Liquid, JavaScript, Themes
Ich habe Produkt-Attribute als Metafields definiert.
Mit folgendem Code iteriere ich durch die Metafields mit den Namespace "attribute" und lasse mir den "key" und die "Werte" anzeigen:
{% for field in product.metafields.attribute %}
<div class="product-page__spec-row">
<span class="product-page__spec-title subtitle"> {{ field | first }} </span>
<span class="product-page__spec-title body"> {{ field | last }}</span>
</div>
{% endfor %}
Da funktioniert soweit auch gut, außer dass ich nicht den Key, sondern den Namen den ich beim Erstellen des Metafields angegeben habe anzeigen möchte.
Ein Metafield hat z.B. den Namen "Länge der Kette" und den key "laenge".
Also im Moment ist die Ausgabe:
laenge : 20cm
Und ich möchte Ausgeben:
Länge der Kette : 20 cm
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Code so ändern kann, dass mir in dem Loop der Name des Metafields ausgegeben wird?
Danke
Hey @SMEG
Danke für den Code Snippet und unser Experte Mario kann dir ggf. damit helfen -> @r8r
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@SMEG – ich glaube nicht, dass Du die Metafields-Bezeichnung rausbekommst … das hier ist die Objektstruktur, die vom JSON ausgespuckt wird – die Bezeichnung findet sich darin nicht:
Ich hab mir dazu mal ein Helferlein gebaut, das nicht sonderlich schön, aber praktisch ist – in dem Fall die Datei /snippets/metafields-labels.liquid:
{% case string %}
{% when "drying" %}
Trocknen
{% when "ironing" %}
Bügeln
{% when "washing" %}
Waschen
{% else %}
[Unbekannt: {{ string }}]
{% endcase %}
… und aufrufen tust Du's dann so …
{% render 'metafields-labels', string: dein_metafields_key %}
wobei dein_metafields_key natürlich nur ein platzhalter für den jeweiligen Key ist und du den da rein übergeben kannst.
LG, Mario
Vielen Dank Mario,
das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe jetzt doch alles in einzelne Anweisungen gepackt und die for-schleife verworfen. Also schreibe ich jetzt für jedes Metafield
{% unless product.metafields.attribute.chain_length == blank %}
<div class="product-details__spec-row">
<span class="product-details__spec-title meta-key">Chain Length </span>
<span class="product-details__spec-title meta-value"> {{ product.metafields.attribute.chain_length }}</span>
</div>
{% endunless %}
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt nicht jedesmal in den Code gehen zu müssen, wenn ein Metafield neu hinzukommt. Aber weder bei deiner noch bei meiner Lösung lässt sich das vermeiden.
Ich habe auch versucht den Key im Metafield schon so zu erstellen wie ich ihn später verwenden möchte und ihn mit "replace" und mit "capitalize" umzuschreiben, aber auch da bin ich nicht weiter gekommen. Ich bekomme zwar den Unterstrich durch ein Leerzeichen ersetzt, aber dann nur das erste Wort groß geschrieben.
Zudem birgt diese Lösung die Gefahr, dass man die Bezeichnung der Attribute, wenn sie aus dem Metafield-Key stammen nicht mehr nachträglich ändern kann. Mann müsste dann das Metafield neu erstellen und die Attribute kopieren. Das ist ja dann noch mehr Arbeit als im Code zu wurschteln.
In der Summe ist es eigentlich Schade, dass es nicht geht den Namen oder die Beschreibung des Metafields anzuzeigen. Produkt-Attribute sind eine ganz klare Anwendung hierfür und z.B. Woocommerce hat sogar eine spezielle Attributs-Funktion bei Produkten (zusätzlich zu Kategorien und Tags).
Gruß
Mirko
@SMEG … kann Dir da nur voll beipflichten, Mirko
Das wär eventuell was für die Shopify Feature Requests …
Wenn ihr mir einen verständlichen Text hier zusammenfasst nach der folgenden Vorlage, dann kann ich das an unsere Product Teams weiterleiten die das dann für die Entwickler Teams übersetzen werden.
