FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

MWST auf der Rechnung verweisen

MWST auf der Rechnung verweisen

citroose
Besucher
3 0 0

Wie kann ich auf meinen Rechungen/Bestellbestätigungen/Warenkorb die Mwst verweisen?

LG Laura 

9 ANTWORTEN 9

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@citroose Verwendest du für die Erstellung von Rechnungen eine zusätzliche App? Wenn nicht ...

Im Warenkorb

Wenn dein Theme es nicht direkt anzeigt, muss man in den Code springen und die Information selbst einpflegen.
Hier vielleicht die Frage: welches Theme verwendest du?

In der Bestellbestätigung/Rechnung

Hier kannst du den Zusatz an der jeweiligen Stelle selbst einfügen. Dazu musst du über Einstellungen → Benachrichtigungen → in Bestellbestätigung/Rechnung gehen. Es sieht am Anfang recht unübersichtlich aus, aber du kannst dann an der passenden Stelle das "inkl. Mwst." einfügen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
citroose
Besucher
3 0 0

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!! Ich benutze das Theme Turbo.

Ich werde mir das gleich nochmals genauer ansehen.

LG:)

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@citroose ist es schon die Turbo Version 7.0.0?

citroose
Besucher
3 0 0

Ohje.. gute Frage 😄 wo sehe ich das ?

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Kannst du einen Link zu deinem Shop teilen? Dann kann ich das direkt auslesen.

Alternativ kannst du schauen, ob die Version in deinem Code zu sehen ist oder per Entwickler-Konsole in deinem Browser nach "Theme" suchen. Da taucht auch mal die Version auf.

laulav11
Besucher
2 0 0

Hallo,
Ich verwende das Theme Prestige. Zur Rechnungserstellung habe ich Print Order. 

Wie müsste ich den Code ändern, damit der MwSt.-Satz (19%) auf der Rechnung erscheint?

Finde hierzu leider keine Antwort, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @laulav11 

Ein super Theme - das Prestige Theme! Gute Wahl! Hat dir die Theme Doku nicht in dieser Sache weiterhelfen können, oder die Theme Entwickler? Die können oft helfen wenn etwas nicht richtig  im Theme funzt oder angezeigt wird.

Um die MwSt. anzuzeigen bedarf es einen Blick in versch. Dinge, wie z. B. deine Steuereinstellungen und wie du sie eingerichtet hast. Somit empfehle ich unsere Steuer-Hilfeseiten anzuschauen denn die zeigen wie man das im Backend in den Steuereinstellungen einstellt so dass die MwSt. angezeigt wird:

Unter dem Abschnitt "Deutschland" in deinem Steuereinstellungen, oder dem entsprechenden Land, stelle sicher, dass du die MwSt.-Sätze korrekt eingegeben hast und dich beim OSS registriert hast (was man machen muss um die korrekt Steuer auszuweisen):

Sobald du das gemacht hast dürften die korrekte MWST. ausgewiesen werden.

Normalerweise wenn deine Produkte mit der MWst. als inkl. eingestellt sind wird sie auch korrekt und automatisch im Warenkorb und Checkout ausgewiesen und somit auch in der Rechnungsstellung und in den Bestellbestätigungen da die Vorlagen out-of-the-box so eingestellt sind. Sie ziehen und weisen meistens die Steuer über eingebauten Liquid Variablen aus, wie der Liquid Filter {{ tax_price | money }}, wie folgt abgebildet:

Man muss hier normalerweise keinen Eingriff in das Code vornehmen denn das ist wie gesagt, out-of-the-box schon eingestellt um die deutschen Steuergesetze gerecht zu sein. Es würde außerdem gute Coding Kenntnisse verlangen, was ja nicht alle Shopinhaber haben.

Das DIY im Liquid machen

Wenn das alles nicht hilft, dann wirst du möglicherweise den Code deiner Vorlagen bearbeiten müssen. Die Anleitung, die ich hier gebe, basiert auf generelle Infos und kann je nach individuellen Anpassungen deines Shops variieren.

Um den MwSt.-Satz und den Betrag anzuzeigen, könntest du Liquid Variablen und Filter verwenden die etwas wie folgt aussehen:

MwSt. (19%): {{ order.total_tax | money }}

Die genaue Implementierung kann je nach Shop und Apps variieren. Wenn du nicht sicher bist, wie du dies umsetzen sollst oder wenn es Probleme gibt, wäre es ratsam, dich an die Prestige Entwickler zu wenden, der mit dem Code vertraut sind.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

laulav11
Besucher
2 0 0

Hi Gabe, 
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Der Theme Support meinte, dass ich mich direkt an den Shopify Support wenden soll, da der checkout komplett darüber abgewickelt wird.

Ich bin meine Steuereinstellungen nochmal durchgegangen und es scheint mir, dass alles richtig eingestellt ist. Zur Transparenz: Mir fehlt explizit der Mehrwertsteuersatz, also die Angabe der 19% auf den Rechnungen und im checkout.

Hast du eine Idee wie es dazu kommen kann, dass nur die 19% nicht angezeigt werden? Die Höhe der Mehrwertsteuer, also der Betrag in EUR, ist nur auf der Rechnung zu sehen (diesen bräuchte ich auch sichtbar im checkout).

Ich hoffe ich konnte die Situation ein wenig deutlicher erklären.

Liebe Grüße 🙂

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @laulav11 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

Kannst du einen hier posten?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog