FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

MwST-Satz länderspezifisch in Rechnung ausgeben

Gelöst

MwST-Satz länderspezifisch in Rechnung ausgeben

DJ145
Tourist
9 1 2

Hallo zusammen.

Ich hoffe euch geht es gut?!

Nach mehreren Stunden suche und einigen Versuchen muss ich mich doch an die Community wenden.

Ich möchte auf der Rechnung gerne den Mehrwertsteuersatz des jeweiligen Landes angeben. Bis jetzt steht im Code der Rechnung fix ....data-key-"total_tax">MwSt(19%)</td:... drin, egal in welches Land wir liefern.

Die Berechnung der MwSt ist korrekt, jedoch nicht die Angabe der Höhe des Prozentsatzes.

Es soll zum Beispiel dann bei Austria 20%, Spain 21%, bei Luxemburg 16% ausgegeben werden.

Im Moment steht bei allen Ländern Standardmäßig überall 19%.

Im Anhang ist ein Screenshot des Codes der Rechnung, sowie ein Screenshot der Rechnung selbst.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, wie ich den Code in der Rechnung anpassen muss.

Besten Dank und viele Grüße

Danny

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 09.39.47.png

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 09.41.34.png

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @DJ145 

Danke für die Angaben und In Shopify werden Preise standardmäßig inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) angezeigt je nach deinen Steuereinstellungen und OSS Registrierung. Eigentlich sollte der MwSt. %-Satz des jeweiligen EU Landes auf der Rechnung stehen wenn du deine Steuereinstellungen korrekt eingerichtet hast, insbesondere dich beim OSS für jedes Ship-to Land registriert hast in den Steuereinstellungen. Ich habe das jetzt unten abgebildet wie das in meinem eigenen Testshop aussieht:

image.png

Hast du das gemacht? Dann um den Mehrwertsteuersatz dynamisch auf den Rechnungen in Shopify anzupassen, sodass er den jeweiligen Satz des Landes widerspiegelt, in das du lieferst, musst du eine kleine Anpassung im Liquid-Template deiner Shopify-Rechnung vornehmen. Shopify verwendet Liquid, eine Template-Sprache, um dynamische Inhalte in deinen Shop-Templates zu rendern.

Da du bereits einen Screenshot des aktuellen Codes und der Rechnung hast, hier ist ein generischer Ansatz, wie du vorgehen kannst:

1. Zugriff auf die Bestellinformationen: Zuerst musst du sicherstellen, dass du Zugriff auf die Bestellinformationen hast, insbesondere auf die Versandadresse, um das Land zu bestimmen.

2. Bestimmen des Mehrwertsteuersatzes: Anhand der Versandadresse musst du den entsprechenden Mehrwertsteuersatz ermitteln. Dies kann durch eine Reihe von if-Anweisungen oder durch ein Mapping-Objekt erfolgen, in dem die Länder mit ihren jeweiligen Mehrwertsteuersätzen aufgelistet sind.

3. Anzeigen des richtigen Mehrwertsteuersatzes: In deinem Liquid-Template musst du die Logik implementieren, die den korrekten Mehrwertsteuersatz auf der Grundlage des Lieferlandes anzeigt.

Hier ist ein einfacher pseudocodeartiger Ansatz, wie der Liquid-Code aussehen könnte:

{% assign country = order.shipping_address.country %} 
{% case country %}
  {% when 'Austria' %}
    {% assign tax_rate = '20%' %}
  {% when 'Spain' %}
    {% assign tax_rate = '21%' %}
  {% when 'Luxembourg' %}
    {% assign tax_rate = '16%' %}
  {% else %}
    {% assign tax_rate = '19%' %} {# Standardmäßiger Satz #}
{% endcase %}

<!-- An anderer Stelle im Template, wo der Mehrwertsteuersatz angezeigt wird -->
<td data-key="total_tax">MwSt ({{ tax_rate }})</td>

In diesem Code-Snippet wird zuerst das Land aus der Versandadresse der Bestellung abgerufen. Anschließend wird über eine case-Anweisung der entsprechende Mehrwertsteuersatz basierend auf dem Ship-to Land ausgewiesen.

