FROM CACHE - de_header
Gelöst

Navigation/Hauptmenü: Dropdown Menü soll bei Direktklick nicht verschwinden

Olaf3
Entdecker
18 0 6

In der Navigation muss ich ja für jeden Hauptmenüpunkt eine Verlinkung angeben auch wenn ich Submenüpunkte also ein Dropdown habe. Ich finde es für den Besucher verwirrend, wenn er oder sie beim Mouseover das Dropdown sieht und dann beim Direktklick darauf aber eine andere Seite verlinkt wird, das Dropdown Menü also verschwindet. 

Ich hätte es lieber, das Dropdown Menü würde beim Direktklick einfach stehenbleiben und dem Besucher also signalisieren, dass er oder sie sich jetzt mal für einen Submenüpunkt entscheiden soll, denn ich mag es nicht, den Besucher auf eine relativ unstrukturierte "Überkategorie" mit "unendlichen" Produkten zu verweisen, wo er die Submenüpunkte also nicht wiederfindet und sich dann leicht etwas verloren vorkommt.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Ich benutze das Theme Envy von WeTheme, falls das eine Rolle spielen sollte.

Gruß

Olaf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16755 2647 3926

Erfolg.

Hey Olaf! @Olaf3 

Danke für die wichtige Frage und ich sehe was du meinst. Das Envy Theme is auch echt klasse also Hut ab zu einer guten Wahl! 

Und ich kann voll verstehen, was du meinst bzgl. dem Parent Menu-Point Verhalten, dass wenn man darauf klickt, man von den Drop-down Child Menu-Points weggeleitet wird. Das ist v. a. für die Accessibility nicht sehr gut und unsere Shopify Themes wurden diesbzgl. in den letzten zwei Monate geändert im Sinne der Barrierefreiheit (mehr dazu in diesem Leitfaden wo jemand genau das Gegenteil haben möchte). Siehe auch ein Beispiel des aktuellen Debut Themes hier.

Einen schnellen Workaround dafür habe ich allerdings für dich und zwar kannst du ein Hashtag # als Link in das Parent Menu einpflegen und zwar mit diesen Schritten. Ansonsten würde ich raten deine Theme Entwickler mal zu kontaktieren falls du eine mehr angepasste Lösung brauchst. Du hast ja schliesslich viel Geld für das Theme bezahlt.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16755 2647 3926

Erfolg.

Hey Olaf! @Olaf3 

Danke für die wichtige Frage und ich sehe was du meinst. Das Envy Theme is auch echt klasse also Hut ab zu einer guten Wahl! 

Und ich kann voll verstehen, was du meinst bzgl. dem Parent Menu-Point Verhalten, dass wenn man darauf klickt, man von den Drop-down Child Menu-Points weggeleitet wird. Das ist v. a. für die Accessibility nicht sehr gut und unsere Shopify Themes wurden diesbzgl. in den letzten zwei Monate geändert im Sinne der Barrierefreiheit (mehr dazu in diesem Leitfaden wo jemand genau das Gegenteil haben möchte). Siehe auch ein Beispiel des aktuellen Debut Themes hier.

Einen schnellen Workaround dafür habe ich allerdings für dich und zwar kannst du ein Hashtag # als Link in das Parent Menu einpflegen und zwar mit diesen Schritten. Ansonsten würde ich raten deine Theme Entwickler mal zu kontaktieren falls du eine mehr angepasste Lösung brauchst. Du hast ja schliesslich viel Geld für das Theme bezahlt.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog