FROM LOAD - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Mit CSV Datei Bilder massenhaft an einer bestimmten Position hinzufügen

Gelöst

Mit CSV Datei Bilder massenhaft an einer bestimmten Position hinzufügen

max010001
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen, 

und wieder geht es um den CSV Import und Export. 
Ich möchte bei ca. 800 Artikeln über das selbe Foto hinzufügeb für Position 3, 4 und 5. 

Gibt es da winen Trick bei Excel, dass man dies hinbekommt. Oder muss ich bei allen 800 Produkten schön brav die Zeilen mit den Links manuell ergänzen?

Da ich häufig eine grosse Anzahl Bilder aktualisieren möchte, brauche ich hoer dringend eine Lösung. 
Auch möchte ich sämtliche Bild URL‘s massenhaft vereinfachen und für SEO omptimieren. Das muss aber irgenwie mit System möglich sein, da es manuell ein sehr grosser Aufwand wäre. Bei 1800 Artikeln und planmässig ca. 6-8 Fotos pro Artikel sind es einfach zu viele Fotos, um es manuell zu verwalten.

Danke für jeden Tipp! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Erfolg.

Hey @max010001 

Um Bilder massenhaft an bestimmten Positionen in einer CSV-Datei für Shopify hinzuzufügen, kannst du einige Tricks in Excel anwenden, um den Prozess effizienter zu gestalten. Hier ein paar Schritte, um dies zu erreichen:

Exportiere deine Produktdaten aus Shopify, um die aktuelle CSV-Datei zu erhalten. Dies gibt dir die Struktur, die du benötigst, um die Bild-URLs korrekt hinzuzufügen. Öffne die CSV-Datei in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm. Stelle sicher, dass die Spalten richtig formatiert sind und du die vorhandenen Bild-URLs siehst. Beispiel für das Hinzufügen von Bildern an bestimmten Positionen (Position 3, 4 und 5):

Spalten vorbereiten:

• Füge drei neue Spalten hinzu, in denen du die Bild-URLs für Position 3, 4 und 5 einfügst. Du kannst dies direkt neben den bestehenden Bild-URL-Spalten tun.

Bild-URLs in die neuen Spalten einfügen:

• Du kannst die Bild-URLs in die neuen Spalten einfügen und dann diese URLs nach unten kopieren, um sie auf alle relevanten Produkte anzuwenden.

Automatisiertes Einfügen in Excel:

Bild-URLs kopieren:

• Kopiere die Bild-URL, die du hinzufügen möchtest.
  • Verwende Excel-Formeln, um die Bild-URLs an die richtigen Positionen zu setzen. Angenommen, deine Bild-URLs befinden sich in den Spalten AA, AB und AC (Position 3, 4 und 5) und ziehe die Formeln nach unten, um sie auf alle relevanten Zeilen anzuwenden.

=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image3.jpg", "")
=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image4.jpg", "")
=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image5.jpg", "")

Um Bild-URLs für SEO zu optimieren, stelle sicher, dass die Dateinamen beschreibend und relevant sind. Verwende beschreibende Dateinamen, die relevante Keywords enthalten. Beispielsweise anstatt image1.jpg, verwende blue-curtain-living-room.jpg. Füge Alt-Texte hinzu, die die Bilder beschreiben und relevante Keywords enthalten.

Wenn du programmierkenntnisse hast oder Entwicklerressourcen zur Verfügung stehen, kannst du Skripte schreiben, um diese Prozesse zu automatisieren. Python mit der Pandas-Bibliothek eignet sich hervorragend für die Bearbeitung großer CSV-Dateien.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Erfolg.

Hey @max010001 

Um Bilder massenhaft an bestimmten Positionen in einer CSV-Datei für Shopify hinzuzufügen, kannst du einige Tricks in Excel anwenden, um den Prozess effizienter zu gestalten. Hier ein paar Schritte, um dies zu erreichen:

Exportiere deine Produktdaten aus Shopify, um die aktuelle CSV-Datei zu erhalten. Dies gibt dir die Struktur, die du benötigst, um die Bild-URLs korrekt hinzuzufügen. Öffne die CSV-Datei in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm. Stelle sicher, dass die Spalten richtig formatiert sind und du die vorhandenen Bild-URLs siehst. Beispiel für das Hinzufügen von Bildern an bestimmten Positionen (Position 3, 4 und 5):

Spalten vorbereiten:

• Füge drei neue Spalten hinzu, in denen du die Bild-URLs für Position 3, 4 und 5 einfügst. Du kannst dies direkt neben den bestehenden Bild-URL-Spalten tun.

Bild-URLs in die neuen Spalten einfügen:

• Du kannst die Bild-URLs in die neuen Spalten einfügen und dann diese URLs nach unten kopieren, um sie auf alle relevanten Produkte anzuwenden.

Automatisiertes Einfügen in Excel:

Bild-URLs kopieren:

• Kopiere die Bild-URL, die du hinzufügen möchtest.
  • Verwende Excel-Formeln, um die Bild-URLs an die richtigen Positionen zu setzen. Angenommen, deine Bild-URLs befinden sich in den Spalten AA, AB und AC (Position 3, 4 und 5) und ziehe die Formeln nach unten, um sie auf alle relevanten Zeilen anzuwenden.

=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image3.jpg", "")
=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image4.jpg", "")
=IF(AND(ISBLANK(A2), ISBLANK(B2), ISBLANK(C2)), "https://example.com/image5.jpg", "")

Um Bild-URLs für SEO zu optimieren, stelle sicher, dass die Dateinamen beschreibend und relevant sind. Verwende beschreibende Dateinamen, die relevante Keywords enthalten. Beispielsweise anstatt image1.jpg, verwende blue-curtain-living-room.jpg. Füge Alt-Texte hinzu, die die Bilder beschreiben und relevante Keywords enthalten.

Wenn du programmierkenntnisse hast oder Entwicklerressourcen zur Verfügung stehen, kannst du Skripte schreiben, um diese Prozesse zu automatisieren. Python mit der Pandas-Bibliothek eignet sich hervorragend für die Bearbeitung großer CSV-Dateien.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog