Liquid, JavaScript, Themes
Ist es möglich, dass man den Mindestbestellwert im Warenkorb durch Eingabe eines Rabattcodes auf "0" setzen kann?
Der Mindestbestellwert ist auf 10 € eingestellt. In Ausnahmen soll ein Produkt das darunter liegt bestellt werden können. Wie könnte man den definierten Mindestbestellwert aushebeln?
Hey @mem23
Danke für die Fragen und lass uns das anschauen.
Das ist von hier aus schwer zu sagen und kommt darauf an, was du in deinem Shop alles eingestellt hast oder welche App du verwendest. Hast du das mit einer Testbestellung testen können um das Systemverhalten zu testen?
Wie hast du das im Shop eingestellt genau?
Das ist leider wiederum von hier aus schwer nachvollziehbar, wie das in euer Shop eingestellt ist ohne weitere Angaben, wie Screenshots oder direkte Links zu einem konkreten Beispiel.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe!
es wird dafür keine zusätzliche App eingesetzt. In den shopify-Einstellungen wurde unter "Versand und Zustellung / lokale Zustellung / Zustellungszone nach PLZ der Mindestbestellwert auf 10,00 € eingestellt.
Somit muss jeder Käufer den Mindestbestellwert von 10,00 € im Warenkorb erreichen, um zu bestellen.
Kann ich auch für einen Käufer diesen Mindestbestellwert umgehen (wenn Warenwert nur 6,00 €) ist. Evtl. über die EIngabe eines Rabattcodes o.ä.?
Verstehe - du hattest nicht erwähnt, dass es sich um lokale Zustellung handelt.
Du kannst das Systemverhalten selber mit Testbestellungen testen, um zu schauen ob ein Rabattcode den erlaubten Mindestwert von €10 unterbietet und ob eine Versand-bedingte Fehlermeldung im Checkout ausgelöst wird.
Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um die Checkout Reibung deiner Kunden zu testen:
Bei der Festlegung der Mindestbestellmenge für die lokale Zustellung und Abholung ist der End Bruttobetrag der Bestellung entscheidend. Kurz gesagt, wenn ein Kunde einen Rabattcode auf die Bestellung angewandt hat, bedeutet das, dass der Gesamtbetrag der Bestellung sinkt und somit u. U. nicht mehr für den Versandservice in Frage kommt. Das System würde dann die Option für diese Transaktion herausnehmen.
Du kannst aber den Mindestbestellwert herabsetzen, soll der Kunde einen Code einlösen können bei lokaler Zustellung. Das wäre derzeit der einzige Workaround. Du kannst auch den Mindestbetrag komplett entfernen und die Versandgebühr erhöhen.
Du kannst auch eine unserer Fees Apps verwenden um Zuschläge oder Handling Fees auf bestimmte Bestellungen wie die mit lokaler Zustellung zu erheben. Siehe diese Fees Apps hier.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Hallo Gabe,
es wird nur eine einfache Lösung gewünscht:
Im Checkout (über die lokale Zustellung) ist ein Mindestbestellwert von 10 € hinterlegt.
Dieser Mindestbestellwert soll immer bestehen bleiben.
Wenn sich aber einen Warenwert von 6 € im Warenkorb befindet kommt der Kunde nicht in den Checkout (wg. Mindestbestellwert von 10 €).
AUSNAHME:
Wie kann ich den Mindestbestellwert von 10 € umgehen, wenn sich im Warenkorb ein Warenwert von 6 € befindet, aber trotzdem bezahlen und bestellen möchte?
Für diese Ausnahme suche ich eine Lösung.
- Evtl. über einen Rabattcode?
- Evtl. über eine Einstellung bei den jew. Kundendaten (Häkchen -> kein Mindestbestellwert)
- Evtl. über eine App?
Besten Dank vorab für deine Tipps!
Darf ich dazu fragen was du mit kommt der Kunde nicht in den Checkout oben meinst? Hast du ein Beispiel oder Link den ich testen kann?
