehr begrenzt vom System unterstützt und wenn du deine Frage in unserem API Forum postest wird ein Entwickler bestimmt auf dich mit Tipps zurückkommen hier.

 

Siehe mehr zu diesem Thema hier:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fry
Forscher
74 2 38

Moin Gabe,

 

danke, ich werde dort mein Glück versuchen.

 

Viele Grüße

Felix

Fry
Forscher
74 2 38

Hallo zusammen,

 

ich verlinke hier mal den Artikel zur Übersichtlichkeit, hier wurde von einem anderen User das Verhalten bestätigt.

https://community.shopify.com/c/shopify-apis-and-sdks/metafields-are-overwritten-when-transferring-f...

 

@Gabe Können wir das irgendwie von einem Shopify Dev Team überprüfen lassen oder da einen Case aufmachen?

 

lg Felix

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Fry 

 

Das kannst du indem du das an unseren Support schickst und die werden das weiterleiten (-> bitte den Support das an unsere Entwickler weiterzuleiten). Um einen effektiven und schnellen Support zu bekommen, bitte folgende Angaben an unseren Support schicken:

 

  • Eine genaue Beschreibung des Sachverhalts mit Istwert und Sollwert.
  • Die genauen Schritte die du ausführst.
  • Screenshots die den Sachverhalt deutlich zeigen.
  • Alle Links und Quellen wie dein Community Link von oben.

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fry
Forscher
74 2 38
Moin @Gabe ,   sorry, ich muss leider an dieser Stelle sagen, dass der Support meiner Meinung ineffizient ist, nicht mal das er die Mails nicht richtig liest und mich wieder auf das Forum verweist, wo ich schon gepostet haben. Wird die Anfrage auch aus meiner Sicht nichts getan,  als Tipp einen Experten zu Rate zu ziehen der dann vielleicht herausfindet, dass es vielleicht ein Bug oder nicht vorhandene Funktion ist. Sehe ich jetzt eigentlich nicht ein, hier zusätzliche Kosten entstehen zu lassen. Der Support wird doch über den Preis finanziert.   Nach meiner Auffassung, sollte der Support doch aus Experten bestehen und bemüht sein das Problem zu verstehen. Auf die Bitten es einmal telefonisch zu zeigen, wurde auch nicht eingegangen.   Anstatt sich dem Problem anzunehmen, erhalte ich jedes mal Upselling Tipps. Ich bin echt etwas gefrustet, dass wir uns hier so im Kreis drehen.   Wie werden bei Shopify Bugs gemeldet oder wie kommt man in einen Level 2 Support.   Danke für deine Hilfe
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Fry 

 

Das tut mir leid zu hören. Leider aber stehen wir hier etwas im Dunklen denn wir kennen die Mechanismen/Technik oder das Coding eurer Verknüpfung zu Xentral und wie genau die Metafields importiert werden nicht. Wie du im parallel Leitfaden bereits beschrieben hast:

 

  • We maintain our products in the ERP system Xentral and export them to Shopify using the Shopify interface (API).
  • We have also defined individual additional fields, these are written to the metafields with the namespace "global". (Xentral can only write to the namespace "global").
  • Now as soon as I push a product from Xentral to Shopify, all [Product Reviews] content is also deleted and repopulated. 

Was noch für Daten werden von Xentral importiert, Produkt- und Bestellungsdaten? Und warum kann Xentral die Metafields nur über den Namespace "Global" übertragen? Können die das nicht dem Shopify System etwas besser anpassen, wie man hier lesen kann?

 

Dafür müsste man also den Aufbau des von Xentral gebauten API kennen und den kennen nur die Xentral Entwickler. Darf ich fragen was die Xentral Entwickler machen wollen um ihr API zu Shopify zu verbessern? 

 

  • I talked to Xentral, they say they can only push the data, supposedly can't define rules that only override certain things. (Possibly, the interface is not mature).

Ich rate somit das Thema mit dem Xentral Entwickler Team weiterhin zu pushen denn unsere Entwickler können ja nicht wissen, wie die Xentral Entwickler das API von deren Seite aus programmiert haben und warum es nur diesen einen Namespace gibt. Dasselbe wirst du dasselbe auch als Antwort bekommen über dein Ticket, dass du oben erwähnst. Irgendwo in deren API Code sitzt der Wurm der diese "Overwrites" verursacht.

 

Apropos, wie macht die Metafields Guru App das ganze in diesem Ablauf? Habt ihr die App Entwickler mal angeschrieben um zu sehen ob die eine Lösung haben denn die sind ja Experten in diesem Bereich? Oder vielleicht eins der anderen Metafield Apps getestet?

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PLN
Tourist
4 0 13

Hatte das gleiche Problem.

Auch keine Lösung gefunden.

Mein Fazit: nur einmal übertragen. Änderungen dann (hoffentlich nur wenige) in Shopify, sonst werden die Metafields überschrieben, nämlich auch die, die gar nicht von Xentral bespielt werden.

Widerspricht leider etwas dem Gedanken Xentral=Zentral 

Gruß PL

RMdigi
Shopify Partner
1 0 0

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, dass eine ERP-Software Merkmale in global Namspace Metafelder lädt und dabei Metafelder die in einem komplett anderen Namespce liegen leert.

Der Support der ERP Software gibt als Lösung an keine Merkmale mehr zu übertragen, lol.

Das scheint ja ein generelles Problem in der API Einbindung zu sein, gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse? Es wird Webhook-Abonnement Version 2022-07 verwendet.

Grüße

Fry
Forscher
74 2 38

Moin,

leider soweit ich weiß, gibt es hier keine Veränderungen.

 

Wir haben im Shopify Theme die Namespaces angepasst, damit es mit Xentral passt und ansonsten machen wir es auch wie @PLN geschrieben hat. Einmal übertragen, jedoch Pflege ich die Inhalte in beiden Systemen, falls man die Inhalt vielleicht in eine andere Plattformen schieben möchte.

 

Viele Grüße

Felix

 

Ben310
Seefahrer
414 55 114

Kenne das Central API nicht aber in Shopify kannst du einen Backup der "Shopify Product Reviews" vor dem Datentransfer von Xentral -> Shopify absichern, und sie nach dem Update wieder einspielen in Shopify.

 

Exportiere sie mit "Metafields Guru" und stelle sicher, dass die Metafields im exportierten Datensatz eindeutig identifizierbar sind, z.B. durch eine eindeutige ID oder einen eindeutigen Namen. anschließend die exportierten Metafields in Product Reviews wieder hinzufügen mit einem Skript.

Hier ein skript in Ruby, das die Shopify API verwendet:

 

require 'shopify_api'

# Connect to Shopify API
ShopifyAPI::Base.site = "https://[API_KEY]:[PASSWORD]@[SHOP_NAME].myshopify.com/admin"

# Load exported metafields
metafields = [
  { "namespace" => "spr", "key" => "reviews", "value" => "..." },
  # ...
]

# Iterate over products
ShopifyAPI::Product.all.each do |product|
  # Iterate over metafields
  metafields.each do |metafield|
    # Add metafield to product
    ShopifyAPI::Metafield.create(
      namespace: metafield["namespace"],
      key: metafield["key"],
      value: metafield["value"],
      value_type: "string",
      owner_id: product.id,
      owner_resource: "product"
    )
  end
end

 

Skript verwendet die shopify_api Ruby gem, um eine Verbindung zur Shopify API herzustellen und die Metafields zu den Produkten hinzuzufügen. Man braucht nur die entsprechenden namespaces, den API-Schlüssel, das Passwort und den Shopnamen sowie den exportierten Wert für metafields entsprechend anpassen.