• order.shipping_address.country ruft das Land der Versandadresse des Auftrags ab.
  • Die case-Anweisung wird verwendet, um den MwSt-Satz basierend auf dem Land zuzuweisen.
  • tax_rate ist die Variable, die den MwSt-Satz speichert, und wird in der Rechnung angezeigt.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @DJ145 

Danke für die Angaben und In Shopify werden Preise standardmäßig inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) angezeigt je nach deinen Steuereinstellungen und OSS Registrierung. Eigentlich sollte der MwSt. %-Satz des jeweiligen EU Landes auf der Rechnung stehen wenn du deine Steuereinstellungen korrekt eingerichtet hast, insbesondere dich beim OSS für jedes Ship-to Land registriert hast in den Steuereinstellungen. Ich habe das jetzt unten abgebildet wie das in meinem eigenen Testshop aussieht:

image.png

Hast du das gemacht? Dann um den Mehrwertsteuersatz dynamisch auf den Rechnungen in Shopify anzupassen, sodass er den jeweiligen Satz des Landes widerspiegelt, in das du lieferst, musst du eine kleine Anpassung im Liquid-Template deiner Shopify-Rechnung vornehmen. Shopify verwendet Liquid, eine Template-Sprache, um dynamische Inhalte in deinen Shop-Templates zu rendern.

Da du bereits einen Screenshot des aktuellen Codes und der Rechnung hast, hier ist ein generischer Ansatz, wie du vorgehen kannst:

1. Zugriff auf die Bestellinformationen: Zuerst musst du sicherstellen, dass du Zugriff auf die Bestellinformationen hast, insbesondere auf die Versandadresse, um das Land zu bestimmen.

2. Bestimmen des Mehrwertsteuersatzes: Anhand der Versandadresse musst du den entsprechenden Mehrwertsteuersatz ermitteln. Dies kann durch eine Reihe von if-Anweisungen oder durch ein Mapping-Objekt erfolgen, in dem die Länder mit ihren jeweiligen Mehrwertsteuersätzen aufgelistet sind.

3. Anzeigen des richtigen Mehrwertsteuersatzes: In deinem Liquid-Template musst du die Logik implementieren, die den korrekten Mehrwertsteuersatz auf der Grundlage des Lieferlandes anzeigt.

Hier ist ein einfacher pseudocodeartiger Ansatz, wie der Liquid-Code aussehen könnte:

{% assign country = order.shipping_address.country %} 
{% case country %}
  {% when 'Austria' %}
    {% assign tax_rate = '20%' %}
  {% when 'Spain' %}
    {% assign tax_rate = '21%' %}
  {% when 'Luxembourg' %}
    {% assign tax_rate = '16%' %}
  {% else %}
    {% assign tax_rate = '19%' %} {# Standardmäßiger Satz #}
{% endcase %}

<!-- An anderer Stelle im Template, wo der Mehrwertsteuersatz angezeigt wird -->
<td data-key="total_tax">MwSt ({{ tax_rate }})</td>

In diesem Code-Snippet wird zuerst das Land aus der Versandadresse der Bestellung abgerufen. Anschließend wird über eine case-Anweisung der entsprechende Mehrwertsteuersatz basierend auf dem Ship-to Land ausgewiesen.

• order.shipping_address.country ruft das Land der Versandadresse des Auftrags ab.
  • Die case-Anweisung wird verwendet, um den MwSt-Satz basierend auf dem Land zuzuweisen.
  • tax_rate ist die Variable, die den MwSt-Satz speichert, und wird in der Rechnung angezeigt.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

DJ145
Tourist
9 1 2

Hallo Gabe.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir nutzen das One Stop Shop Verfahren und sind auch steuerlich registriert.

Leider finde ich keine Möglichkeit die UmSt Registrierung für OSS bei uns im Shop einzurichten.

Unter Einstellungen > Steuern und Zollgebühren > Länder/ Regionen ist bei mir keine Europäische Union zum auswählen. Nur einzelne Länder:

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 20.25.44.png

Wir liefern nicht in die gesamte EU. Bei den einzelnen Ländern ist jedoch der richtige Steuersatz hinterlegt.

Zum Beispiel:

dummy.png

Vermutlich müsste ich für die OSS Registrierung die Versandzone EU einrichten. Jedoch wollen wir nicht in die gesamte EU liefern. 

Den Lequid Code habe ich in der Rechnung dennoch einmal hinterlegt. Leider wird als tax_rate nur der Standardmäßige Satz von 19% angezeigt. Egal bei welchem Land.

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 20.37.43.png

Liege ich richtig, dass erst die Versandzone EU hinzugefügt werden muss, bevor ich das OSS einrichten kann?

Danke und Gruß

Danny

DJ145
Tourist
9 1 2

Hallo Gabe.

Ich konnte das Problem lösen indem ich im Rechnungs Code das order. bei {% assign country = order.shipping_address.country %} weg gelassen hab.

Auf der Rechnung wird nun der richtige Steuersatz ausgegeben.

Besten Dank für deine Hilfe.

Grüße

Danny

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@DJ145 

Super! Wo ein Wille da auch ein Weg! 😉