FROM CACHE - de_header

Nettobetrag wird nicht angezeigt in der Bestellbestätigung und Rechnung mit Order Printer Pro

Nettobetrag wird nicht angezeigt in der Bestellbestätigung und Rechnung mit Order Printer Pro

Ella24
Neues Mitglied
5 0 0

Liebe Shopify Community,

ich habe eine Frage, wo ich Unterstützung brauche.
Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Brutto und Netto beträge und der Mehrwertsteuer auf der Bestellbestätigung 
und Rechnungsansicht.

Ich habe bei den Einstellungen Steuer einschließen in die Produktpreise angeklickt.
Die Umsatzsteuer wird zwar ausgewiesen, aber der Nettobetrag nicht.
Nach meiner Meinung müsste er als Zwischensumme angezeigt werden.

Das gleich gilt auch für die Versand kosten müssten die nicht auch noch Netto ausgewiesen werden?

Wo kann ich das entsprechend anklicken?

Danke für Eure Hilfe,

Viele Grüße Ella 24
3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Hey @Ella24 

Das Thema besprechen wir sehr oft hier in der Community wo auch Lösungen für die Order Printer Pro App angeboten wurden. Haben dir die versch. Threads nicht weiterhelfen können? Hast du auch deine Steuereinstellungen korrekt eingerichtet, wie z. B. deine USt.ID.Nr. in deinen OSS Einstellungen eingepflegt für alle Ship-To Countries?

image.png

Die Anpassung der Darstellung von Brutto-, Netto-Beträgen und Mehrwertsteuer auf Bestellbestätigungen und Rechnungen in Shopify, insbesondere bei Verwendung einer App wie Order Printer Pro, kann komplex sein, da diese Anpassungen oft manuelle Eingriffe in die Vorlagen (Templates) der App erfordern. Shopify selbst bietet standardmäßig einige Steueranpassungsoptionen, aber für spezifische Anforderungen, wie das explizite Ausweisen von Nettobeträgen und Steuern für Produkte und Versandkosten, sind oft zusätzliche Anpassungen nötig.

1. Vorlage Bearbeiten:

• Gehe in Order Printer Pro zu deinen Vorlagen.
    • Wähle die Vorlage aus, die du bearbeiten möchtest (z.B. Rechnung oder Bestellbestätigung).
    • Du musst möglicherweise direkt im HTML- oder Liquid-Code der Vorlage arbeiten, um die gewünschten Informationen (wie Nettobeträge und Mehrwertsteuer) korrekt darzustellen.
  2. Nettobeträge Ausweisen:

• Um Nettobeträge auszuweisen, musst du möglicherweise Berechnungen in der Vorlage durchführen, indem du den Gesamtbetrag durch (1 + Mehrwertsteuersatz) teilst. Zum Beispiel könnte dies im Liquid-Code so aussehen: {{ line_item.line_price | divided_by: 1.19 }} für einen Mehrwertsteuersatz von 19%.
    • Beachte, dass du die korrekten Liquid-Objekte und -Filter verwenden musst, um auf die Preise und Steuersätze zuzugreifen.
  3. Versandkosten Nettobetrag:

• Ähnlich wie bei den Produkten, musst du für die Versandkosten eventuell eine separate Berechnung durchführen, um den Nettobetrag auszuweisen.
  4. Testen:

• Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, solltest du gründlich testen, um sicherzustellen, dass alle Beträge korrekt berechnet und angezeigt werden. Erstelle Testbestellungen und überprüfe die generierten Dokumente.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ella24
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe,

ja das Oss Verfahren ist angeklickt, mit entsprechender VAt nummer für die Eu aus den Niederlanden.

In shopify wird ja bei der Bestellbestätigung schon der richtige Umsatzsteuersatz angezeigt. nur nicht der Nettobetrag ausgewiesen. Auf der Rechnung von Order Printer pro ist die Umsatzsteuer auch richtig, aber der NETTO Betrag fehlt. Es sollte hier eine Funktion geben um diesen Betrag als z.B. Zwischensumme anzuzeigen. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Hey @Ella24 

Super, so sind wir ein Schritt weiter. Der Nettobetrag, oder diesen Betrag als z.B. Zwischensumme anzuzeigen, ist nicht etwas was die meisten Shops anzeigen müssen und somit ist das nicht ein nativer Feature, sprich, das muss man über die Wege die ich oben angedeutet habe DIY machen.

Du kannst ein Extra-Feld in der Order Printer Pro Rechnungsvorlage einpflegen mit dem Liquid Filter Beispiel den ich oben angeben habe - {{ line_item.line_price | money }} - um die Nettosumme der einzelnen Positionen anzuzeigen.

Ein schneller Hack um die Nettopreise auf der PDP in einem benutzerdefinierten Liquid anzuzeigen:

Du kannst auch den folgenden Code in die Datei der PDP (wie die product-template.liquid, oder je nach Theme) einfügen an der jeweiligen Stelle:

<p>Preis (mit Steuern): {{ product.price | money }}</p>
<p>Preis (ohne Steuern): {{ product.price | divided_by: 1.19 | money }}</p>

03-12-b5zdv-7yvof.png

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog