Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
wir verkaufen Lebensmittel, welche mit 7% besteuert werden. Demnach richtet sich die Steuer des Versandes ebenfalls nach den Steuern der Lebensmittel und müssen von 19% auf 7% angepasst werden.
Wie kann ich diese Anpassung vornehmen? Ich bin leider nicht fündig geworden.
Dankeschön.
Hey @CaptainFree
Danke für die Angaben und du kannst gerne eine Steuerüberschreibung in deinen Steuereinstellungen einrichten für die Lebensmittel, welche mit 7% besteuert werden sollen, sowohl für die Produkt MwSt. als auch den Versand. Siehe meinen Screenshot unten der das zeigt hier:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Danke für deine Antwort. Schau dir mal bitte die angehängten Bilder an.
Was stimmt in den Einstellungen noch nicht? Auf dem zweiten Bild siehst du einen Auszug aus der Rechnung, dass der Versand immer noch mit 19% besteuert wird.
Besten Dank und Grüße!
Hey @CaptainFree
Deine Einstellungen sehen aus deinem Screenshots richtig aus aber der Screenshot der Steuersätze scheint nicht vom Shopify Admin zu kommen (verglichen mit Bild unten) sondern mit einer externen Rechnungs-App, ist das richtig?
Somit können diese Steuerbeträge in deinem Bild aus verschiedenen Gründen ausgewiesen werden dass ich von hier aus nicht erkennen kann. Wie alt ist die Bestellung in deinem Beispiel? War die Bestellung vielleicht vor dem du deine Steuereinstellungen korrekt eingerichtet hast? Wenn ja, dann kann man die Beiträge einer älteren Bestellung im Nachhinein nicht mehr ändern.
Die 19% deutet in deinem Bild nicht unbedingt auf die Versandsteuer aber das kann ich von hier aus nicht erkennen.
.json
Um die Tax Lines deiner Bestellung besser auszuwerten, gehe doch mal in die .json
der betroffenen Bestellung und da kannst du dann sehen wie diese Steuerbeträge berechnet werden. In meinem Beispiel oben sieht das dann wie folgt aus:
Hallo Gabe,
eine Rückfrage zu deiner Antwort hier bezüglich der Versandüberschreibung:
Ich kann bei der Versandüberschreibung lediglich Länder auswählen.
Da wir aber Artikel mit 19% MwSt. UND mit 7% MwSt. verkaufen, brauche ich eine Möglichkeit, die Versandüberschreibung auf Kategorieebene festzulegen (so wie bei der Produktüberschreibung).
Gibt es inzwischen so eine Möglichkeit?
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Dorothee
Hey @FH_Dorothee
Danke für die Frage und da die Versandsteuer Länder-bezogen ist, und nicht Kategorie-bezogen ist das System derzeit nicht auf die Versandsteuer auf Kategorien eingestellt.
Eshop Guide hat aber jetzt eine App jetzt herausgebracht die mit der Steuer im Shop helfen kann und in der App ist auch ein Support Button wo man die Entwickler der App kontaktieren kann. Ggf. können die dir helfen das über die nativen Steuereinstellungen hinaus einzurichten, wenn du sie kontaktierst:
Das Team kannst du auch in unserer privaten FB Gruppe hier kontaktieren wenn du deine Frage da stellst.
Hey Gabe,
vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit der App. Da unser Shopify Shop derzeit schon laufende monatliche Kosten von über 50€ verursacht, obwohl er noch nicht einmal live ist, können wir momentan nicht noch weitere kostenpflichtige Apps installieren. Und auf den ersten Blick scheint die App uns auch nicht bei der Versandüberschreibung helfen zu können (die Produktüberschreibung habe ich bereits selbst manuell eingerichtet).
Gerne werde ich das Team hinter der App aber mal direkt anschreiben, ob es für die Versandüberschreibung eine Lösung auf Artikelebene gibt.
Viele Grüße
Dorothee
Super Dorothee @FH_Dorothee und halte uns auf dem Laufenden was die sagen!
E-Shop Guide haben tolle Tricks im Ärmel! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024