Ich habe in meinem Testshop einen Mindestbestellwert von 100 € in den lokalen Zustellungs Einstellungen eingepflegt und bin mit einem Produkt das 10 € kostet in den Checkout gekommen. Somit habe ich diese Behauptung nicht bestätigen können.
Darf ich dazu fragen was du mit kommt der Kunde nicht in den Checkout oben meinst?
Hiermit meine ich, wenn sich im Warenkorb ein Warenwert von 4 € befindet, kommt der Kunde nicht weiter zur Zahlung (wg. Mindestbestellwert von 10 €) und kann die Bestellung nicht abschließen.
Wie kann ich den Mindestbestellwert von 10 € umgehen?
Der Kunde kommt schon weiter, nur wird ihm/ihr eine alternative Zustellmethode angezeigt wie ich hier demonstriere.
Wäre das eine Lösung?
Hallo Gabe,
danke für deine ausführliche Erklärung! Jedoch soll es so sein, dass nicht alle Kunden (die den Mindestbestellwert von 10 € nicht erreichen) auch bestellen können.
Ich möchte es nur bestimmten (oder definierten) Kunden ermöglichen (die einen Rabattcode dafür besitzen, o.ä.), dass diese trotzdem bestellen können, auch wenn der Mindestbestellwert von 10 € nicht erreicht ist.
Für diese Ausnahme suche ich eine Lösung.
Kann ich dir den Seitenlink dafür direkt schicken?
Besten Dank vorab für deine Tipps!
Ja, poste hier gerne einen Vorschau Link (siehe hier wie).
Somit müssen wir die gewünschte Logik mit etwas Pseudocode auslegen und zwar wie folgt:
Somit möchtest du bestimmte "VIPs" von dieser Mindestbestellwert Bedingung ausschließen und andere nicht. Nativ im System geht das nicht außer du feilst mit den Rabattcodes etwas rum bzw. erstellst bestimmte Rabattcodes für bestimmte Kunden/Kundengruppen und andere nicht und versuchts das Problem über diesen Weg zu lösen (ggf. muss man hier Rabattcode Apps auch anschauen).
Oder du baust die ganze Logik etwas früher im Klickfunnel ein, wie auf der Cart Page, um da die Decision-Points des Flowcharts auszulösen anstatt im erst im Checkout. Auf der Cart Page hat man wesentlich mehr Coding Optionen als im Checkout. Man kann den erwünschten Flow ganz leicht auf einem Blatt Papier mit Stift ausmalen, um die versch. Flows zu analysieren die ggf. implementierbar sind, und die ausschließen die es nicht sind.
Somit kannst du auch eine App verwenden die etwas mehr Conditional Logic bietet, wie die Logik im Pseudocode oben. Unsere hauseigene Local Delivery App käme hier an die Grenzen denke ich (kannst du in unserer Anleitung hier überprüfen) und daher müssen wir m. E. andere Apps anschauen.
Eine App wäre diese hier die die ganze Logik in die Cart Page einbaut mit der man ggf. bestimmte "VIP" Kundenlisten einpflegen kann, oder die best. Bedingungen und Gegebenheiten mit Rabattcodes und/oder Kundenlisten erlaubt. In der App Beschreibung steht z. B. folgendes:
Set Delivery Limits - Limit the number of deliveries in a given time period. When the customer is choosing their delivery time, time periods that have used up their delivery allocation are unavailable.
Set Minimum Order Amount - Add a minimum amount to orders that customers need to reach before they can schedule their deliveries and checkout.
Customize - Add custom text to the local delivery section of the cart page. Specify contactless delivery or request that customers sign for their deliveries, for example.
Eine andere App wäre diese hier die viele verwenden aufgrund der vielen Added Features die deinen Kunden eine tolle Local Delivery Experience anbieten können.
Vielleicht bringen die oben-aufgelistete Vorschläge dich auf einen möglichen Ansatz irgendeiner Art deinen gewünschten Flow und Logik in dein Shop Klickfunnel einzubauen...
VG,
---
Prima, danke für die ausführlichen Tipps! Ich schaue mir die Lösungsansätze an!
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024