Liquid, JavaScript, Themes
Hello dear community,
I'm using the theme "focal" and need help in changing the code of section "multi-column". currently this section has a limit of 50 columns and I'd need more. Could you help to change the limit in the code?
Many thanks in advance
Lavisa
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@LAVISA garnicht. Shopify setzt ein Limit von 50, nicht das Theme.
https://shopify.dev/changelog/themes-now-support-25-sections-per-template-and-50-blocks-per-section
Für welchen Zweck nutzt Ihr so viele Columns? Eventuell gibt es eine alternative.
@LAVISA nur zum Verständnis: meinst du multi-column oder product grid? Multi-column sind Spalten, die in einer Reihe angezeigt werden für Inhalte wie Bild & Text (nicht Produkte). Bei Focal sind, meine ich, maximal 4. Spalten pro Abschnitt möglich.
Hallo @Finer
genau "multi-column" ist eine Sektion in Focal, die Bilder und Texte anzeigt. Es geht nicht um die maximale Anzahl pro Reihe, sondern die insgesamte Anzahl. Anbei ein Screenshot.
Weißt du wie ich im Code das Limit von 50 erhöhen kann?
Danke!!
Erfolg.
@LAVISA garnicht. Shopify setzt ein Limit von 50, nicht das Theme.
https://shopify.dev/changelog/themes-now-support-25-sections-per-template-and-50-blocks-per-section
Für welchen Zweck nutzt Ihr so viele Columns? Eventuell gibt es eine alternative.
Hi @Finer danke!
Wir haben verschiedene Materialien, die wir in einer Übersicher zeigen wollen. Welche Idee hättest du?
Es spricht nichts dagegen die Section "multi-column" einfach zwei Mal hintereinander einzusetzen, oder?
@LAVISA wenn jedem Material ein Bild, ein Titel und ein Text zugeordnet wird, könntet Ihr daraus ein "Metaobject" erstellen (und dieses mit den entsprechenden Produkten, die das Material enthalten, referenzieren). Das könnte man auch mit Kategorien machen (Jedes Material stellt eine Kategorie in denen die Produkte gelistet sind, welches das Material enthalten).
Das hat aber den Vorteil, dass Bilder und Text nicht im Theme, sondern im Backend gespeichert sind. Bei Updates oder Theme Wechsel müsst nicht alles rüberkopieren.
Im Theme würde man dann einfach sagen, dass er jedes Metaobject des Typs Material anzeigen soll. Wahrscheinlich über ein Custom-Liquid Abschnitt oder man dupliziert den Abschnitt des Multi-columns und ersetzt Block-Funktion mit einer Loop-Funktion der Metaobjects. Ihr könntet auch die Blocks des Multi-Column Abschnitts ebenso über die Metaobjects befüllen.
Die No-Code Variante wäre natürlich zwei Abschnitte zu verwenden und auch völlig in Ordnung.
Das ist aber m.E. weniger nachhaltig (nicht so leicht in der Instandhaltung).
Das klingt alles komplizierter, als es am Ende ist.😉
Hallo @Finer vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das Thema Metaobjects war mir tatsächlich neu, habe aber reichlich Informationsquellen gefunden. Diese würde ich gerne lesen und mich nochmal hier zurückmelden, falls das für dich in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024