Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, ich schaue mir gerade die Funktionen von Shopify an, da ich von Shopware und Billbee zu Shopify wechseln möchte. Mir fehlt leider eine für mich wichtige Funktion:
Wie kann ich mehrere offene Bestellungen einer Person filtern, diese dann zusammenführen, damit ich nur ein Paket versenden muss. Danach möchte ich dem Kunden die Versandkosten anteilig erstatten.
Ist das überhaupt möglich mit Shopify?
vg Michael
Hi @MichaelPet,
Das ist eine tolle Frage. Was für Produkte verkaufst du und kommt es sehr haufig vor, dass du Bestellungen zusammenfügen musst?
Wenn es um Bestellungen geht, gibt es für keine Möglichkeit, mehr als eine zusammenzufassen. Alle Bestellungen haben spezifische Bestellnummern, die sich auf jede einzelne beziehen, sodass einige interne Daten und andere Referenzelemente im Backend der Website durcheinander geraten würden.
Vor diesem Hintergrund habe ich jedoch möglicherweise einen Workaround für dich gefunden, der funktionieren würde. Sobald ein Kunde mehrere Bestellungen aufgegeben hat, kannst du im Admin unter „Bestellungen“ > „Bestellentwürfe“ auf „Bestellung erstellen“ klicken, um eine kombinierte Bestellung der gewünschten Artikel aufzugeben.
Sobald du die doppelten Bestellungen zu einer zusammengefasst hast, kannst du ein Versandetikett erstellen, sodass alle Produkte in einem Paket versendet werden können, anstatt mehrere Sendungen an denselben Ort zu versenden.
Besorgt über die Lagerbestände? Nachdem du diesen Bestellentwurf erstellst, Versandetiketten erstellst und eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten hast, kannst du die Sendungsverfolgungsnummer in die ursprünglichen Bestellungen einfügen, die Ausführung stornieren und den Bestellentwurf löschen. Auf diese Weise hat der Kunde immer noch einen Überblick darüber, wo sich seine Artikel auf dem Postweg befinden, und es kommt zu keinen Bestandsdiskrepanzen.
Ich hoffe, das hilft bei der Beantwortung deiner Frage. Wenn du weitere Hilfe erwünscht oder zu meiner Erläuterung Fragen hast, kannst du mir gerne hier antworten,
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
ok, das würde den Aufwand deutlich erhöhen. Ich habe gerade mal folgendes versucht:
Einziger Haken, der Kunde bekommt 2 Sendungsnummern wobei nur eine funktioniert. Dies könnte man aber in einem Hinweistext erklären.
Wäre das eine Möglichkeit?
vg Michael
Hi @MichaelPet,
das hört sich nach einem plausiblen Verlauf an.
Und in der Tat ist es möglich die Benachrichtigungsvorlagen, die an Kunden geschickt werden, wenn bestimmte Dinge mit einer Bestellung passieren, zu bearbeiten. Die Bestellstatus-Updates werden per E-Mail an Kunden gesendet, wobei man dann einer Bestellung zum Beispiel auch eine Trackingnummer hinzufügen kann.
Es gibt auch Apps wie TrioM Combine & Merge Orders & Mergify: Merge, Combine Orders, die diese Vorgänge versprechen zu automatisieren.
Beide Apps kann man zunächst einmal kostenlos testen an, sodass du die Möglichkeit hast ihre Funktionalität zuvor unverbindlich auszuprobieren.
Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierenden Version deines Shops gesichert hast.
Was meinst du, wurde sich ein App hierfür für euch lohnen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024