FROM CACHE - de_header

Betreff: Mit CSV Import und Export schnell viele Daten anpassen

Mit CSV Import und Export schnell viele Daten anpassen

max010001
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen, 

ich nutze sehr gerne CSV Dateien, um grosse Änderungen an Produkten zu machen. Zum Beispiel kann ich so Preise für über 1000 Artikel auf einmal ändern. 
seit ich jedoch mehr als 1 Bild verwende, ist es nicht mehr wie früher. 
Wenn ich nun die CSV Datei beliebig sortiere und zum Beispiel massenhaft die Kosten pro Produkt hinzufügen möchte, dann habe ich nur zwei Möglichkeiten, die beide nicht zufriedenstellend sind:

1.) Ich sortiere alle Bild Ansichten 2, 3, 4 (also >1) nach unten und passe meine gewünschten Werte an. Wenn ich nun die CSV wieder hochlade, lösche ich damit ungewollt alle Bilder, weil Shopify sie am Ende der Tabelle (auch mit korrektem handle) nicht erkennt. So habe ich mir ettliche Bilder gelöscht, die dann wieder mühsam ergänz werden mussten. Gibt es hier einen Trick, dass man die formatierung wieder so hinbekommt, dass die Bilder nicht verloren gehen beim Uplaod.

2.) Eine andere Variante wäre es, zum Beispiel die Kosteb pro Artikel einfach von oben nach unten überall einzufügen, auch bei den Bilder Spalten (2, 3, 4,>1), jedoch bin ich unsicher, was das dann bewirken wird beim Upload. 
Beide Varianten erscheinen mir nicht korrekt. Aber ich möchte unbedingt weiterhin schnell viele Änderungen mittels CSV machen. Durch diese Foto-Problem hat es aber zuletzt immer in einem Schlamassel geendet. Ich bin sehr gespannt, ob es hier eine gute Lösung gibt.

Seit dieser Problematik bekomme ich nichts mehr schnell geändert. Wenn uch jetzt zum Beispiel alle Preise für ca. 1800 Produkte anpassen möchte, gibt es keinen Weg mehr. Alle einzeln dauert zu lange und die Massenbearbeitung bei Shopify ist sehr eingeschränkt nutzbar und nur bis zu einer gewissen Stückzahl.
CSV ist eine tolle Lösung, sber diese Foto Spalten machen mir zu schaffen. Wenn man sie weglässt, dann verschwinden die Fotos auch.
Danke für jeden Tipp! 

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @max010001 

Um die Bearbeitung von Produktdaten in Shopify mit CSV-Dateien effizient zu gestalten, ohne dabei Bilder oder andere wichtige Informationen zu verlieren, ist es wichtig zu beachten dass Shopify eine bestimmte Struktur in der CSV-Datei erwartet besonders was die Spalten für Bilder und Produktinformationen angeht. Hier ein paar Tipps:

• Jede Bildzeile sollte den handle und die image src enthalten. Zusätzliche Bildzeilen sollten auch die handle-Informationen beibehalten, um korrekt zugeordnet zu werden.
  • Alle relevanten Produktinformationen sollten in jeder Zeile enthalten sein, auch wenn es sich um zusätzliche Bildzeilen handelt. Dies verhindert, dass Shopify Informationen verliert oder überschreibt.

Um Massenbearbeitungen vorzunehmen, ohne Bilddaten zu verlieren, kannst du wie folgt vorgehen:

• Exportiere die CSV-Datei aus Shopify, um die aktuelle Struktur und Daten zu erhalten.
  • Sortiere und bearbeite die Daten, aber achte darauf, dass jede Bildzeile den handle und die image src Spalte beibehält.
  • Beispiel für eine strukturierte CSV-Datei: 
handle,title,body (HTML),vendor,standard product type,custom product type,tags,published,option1 name,option1 value,option2 name,option2 value,option3 name,option3 value,variant SKU,variant grams,variant inventory tracker,variant inventory policy,variant fulfillment service,variant price,variant compare at price,variant requires shipping,variant taxable,variant barcode,image src,image position,image alt text,gift card
example-product,Example Product,,Vendor,Category,Custom Type,tag1,TRUE,Size,S,,,,,,100,shopify,continue,manual,19.99,29.99,TRUE,TRUE,1234567890123,https://example.com/image1.jpg,1,,FALSE
example-product,,,Vendor,Category,Custom Type,tag1,TRUE,Size,M,,,,,,100,shopify,continue,manual,19.99,29.99,TRUE,TRUE,1234567890123,https://example.com/image2.jpg,2,,FALSE
example-product,,,Vendor,Category,Custom Type,tag1,TRUE,Size,L,,,,,,100,shopify,continue,manual,19.99,29.99,TRUE,TRUE,1234567890123,https://example.com/image3.jpg,3,,FALSE

Wenn du die Preise für viele Produkte ändern möchtest, kannst du wie folgt vorgehen:

• Exportiere die CSV-Datei und öffne sie in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder Google Sheets.
  • Sortiere die Daten nach handle und bearbeite die variant price Spalte.
  • Stelle sicher, dass alle Bildzeilen erhalten bleiben und korrekt formatiert sind.
  • Speichere die CSV-Datei und importiere sie wieder in Shopify.

Die Shopify-Dokumentation bietet detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Produktdaten und dem Import/Export von CSV-Dateien.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

max010001
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe 

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin genau so vorgegangen, wie du es beschrieben hast und die Bilder waren dann weg. Liebt es eventuell an der Verwendung von Numbers und dann Umwandlung in CSV? Ich habe es wirklich mehrfach erlebt, dass die Bilder verschwinden, obwohl sie unten drunter mit Handle und Nummerierung gelistet sind. Wie ist das möglich? Sonst wäre diese Lösung ja plausibel diese Zeilen einfach zu ignorieren und die Änderungen vorzunehmen und es am Ende wieder hochzuladen. 

Liebe Grüsse

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

@max010001 

ISt alles etwas komisch, das stimmt. Numbers verwende ich auch auf dem Mac. Hast du es mal mit unserer Anleitung bzgl. der Google Sheets App hier ausprobiert um zu 👀, ob dasselbe da auch passiert?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog