FROM CACHE - de_header

Nachladende Google fonts scripte ausnahmslos blocken (nutze Shogun und andere)

Nachladende Google fonts scripte ausnahmslos blocken (nutze Shogun und andere)

Martin1000
Besucher
3 0 1

Hallo,

ich verzweifle, denn ich kann die google fonts durch Shogun und andere Apps nicht richtig DSGVO Konform blocken.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses externe Verbindungsaufbau im Header zu blocken?

Er zeigt mir auf der Startseite 24-36 Verbindungen:

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Martin1000 

Danke für die Links und das Thema haben wir in den letzten Tagen schon ausführlich besprochen und ein paar der Leitfaden habe ich jetzt unten reingehängt. Im TL;DR (grossen und ganzen) ist die Ursache entweder eine App oder das Theme selber, in deinem Fall Apps und Shogun, und man muss das im Code unterbinden, was nicht leicht ist. Siehe einige Tipps zu diesem Problem in den Links hier:

Hast du mit dem Shogun Support reden können? Halte auch bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

schneeffm
Entdecker
19 1 5

Hi Martin,

konntest Du das Problem lösen? Wir nutzen auch Shogun zusammen mit dem Venture Theme und ich habe es mit der App Fontify aus dem App Store probiert, konnte jedoch das Nachladen von Google nicht komplett unterbinden. Den Shogun-Support habe ich kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Insbesondere diese beiden Kontaktaufnahmen werde ich nicht los:

VG

Leslie

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Vergleiche das live Theme mit einer frischen heruntergeladenen Kopie des Themes. In vielen Fällen lädt eine App die Fonts also rein. Dort wird es komplizierter das Problem zu lösen, wenn die App die Option nicht hat, keine Google Fonts (nur Systemfonts) zu verwenden. Das müsste ein Experte genauer anschauen da die Apps das Problem sind. Loox zum Beispiel, hat keine Möglichkeit, die Google Fonts zu deaktivieren oder lokale Fonts zu laden. Hier kann man auch als Entwickler wenig tun - nur die App Anbieter.

Ein paar weitere Tipps dazu:

Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset hinterlegen...@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken...im theme.liquid dann %include fonts usw.

Man kann auch über den Händlerbund die AGB und datenschutzhinweise erstellen lassen. Da lässt sich auch ein passus zu Google fonts auswählen und wird entsprechend

in der Datenschutzerklärung übernommen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog