FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

MwSt. im Warenkorb ausweisen

Gelöst

MwSt. im Warenkorb ausweisen

Broesel
Tourist
7 0 2

Moin Moin,

für unsere HB-Zertifizierung müssen wir die MwSt. im Warenkorb ausweisen.

Wie kann ich dies umsetzen? Habe bisher nicht gefunden ☹️

Beispiel:
andy_08-06-2023_09-54-07-uhr[1].png

Danke für eure Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Broesel 

Danke für den Hinweis und das ist alles etwas merkwürdig zu hören, denn Shopify ist mit dem Händlerbund schon zeit 2018 Zertifiziert. Bei dieser Zertifizierung hat der HB bestätigt, dass die MwSt. nicht auf der Cart Page ausgewiesen werden muss sondern im Checkout, und das wurde so auch vom HB abgenommen. Dein Sachbearbeiter vom HB verlangt somit etwas das gegen die HB Zertifizierung geht. 

Oder es wurde einfach das Wort "Warenkorb" anstelle "Checkout" verwendet was du ja in den Steuereinstellungen einstellen kannst.

Ansonsten wird das eine Code-Anpassung verlangen. Wenn du es selber auf deiner Cart-seite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du die hier eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gehe zum Theme "Actions" -> "Duplizieren" -> "Edit code".

1. Unter "Templates" suche nach cart.liquid oder cart-template.liquid (abhängig vom Theme).

2. Hier den Code anpassen, um die MwSt. auszuweisen. Zum Beispiel einen Code wie den folgenden hinzufügen (OHNE Gewähr -> direkt unter der Zeile, die den Gesamtpreis anzeigt):

<p>
  Enthaltene MwSt.: 
  <span>{{ cart.total_price | times: 0.19 | money }}</span>
</p>

Ansonsten kann ein Steuerberater hier am besten beraten. Habt ihr schon einen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

@Broesel 

Ah, verstehe! Das kannst du ganz einfach im Theme-Spracheditor einstellen:

image.png

Ansonsten kannst du ja immer den obigen Code trotzdem anwenden um deinen Kunden etwas mehr Preis-Information anzuzeigen was das Vertrauen ("Buyer trust") erhöhen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Broesel 

Danke für den Hinweis und das ist alles etwas merkwürdig zu hören, denn Shopify ist mit dem Händlerbund schon zeit 2018 Zertifiziert. Bei dieser Zertifizierung hat der HB bestätigt, dass die MwSt. nicht auf der Cart Page ausgewiesen werden muss sondern im Checkout, und das wurde so auch vom HB abgenommen. Dein Sachbearbeiter vom HB verlangt somit etwas das gegen die HB Zertifizierung geht. 

Oder es wurde einfach das Wort "Warenkorb" anstelle "Checkout" verwendet was du ja in den Steuereinstellungen einstellen kannst.

Ansonsten wird das eine Code-Anpassung verlangen. Wenn du es selber auf deiner Cart-seite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du die hier eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gehe zum Theme "Actions" -> "Duplizieren" -> "Edit code".

1. Unter "Templates" suche nach cart.liquid oder cart-template.liquid (abhängig vom Theme).

2. Hier den Code anpassen, um die MwSt. auszuweisen. Zum Beispiel einen Code wie den folgenden hinzufügen (OHNE Gewähr -> direkt unter der Zeile, die den Gesamtpreis anzeigt):

<p>
  Enthaltene MwSt.: 
  <span>{{ cart.total_price | times: 0.19 | money }}</span>
</p>

Ansonsten kann ein Steuerberater hier am besten beraten. Habt ihr schon einen?

Broesel
Tourist
7 0 2

Moin,

erstmal Danke für deine Reaktion.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Die Bemerkung "inkl. MwSt." reicht.

Sorry für die Störung

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

@Broesel 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du sagtest "für unsere HB-Zertifizierung müssen wir die MwSt. im Warenkorb ausweisen." und hast das auch im Screenshot gezeigt samt dem MwSt. Wert.

Was ist jetzt genau der Sachverhalt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Broesel
Tourist
7 0 2

Moin,

ich habe aufgrund deines Beitrages nochmal das Protokoll genau angeschaut. Dort steht, dass ich entweder die MwSt. ausweisen muss, ODER den Vermerk "inkl. MwSt." angeben muss.

Deshalb: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich konnte es nicht.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

@Broesel 

Ah, verstehe! Das kannst du ganz einfach im Theme-Spracheditor einstellen:

image.png

Ansonsten kannst du ja immer den obigen Code trotzdem anwenden um deinen Kunden etwas mehr Preis-Information anzuzeigen was das Vertrauen ("Buyer trust") erhöhen kann.

Broesel
Tourist
7 0 2

Danke dir