Liquid, JavaScript, Themes
Hy zusammen,
ich würde gerne die Schriftgröße der klickbaren Kategorietitel ändern bzw. diese allgemein größer und fetter darstellen. Im Backend habe ich hier leider keine Möglichkeit, außer höchstens über ein benutzerdefiniertes CSS:
So sieht die ganze Sache aktuell aus, die Titel sollen viel größer und fetter werden:
Nun wäre meine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Größe und ggf. Dicke der einzelnen Kategorienamen verändern kann. Ich bin mit CSS leider überhaupt nicht bewandert.
Kann mir hier jemand helfen bzw. falls sich jemand mit CSS auskennt kurz beschreiben, wie ich hier am besten vorgehe?
Vielen lieben Dank im Voraus und tierische Grüße aus dem Süden 🙂
Hey @animalius
Um die Schriftgröße und Dicke der klickbaren Kategorietitel in deinem Shopify Theme zu ändern, kannst du benutzerdefiniertes CSS verwenden. Klicke in deine Theme-Einstellungen, wähle Benutzerdefiniertes CSS, und füge deinen CSS-Code hinzu und speichere die Änderungen.
Verwende die CSS-Eigenschaft font-size
, um die Schriftgröße festzulegen. Du kannst absolute Werte wie Pixel (z.B. 16px
) oder relative Einheiten wie Prozent (120%
) oder em
/rem
verwenden. Für eine Anpassung an die Größe des Viewports gibt es auch die Einheiten vw
und vh
.
Verwende die CSS-Eigenschaft font-weight
, um die Dicke der Schrift anzupassen. Du hast verschiedene Optionen:
normal
, bold
.lighter
, bolder
.inherit
, initial
, revert
, revert-layer
, unset
.Wenn du keine Erfahrung mit CSS hast, solltest du vorsichtig sein, da Änderungen im Code das Aussehen deines Shops erheblich beeinflussen können. Es ist empfehlenswert, vor jeglichen Änderungen eine Sicherungskopie deines Themes zu erstellen. Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch einen professionellen Entwickler konsultieren, um Unterstützung zu erhalten.
Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich möchte das CSS nur in dem bestimmten Abschnitt verwenden, der Rest soll so bleiben wie bisher. Wenn ich also im Abschnitts-Editor rechts das CSS eingebe, ändert sich an den Linkeigenschaften aber nichts.
Ich habe folgendes versucht:
font-size: 32px;
font-weight: bold;
Leider ändert sich hier nichts. Habe ich etwas an der Formatierung falsch gemacht oder kannst du mir ein Beispiel geben, wie eine funktionierende Formatierung aussehen würde?
Danke dir im Voraus!
Hey @animalius
Das ist schwer von hier aus und daher empfehle ich entweder unseren Support anzuschreiben bzgl. deinen 60-Min Design Time wenn das ein Shopify THeme ist oder eben einen Experten zu engagieren. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025