Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit, mit der App Translate & Adaptvon Shopify den Cookie Banner von beeclever zu übersetzten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen Dank und Gruß,
Thomas
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hallo @Gabe,
habe das Problem mit beeclever lösen können. Man kann die GDPR Legal Cookie App über die Metadaten in der Shopify App sehr einfach übersetzten.
Ich habe aber noch ein kleines Problem mit der Geolocation APP von Shopify.
Meine Ausgangssprache im Shop ist englisch. Die App erkennt den Standort in Deutschland und ändert die Sprache folgerichtig aufs deutsche. Wenn ich aber über die App aus Deutschland die Sprache auf Englisch einstellen möchte, poppt jedes Mal die App auf und möchte ins Deutsche übersetzten. Ich kann also nicht innerhalb Deutschland den Inhalt auf englische wiedergeben, ohne dass die App meckert. Hast du dazu eine Lösung?
Erfolg.
Hi @Gabe,
ja es wurde gelöst. Sorry für meine späte Antwort. Ich kopiere die Lösung von beeclever hier rein.
In Translation Apps gibt es die Möglichkeit Metafields zu übersetzen. In diesen Metafields sind auch die Informationen der App enthalten.
Leider können manche Apps, das von Shopify als Standard definierte Format "JSON", nicht selbständig übersetzen und müssen manuell eingestellt werden.
Bei der automatischen Übersetzung kommt es häufig zu Fehlübersetzungen der Tags. Diese müssen allerdings zwingend unverändert bleiben.
Die Relevanten Metafield Bezeichnungen sind:
- bc_cookie_banner_header
- bc_cookie_banner_main
- bc_cookie_banner_footer
Gruß,
Thomas
Hey Thomas! @Thomas-Frenken
Die T&A App ist sehr leicht zu bedienen und im Zusammenhang mit unserer Geolocation App und unseren neuen Shopify Markets Feature, kann dir helfen deine Shop-Inhalte in mehrere Sprachen zu übersetzen und lokalisieren und so ein breiteres Publikum anziehen.
Da die App in kontinuierlicher Entwicklung ist, um sie für euch stets besser zu machen und mehr Features einzubauen, gibt es noch ein paar Limits. Die App kann beispielsweise die URLs für Seiten noch nicht übersetzen aber wir hoffen auf eine baldige Lösung in Q3/4.
Derzeit aber gibt es in der App nur die folgenden Einstellungen wie aus meinem Testshop entnommen und diesbzgl. empfehle ich mit den App von Beeclever zu reden denn man möchte ja nicht den Besucher aus anderen Länder den wichtigen Cookie Banner in der falschen Sprache bzw. Deutsch präsentieren.
Als Workaround könnte man die Englische Sprache (als "Lingua Franca") verwenden bis eine Lösung gefunden wird.
Apps von Drittanbietern wie Beecelver, die Inhalte im Frontend erstellen, diese aber nicht in Meta-Feldern, locale.json-Dateien oder section definition files speichern, können derzeit noch nicht mit unserer T&A App übersetzt werden aber ggf. können euch die Entwickler von Beeclever diesbzgl weiterhelfen (entweder support@gdpr-legal-cookie.com oder https://gdpr-legal-cookie.com/pages/kontakt).
Für die Übersetzung dieser Inhalte werden Drittanbieter-Apps empfohlen, die mit der Übersetzungs-API kompatibel sind, wie z. B. Langify. Wir arbeiten derzeit mit den Entwicklern von Drittanbieter Apps wie Beeclever zusammen, um sie in unsere API einzubinden (oder die App-Entwickler zu ermutigen, ihre App so zu aktualisieren, dass sie ihre Inhalte über die Übersetzungs-API in die Meta-Felder schreiben).
Wir unterstützen nach und nach mehr Metafelder in Apps, die unsere APIs unterstützen, der Fortschritt mit unseren Partner ist aber etwas schleppend. In der Zwischenzeit können Händler/innen zusätzlich zu unserer App eine 3P-App verwenden, um diese Art von Inhalten zu übersetzen, z. B. die "Custom"-Funktion von Langify G-Translate, oder Force Translate Anything.
Weitere Limits
Metafeld-Listenarten und die Filter auf Collection Pages werden auch noch nicht übersetzen. Die automatischen Übersetzungen sind auf 2 Sprachen begrenzt. Sobald diese Sprachen ausgewählt sind und der Shop übersetzt wurde, kann man die Übersetzungen nicht mehr rückgängig machen und eine andere Sprache auswählen, es sei denn, man löscht die Sprache in den Verwaltungseinstellungen.
Derzeit zeigt die App auch keinen Text in den Feldern Meta-Titel und Meta-Beschreibung an, aber sie sind vorhanden. Meta-Titel und Meta-Beschreibungen werden vom Titel der Seite selbst gesteuert, sodass sie automatisch da aktualisiert werden. Man kann sie trotzdem übersetzen, aber die aktuelle Darstellung ist verwirrend.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe,
vielen Dank für deine klasse Antwort. Ich werde deine Vorschläge durch gehen und mich mit beeclever in Verbindung setzten.
Beste Grüße,
Thomas
Gerne geschehen! 😉
Erfolg.
Hallo @Gabe,
habe das Problem mit beeclever lösen können. Man kann die GDPR Legal Cookie App über die Metadaten in der Shopify App sehr einfach übersetzten.
Ich habe aber noch ein kleines Problem mit der Geolocation APP von Shopify.
Meine Ausgangssprache im Shop ist englisch. Die App erkennt den Standort in Deutschland und ändert die Sprache folgerichtig aufs deutsche. Wenn ich aber über die App aus Deutschland die Sprache auf Englisch einstellen möchte, poppt jedes Mal die App auf und möchte ins Deutsche übersetzten. Ich kann also nicht innerhalb Deutschland den Inhalt auf englische wiedergeben, ohne dass die App meckert. Hast du dazu eine Lösung?
Hey @Thomas-Frenken
Tut mir leid ich war im Urlaub. Hast du das lösen können mit der Geolocation App? Unser Support Team supported diese App 100% wenn du deine Frage an uns senden möchtest.
Hi @Gabe,
habe mich nicht weiter drum gekümmert und die App erstmal deaktiviert. Ich werde den Support mal direkt anschreiben.
Gruß,
Thomas
Wurde das Problem gelöst und wenn nein, wie?
VG,
Hey @Thomas-Frenken
Hast du das lösen können?
Erfolg.
Hi @Gabe,
ja es wurde gelöst. Sorry für meine späte Antwort. Ich kopiere die Lösung von beeclever hier rein.
In Translation Apps gibt es die Möglichkeit Metafields zu übersetzen. In diesen Metafields sind auch die Informationen der App enthalten.
Leider können manche Apps, das von Shopify als Standard definierte Format "JSON", nicht selbständig übersetzen und müssen manuell eingestellt werden.
Bei der automatischen Übersetzung kommt es häufig zu Fehlübersetzungen der Tags. Diese müssen allerdings zwingend unverändert bleiben.
Die Relevanten Metafield Bezeichnungen sind:
- bc_cookie_banner_header
- bc_cookie_banner_main
- bc_cookie_banner_footer
Gruß,
Thomas
Super freut mich und das wird auch andere hier helfen! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024