Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, mein shop www.bodybote.de ist seit Anfang Juni online, aber bekommt nur wenige Besucher.
Ich vermute, es liegt an mehreren Faktoren:
1. Seite ist noch relativ neu
2. SEO Texte noch neu (Hauptseite, Unterseiten und Produktseiten wurden optimiert)
3. Keine Backlinks (sind noch im Aufbau)
4. Images zu groß (Produktbilder (von Hersteller über syncee bereitgestellt) habe ich verkleinert (1300x1300px analog zur Galerie Ansicht) und werde sie noch komprimieren.)
5. CSS Codes gelöscht (eigene, unnötige Codes habe ich entfernt)
Die mobile page speed hat sich aber immer noch nicht gebessert.
Page Speed Insights: Leistung bei 79
Lighthouse Report: Performance 65 - Total Blocking Time und Time to Interactive zu lang
Core Web Vitals: Total Blocking Time zu lang
Server response time zu lang
Ich verstehe, dass server response time bzw. total blocking time die Hauptursachen sind. Ich weiß aber nicht wie und wo ich das beheben soll.
@annewaterkant technische- und Suchmaschinen-Optimierungen können dazu beitragen, dass die UX und das Ranking in den Suchmaschinen sich verbessern, das wird aber zunächst nicht den großen Einfluss haben (Deine Werte sind ja nicht so schlecht). Hast weitere Marketingmaßnahmen am Laufen, die Nutzer auf Deine Seite bringen können?
Mir ist noch aufgefallen, dass Du den Shopify Cookie-Banner verwendest. Hierbei solltest Du wissen, dass dieser nur "First Party"-Cookies abdecken kann. Das heißt, dieser kann nur die Shopify eigenen Cookies verwalten, nicht aber Cookies von Drittanbietern wie Google oder Meta. Solltest Du also Cookies von Drittanbietern setzen, solltest Du das Consent-Tool wechseln. Zudem steht noch in Deiner Datenschutzerklärung, dass Du das GDPR Consent Tool verwendest, was aktuell auch nicht richtig wäre.
Hallo Finer, danke für deune Antwort
Das Consent Tool hatte ich tatsächlich bereits aktiviert. Werde es wieder aktivieren, sobald ich Google Analytics installiere.
Hast du eine Idee, was die server response time bzw. total blocking time so verzögert und was ich dagegen machen kann?
@annewaterkantman kann Bildgrößen optimieren, CSS und JS-Dateien als minified-Version erstellen und zusehen, dass man unnötige Scripte entfernt. Auch die Verwendung von Apps sollte auf das Minimum* reduziert werden. Aber hierbei sollte man gut bis sehr gute Kenntnisse im Bereich HTML, CSS und JS haben, um nicht das Theme zu verschlimmbessern.
*Bedenke, dass zu minimalistisch auf einen negativen Einfluss auf die UX haben kann. Daher solltest du genau überlegen, welchen Mehrwert bestimmte Apps haben und auf welche du ggf. verzichten kannst.
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024