Wenn nach dem folgenden Schema und Beispiel wäre super:
Clear problem description, use-cases, and what is needed
Why is this important?
What workaround(s) are there?
@Gabe hier, auch direkt in englisch
Mario (@r8r ) kann es ja ergänzen, wenn er meint das fehlt was.
Clear problem description, use-cases, and what is needed
Why is this important?
What workaround(s) are there?
{% for field in product.metafields.attribute %}
<div class="product-page__spec-row">
<span class="product-page__spec-title label"> *** Metafield Name *** </span>
<span class="product-page__spec-title value"> {{ product.metafields.attribute.chain_length }} </span>
</div>
{% endfor %}
What I need to Code now for each attribute/product specification:
{% unless product.metafields.attribute.chain_length == blank %}
<div class="product-details__spec-row">
<span class="product-details__spec-title meta-key">Chain Length </span>
<span class="product-details__spec-title meta-value"> {{ product.metafields.attribute.chain_length }}</span>
</div>
{% endunless %}
I have to use this code for every attribute I want to display. So imagine writing this 10 times for the watch example given in the first paragraph.
Every other major shopping system (woocommerce, shopware, presta shop, magento) has a working system for product attributes.
Klasse Danke!
Might be interesting also for @Neethan
Hallo Gabe,
wir haben gerade festgestellt, dass die Namen der Metafields nicht ermittelt werden können. Schade!
Ich frage mich, wie wir das Ganze bei mehrsprachigen Shops so integrieren können, dass die Mehrsprachigkeits-App das erkennt, dass der Begriff ebenfalls übersetzt werden muss.
Aus anderen Systemen kenne ich es so, dass hier der Name bzw. die festgelegte Bezeichnung des Attributs/Metafields gelesen und global übersetzt werden kann.
Es wäre toll zu erfahren, wie wir das am besten und nachhaltig integrieren können, sodass beispielsweise der von uns festgelegte Name von Drittanbieter-Apps als zu übersetzende Bezeichnung erkannt wird.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
VG
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Name nicht übersetzbar, aber das kann sich mit der translate and adapt App geändert haben..
Habe ich an die Entwickler weitergeleitet. Mal schauen ob sich da was tut!
VG,
Vielen Dank.
Zu dem Thema bzgl. Möglichkeit Name des Metafields zu zeigen gibt es keine Neuigkeiten bzw. Pläne korrekt?
Ggf. aber kann ich leider nicht sagen. Sende das an unseren Support und die können dir eine definitive Antwort geben!
VG,
currently i am using
uuml for ü
auml for ä
ouml for ü
szlig for ß
for metafields key
replacing them like so
<li>{{ field | first | replace: 'auml','ä'| replace:'ouml','ö'|replace:'uuml','ü'|replace:'szlig','ß' }}: {{ field | last }}</li>
My question will be, what if there is new items with new properties?
with your code
<span class="product-details__spec-title meta-key">Chain Length </span> <span class="product-details__spec-title meta-value"> {{ product.metafields.attribute.chain_length }}</span>
you have to update properties manually, oder?
@supernichao not sure if i got this corretly, but no, I don't think you would be required to make any manual modifications.
Mario
Ich habe eine elegantere Lösung gefunden. Und zwar mit Lokalisation. In de.json einfach mehrere Felder hinzufügen und dann wie folgt verwenden:
<div>
{% for field in product.metafields.custom %}
{% assign attribute_code = field | first %}
{% assign attribute_value = field | last %}
{% assign attribute_localization_path = "products.product.metafields." | append: attribute_code %}
<tr height="px | %">
<td>
<span class="custom-attribute-name">{{ attribute_localization_path | t }}</span>
</td>
<td>
<span class="custom-attribute-value">{{ attribute_value }}</span>
</td>
</tr>
{% endfor %}
</div>
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024