FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Newsletter Checkbox beim Checkout soll auf Mailchimp verweisen

Gelöst

Newsletter Checkbox beim Checkout soll auf Mailchimp verweisen

Max-Tiger
Tourist
9 0 2

Hallo zusammen,

ich füge gerade Mailchimp als Newsletter hinzu und möchte sichergehen, dass der Haken beim Checkout-Prozess "Neuigkeiten und Angebote via E-Mail erhalten" auch auf den Signup-Form von Mailchimp verweißt? Wie kann ich da sichergehen?

Bisher habe ich leider keine zentrale Einstellung (z.B. in den Theme-Einstellungen) gefunden, die das abbildet 😞

BG Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hi Max! @Max-Tiger 

Der beste Ansprechpartner wäre hier der Mailchimp Support. Hast mit dem Support schon sprechen können?

Einige Leitfaden zum Thema Consent und Kundendaten erfassen findest du auch in unserem Help Doc hier.

Vom Gesetzgeber ist es selber nicht ganz klar wie man diese Problematik lösen kann und selbst die Gesetzeslage ist etwas vage in dieser Sache (mehr dazu weiter unten). Aber wenn du externe online Literatur zeigen könntest, die bescheinigt, dass Shopify nicht rechtskonform ist, sprich, wenn du die Links hier teilen könntest, kann ich das an unsere Product Teams weiterleiten.

Bzgl. deinem Newsletter wären ein paar weitere Angaben sehr hilfreich. Um welchen Newsletter im Theme handelt es sich: um den Newsletter im Theme Abschnitt oder in der Fußzeile? Oder handelt es sich hier um eine drittanbieter App wie Mailchimp, Klaviyo, oder Omnisend?

Falls das Letztere dann haben diese Apps alle eine Zustimmungs-Checkbox Funktion die du aktivieren kannst. Siehe Beispiele hier:

Gabe_0-1648549844661.png

Gabe_1-1648549845475.png

Siehe tolle Hilfeseiten zu diesem Thema hier:

Bzgl. den Newsletter Forms, wäre die Anleitung oben von unseren Apps MailerLite oder Klaviyo hilfreich wie du eine Checkbox an die Form bauen kannst? Wenn nicht, können die App Entwickler helfen den Newsletter popup einzubauen. Die App Email & Pop Ups by Automizely bietet auch einen DOI an.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hi Max! @Max-Tiger 

Der beste Ansprechpartner wäre hier der Mailchimp Support. Hast mit dem Support schon sprechen können?

Einige Leitfaden zum Thema Consent und Kundendaten erfassen findest du auch in unserem Help Doc hier.

Vom Gesetzgeber ist es selber nicht ganz klar wie man diese Problematik lösen kann und selbst die Gesetzeslage ist etwas vage in dieser Sache (mehr dazu weiter unten). Aber wenn du externe online Literatur zeigen könntest, die bescheinigt, dass Shopify nicht rechtskonform ist, sprich, wenn du die Links hier teilen könntest, kann ich das an unsere Product Teams weiterleiten.

Bzgl. deinem Newsletter wären ein paar weitere Angaben sehr hilfreich. Um welchen Newsletter im Theme handelt es sich: um den Newsletter im Theme Abschnitt oder in der Fußzeile? Oder handelt es sich hier um eine drittanbieter App wie Mailchimp, Klaviyo, oder Omnisend?

Falls das Letztere dann haben diese Apps alle eine Zustimmungs-Checkbox Funktion die du aktivieren kannst. Siehe Beispiele hier:

Gabe_0-1648549844661.png

Gabe_1-1648549845475.png

Siehe tolle Hilfeseiten zu diesem Thema hier:

Bzgl. den Newsletter Forms, wäre die Anleitung oben von unseren Apps MailerLite oder Klaviyo hilfreich wie du eine Checkbox an die Form bauen kannst? Wenn nicht, können die App Entwickler helfen den Newsletter popup einzubauen. Die App Email & Pop Ups by Automizely bietet auch einen DOI an.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog